Gesine Engels-Krone

Gesine Engels-Krone

  • Redakteurin
  • ·
  • Kleinkind, Schulkind, Feiern und Fails

Hi, ich bin Gesine und im Dezember 2019 zum familie.de-Team gestoßen und seitdem möchte ich auch nicht mehr weg (nur zwischendurch war ich mal eben ein paar Jährchen in Elternzeit). Ich schreibe für euch über Kleinkind, Schulkind, Feiern und Fails und bin mit einem evangelischen Pfarrer als Vater wohl die „bibelfesteste“ unter den Redakteurinnen bei familie.de.

Ich lebe mit meiner kleinen Familie im schönen Taunus – dazu gehören mein Mann und meine zwei Kids. Eines meiner Kinder ist im Autismus-Spektrum, das bringt oft besondere Herausforderungen mit sich, über die ich auch bei familie.de schreibe. Familie bedeutet für mich Großfamilie, Chaos, laut sein, Termin- und Therapiestress, Liebe, Rheinland und Sprachnachrichten aufnehmen. Einmal am Tag ist ein Spaziergang übers Feld mit Musik auf den Ohren für mich Pflicht. So tanke ich auf und sortiere die tausend Gedanken in meinem Kopf.

Gesine EEAT Collage
© familie.de-Redaktion/Canva

Als Teil der familie.de-Redaktion klicke ich mich gerne durch aktuelle News-Themen oder probiere gemeinsam mit meinen Kids neue DIY-Bastelideen und IKEA-Hacks aus. Mir macht es Spaß, Trampolin, Bollerwagen, Periodenslips und anderen Alltagsstuff für euch in unserer Test-Section auf die Probe zu stellen.

Weitere Herzensthemen für mich sind: Pflegende Elternschaft, Inklusion, Second Hand, Disney und Dinos. Ich kenne sie alle von A wie Allosaurus bis Z wie Zephyrosaurus und von A wie Arielle bis Z wie Zoomania.

Gesines Ausbildung & Berufsweg: Was vor familie.de geschah

Studierte Germanistin mit ständig wechselnden Wohnorten an den Unis Bonn, Münster und HU Berlin (ich liebe Berlin!). Psychologie hatte ich im Nebenfach, ich darf euch also offiziell tiefgründige Themen näherbringen und Ratschläge erteilen. ;) 

Ich habe 2014 mein Volo am Brüssler Platz in Köln (ich liebe Köln!) in der Redaktion der Erdbeerlounge absolviert und viel über VIP- und Beauty-Themen berichtet. Die Erdbeerlounge ist heute übrigens desired, vielen Dank für den neuen Namen. Grüße gehen raus an meine ehemaligen Kolleg*innen, das war erdbeerig mit euch!

Vorher war ich für Praktika und Studi-Jobs in diversen Verlagen, groß und klein. Da durfte ich massenweise Manuskripte begutachten und träume seitdem davon, ein eigenes Buch zu schreiben. Aber wann?

Als Kind habe ich Geschichten geschrieben über Leo DiCaprio und mich.
:'D

Sag mal ... 

Welches Buch sollte jede*r gelesen haben?

„Der Fänger im Roggen“ von J. D. Salinger. Ich weiß, Klischee, aber es ist so so gut! Außerdem „Gott ist nicht schüchtern“ von Olga Grjasnowa. Grandios und wichtig.

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?

Ein geheimes Gitarren-Konzert mit Hannes Wittmer. Oder ein Klavier-Konzert von meinem Mann.

Was ist dein Guilty Pleasure?

Taylor Swift. Und dann laut Mitsingen. (Hab leider keine Karten für die ERAS-Tour bekommen... falls jemand was weiß, gerne melden.)

Was finden andere an dir komisch?

Meine tausend Anglizismen. Und, dass ich gerne alleine ins Kino gehe.

Welche sind deine Lieblingsserien?

Heartstopper, Sex Education, Andor, The A-Word. In OV, please.

Was ist dein Lieblingskinderwitz?

Fliegen zwei Möhren durch die Luft. Sagt die eine: Vorsicht, da hinten kommt ein Hub-schrabb-schrabb-schrabb.

Welchen Wochentag magst du am liebsten und warum?

Samstag: Schrebergarten-Tag.

Was suchst du?

Meine Brille. Immer. Wenn nicht meine Brille, dann meine Sonnenbrille.

Meine Happy-Spaziergeh-Playlist

Warum ich so gerne bei familie.de arbeite

Meine Kolleginnen sind alle so toll und talentiert. Ihr zeigt mir jeden Tag, wie man den Spagat zwischen Beruf und Familie meistert. Dazu gehört auch Jammern und alles anstrengend finden dürfen. 

„Du bist nicht allein! We feel you.“
familie.de

Ihr findet das Mama- oder Papasein manchmal auch richtig nervenaufreibend? Ihr seid mit solchen Gefühlen definitiv nicht allein. Schreibt mir gerne an gesine@familie.de, was euch umtreibt und mit welchen Herausforderungen ihr tagtäglich struggelt.

Spot: Familie Ist Alles
Familie.de steht für ALLE Familien, egal in welcher Konstellation ihr zusammenlebt.
Anzeige