Natalie Köhler

Natalie Köhler

  • Online Editor
  • ·
  • Feiern, Geschenk-Ideen, Kindergeburtstage, Witze, Sprüche

Hallo, ich bin Natalie und seit Januar 2020 bei familie.de dabei. Dass ich neben meiner eigenen jetzt auch noch eine Familie mit de habe, macht mich unheimlich stolz. Denn wir sind einfach ein ganz wunderbares, emotionales und empathisches Team, in dem wir uns gegenseitig ganz viel Wertschätzung schenken! Ja, mit inspirierenden Menschen an wertvollen Themen zu arbeiten, das ist ein Geschenk, für das ich wahnsinnig dankbar bin.

Mein ganz persönliches Familienleben spielt übrigens am Fuße des Schwarzwalds. Dort lebe ich seit über 10 Jahren zusammen mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern. Weil die Mädels einen Altersunterschied von 5 Jahren haben, bin ich immer gut informiert, was größere und kleinere Kinder gerade so interessiert und (emotional) bewegt. Nach aktuellen Familienthemen muss ich also nicht lange suchen, sie ploppen oft einfach auf in unserem erfrischend chaotischen Familienalltag.

Das bin ich - Collage Natalie
© familie.de / Canva / iStock / Getty Images Plus / DeagreezCreative / iStock / Getty Images Plus / FollowTheFlow / privat

Natalies Ausbildung & Berufsweg: Was vor familie.de geschah

Nach dem Abitur habe ich mich für ein Lehramtsstudium und die Fächer Deutsch und Haushalt/Textil entschieden. Mein Pädagogik- und Fachwissen habe ich viele Jahre im Unterricht eingebracht und dabei tolle Erfahrungen sammeln dürfen in der Lehrerinnenrolle und natürlich auch mit Schüler*innen der Sekundarstufe 1.

Nach dem Staatsexamen habe ich mich trotzdem gegen den Schuldienst entschieden und meine Ausbildung zur Redakteurin begonnen. Ein Schritt, der für mein Umfeld schwer nachvollziehbar, für mich aber der richtige war. Während meines Volontariats in einer Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit habe ich die Redaktionsarbeit in all ihren Facetten kennengelernt und mich danach gleich selbstständig gemacht.

Viele Jahre habe ich verschiedene Agenturen in Sachen Text, Pressearbeit und Layout unterstützt. Journalistisch tätig war ich unter anderem auch in der Online-Redaktion des Badischen Tagblatts, bis ich schließlich nach meiner zweiten Elternzeit bei familie.de angekommen bin.

Warum mir dort die Rubrik 'Feiern' so am Herzen liegt? Weil ich nach Corona das viel zitierte Sprichwort verinnerlicht und endlich so richtig verstanden habe:

„Man soll die Feste feiern, wie sie fallen!“

Denn sind es nicht eben diese spontanen Gartenfeste, Partys mit Freund*innen und Familienfeiern, die uns Erinnerungen für ein ganzes Leben schenken? Und darum stecke ich jetzt auch ganz viel Zeit und Liebe in die Kindergeburtstage meiner Mädels. Zum Beispiel zum Motto Harry Potter ...

Sag mal ...

Was ist dein Guilty Pleasure?

Auf jeden Fall Trash-TV von der übelsten Sorte (Sommerhaus der Stars und Prominent getrennt) …

Was ist dein Lieblingskinderwitz?

Ich weiß nicht so recht, ob es ein Kinderwitz ist, ich habe mich als Kind auf jeden Fall einen ganzen Abend nicht mehr eingekriegt vor Lachen: „Es war einmal ein Regenwurm, der war ganz allein. Beim Spaziergang ist er über eine Rasierklinge gestolpert, dann waren sie zu zweit.“

Was würdest du ändern, wenn du die Macht dazu hättest?

Das Verkehrsrecht: Wer mich in der Ortschaft oder in der Kurve mit Auto oder Motorrad überholt, muss den Führerschein abgeben und zwar für immer!

Was würdest du dir gerne abgewöhnen?

In der Vergangenheit nur das Schlechte und nicht das Gute zu sehen.

Was machst du, wenn dir langweilig ist?

In diese Verlegenheit bin ich nicht mehr gekommen, seit ich Kinder habe 😊!

Welche Hörspiele hören deine Kinder gerne?

Wir hören (vor allem) auf langen Autofahrten immer „Eule findet den Beat“. Das sind wunderschöne Geschichten und Lieder rund um Musik, Instrumente und Gefühle. Da singen dann aber auch mein Mann und ich mit, meine ganz persönlichen Glücksmomente!

Die Playlist meiner Jugend

Warum ich so gerne bei familie.de arbeite?

Ich liebe es einfach, über Familien-Themen zu schreiben. Weil Familie so bunt und vielseitig ist. Und weil es wunderbar ist, das Tag für Tag in Text und Bild zeigen zu dürfen. Das schafft Verständnis, das bringt uns einander näher und macht uns stark, denn:

Familie kann alles sein, es gibt kein richtig, gibt kein falsch und wir alle geben jeden Tag unser Bestes als Expert*innen für unsere Familie!

Wenn ihr euch überfordert oder allein gelassen fühlt mit einem Thema, scheut euch nicht, mir zu schreiben. Ich habe ein offenes Ohr für euren Daily-Struggle, aber freue mich auch gerne mit euch, wenn mal doch alles nach Plan läuft!

Spot: Familie Ist Alles
Spot: Familie Ist Alles
Natalie Köhler

Meine Lieblings-Artikel? Alle!

Meine Familie mit de leistet jeden Tag so viel und schreibt unterhaltsame, unbequeme, informative und wichtige Artikel rund um den Familienkosmos. Da fällt es mir schwer, mich für einen zu entscheiden! Aber wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, da würde ich mir wünschen, ich hätte als Schwangere die SSW-Artikel meiner lieben Kollegin Maike lesen können. Woche für Woche ganz viele Infos übers Baby, aber auch für Mama und Papa, leicht und kurzweilig aufgearbeitet. Ach, da spüre ich doch glatt wieder die Mini-Hickser meiner Tochter im Bauch :-)

Natalie Köhler
Anzeige