Julia Windhövel

Julia Windhövel

  • Freie Redakteurin
  • ·
  • Kleinkinder, mentale Gesundheit, körperliche Gesundheit, Ratgeber

Hey, ich bin Julia und seit 2022 freie Autorin bei familie.de. Mein Herz schlägt schon seit vielen Jahren für meinen Job als Redakteurin. Ich liebe es, zu unterschiedlichen Themen aus ganz unterschiedlichen Bereichen zu recherchieren und Texte zu schreiben. Die größte Inspiration ist dabei das bunte, trubelige Leben um mich herum: Mein Partner und meine beiden Töchter sowie unser Alltag in Lissabon. Und ganz ohne Zweifel auch die Unmengen an Blogs, Magazinen, Podcasts und Social Media Profilen, die ich tagtäglich konsumiere. Am liebsten schreibe ich Beiträge zu den Themen Familie und Kleinkinder, mentale und körperliche Gesundheit sowie zu Kulinarik und Reisen. 

Als Mama von zwei Mädels ist es mir sehr wichtig, dass mein Partner und ich gleichberechtigt Care- und Erwerbsarbeit leisten. Wer gerade nicht arbeitet, kümmert sich um Haushalt, Kinder und alles, was rund ums Familienleben noch so anfällt. Ich liebe meinen Job und schätze ihn als perfekten Ausgleich und ideale Ergänzung zum Mamadasein.

Meine freie Mitarbeit bei familie.de passt perfekt dazu: Ich kann mir meine Arbeitszeit selbst einteilen und aus einem großen Angebot an spannenden Themen wählen. Für diese Freiheiten bin ich jeden Tag dankbar!

Julias Ausbildung & Berufsweg: Was vor familie.de geschah

Im Jahr 2007 war ich mit der Uni fertig. Magister in der Tasche – und kein Plan, was ich machen sollte. Nach ein paar Monaten als Deutschlehrerin auf Sizilien, in denen ich viel über meine Zukunft nachdenken konnte, stand für mich fest: Ich will mein Hobby und meine Leidenschaft für Print- und Online-Magazine zum Beruf machen und als Journalistin bzw. Redakteurin anheuern.

So hangelte ich mich von Praktikum zu Praktikum, durfte in tollen Verlagshäusern wie Gruner + Jahr oder auch beim Medienkonzern wie RTL und beim WDR mein Handwerkszeug lernen und wusste direkt: Das ist genau mein Ding! Nach langen Jahren in Festanstellung bei gofeminin.de und der REWE fahre ich seit unserer Auswanderung zweigleisig: Neben einer Anstellung in Portugal für den Reiseveranstalter OLIMAR arbeite ich auch frei.

„There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask „What if I fall?" Oh but my darling,What if you fly?"
Erin Hanson

Es hat mir viel Mut abverlangt, die Sicherheit einer Vollzeit-Festanstellung hinter mir zu lassen und ein für mich neues Arbeitsmodell auszuprobieren. Heute kann ich sagen: Ich bin stolz auf mich, den Schritt gemacht zu haben und möchte dieses Modell nicht mehr missen! 

Sag mal ...

Was war dein erster Ferienjob?

Bestellungen annehmen bei einem Pizza-Service. Ich musste sie am Computer notieren und dann für den Koch (und als Rechnung für die Ablage) ausdrucken. Als der Drucker ausfiel, schrieb ich per Hand weiter, denn es kam eine Bestellung nach der nächsten rein. Mein Chef war nicht erreichbar – und ich am nächsten Tag gefeuert.

Was ist dein Tipp für einen entspannten Tag mit der Familie?

Das kann ich aus eigener Erfahrung ganz klar sagen: nichts planen! Das fällt mir als organisierter, strukturierter Mensch zwar extrem schwer – am Ende sind aber immer die Tage am entspanntesten, an denen wir uns einfach treiben lassen.

An welchem Reiseziel ist deine Familie am glücklichsten?

An all den wunderschönen Stränden Portugals vor unserer Haustür. Morgens hin, mittags einen Toast auf die Hand oder ein paar Schnecken als Snack, abends wieder nach Hause oder ins Ferien-Apartment. Herrlich!

Worüber wunderst du dich?

Ich wundere mich sehr oft darüber, wie wenig Verständnis ältere Generationen für heutige „Erziehungsmethoden" haben. Ob das bei mir anders sein wird, wenn meine Töchter mal Kinder haben?

Was bringt dich auf die Palme?

Alles, was meiner Meinung nach meine Zeit verschwendet: Staus, stundenlanges Anstehen, Diskussionen, die zu nichts führen ... Da werde ich schnell ungehalten.

Warum ich so gerne für familie.de arbeite

Als ich meine erste Tochter bekommen habe, war ich extrem unsicher. Ich hatte zuvor eigentlich gar nichts mit Babys und erst recht nicht mit Neugeborenen zu tun und fühlte mich direkt vollkommen überfordert. Neben meiner Hebamme haben mir etliche Ratgeber und der Austausch mit Freunden sehr geholfen, meinen Weg zu finden.

Alles nur 'ne Phase.

Bei meiner zweiten Tochter konnte ich deutlich gelassener an die Sache heran gehen. Seit dieser Erfahrung ist es mir ein großes Anliegen, andere Familien mit Wissenswertem und wichtigen Informationen rund um Kinder und den Familienalltag zu unterstützen – bei familie.de in Form von den Artikeln, die ich Monat für Monat schreibe.

Spot: Familie Ist Alles
Spot: Familie Ist Alles
Anzeige