Tina Hoffmann

Tina Hoffmann

  • Freie Redakteurin
  • ·
  • DIY, Upcycling, Reisen mit Kindern

Huhu, ich bin Tina und arbeite seit 2021 als freie Redakteurin bei familie.de. Das war für mich ein echter Glücksgriff! Seither versorge ich euch vor allem mit DIY-Texten. Dabei war das bis vor ein paar Jahren so gar nicht mein Ding, da es mir seit einem völlig verkorksten Häkeltäschchen in der Grundschule an Lust und Selbstvertrauen mangelte. Inzwischen lege ich immer einfach los, was soll schon schief gehen? Es muss ja auch nicht alles zum Insta-Meisterwerk werden – ich nutze sowieso weder FB noch Instagram!

Ich wohne mit meinem Partner und zwei Kindern in Berlin, wo ich abgesehen von ein paar mehrmonatigen Unterbrechungen seit 1999 lebe. Mein Sohn ist inzwischen schon 16, meine Tochter 7. Sie unterstützt mich oft bei meinen Basteleien für meine Artikel und natürlich auch bei der Recherche für Berlin- und Brandenburgtexte. Denn ob Abenteuer-, Wasser- oder andere Spielplätze toll sind, das wissen Kids natürlich viel besser!

Früher bin ich gerne und viel gereist. Der Umwelt zuliebe bin ich inzwischen meist lokal unterwegs und entdecke auch immer wieder Neues in Berlin und Umgebung. Ich liebe beispielsweise Führungen und Audiowalks, bin aber auch gerne abseits der Massen in der Stadtnatur unterwegs. Darüber schreibe ich dann in meinem Blog staycation.berlin.

Collage Tina
Collage Tina (© familie.de-Redaktion/Canva)

Tinas Ausbildung und Berufsweg: Was vor familie.de geschah

Ich hatte das Glück, in meiner Jugend einige Jahre in Ägypten zu leben, wo ich 1999 an der Deutschen Schule Kairo mein Abitur gemacht habe. Eine prägende Erfahrung und so erklärt sich auch, warum ich mich für das eher ungewöhnliche Studienfach Islamwisschenschaft entschieden habe. Mein erstes Hauptfach an der Freien Universität Berlin war allerdings Geschichte. Manche finden das langweilig – ich kann mich dafür absolut begeistern! Allerdings hasse ich Sätze, die so beginnen: „Tina, du hast doch Geschichte studiert ...“, denn auf die dann folgende Frage habe ich garantiert nie eine Antwort. Grumpf!

Nach meinem Abschluss, der sich damals noch Magister nannte, ging ich mit meinem Sohn (ich war lange alleinerziehend) schweren Herzens für ein Verlagsvolontariat nach Göttingen und gewann beim Wissenschafts- und Schulbuchverlag Vandenhoeck & Ruprecht (Lateinunterricht lässt grüßen!) viele wertvolle Einblicke in die Branche. Danach zog es mich zurück in die Hauptstadt, wo ich als Lektorin arbeitete. Allerdings war da immer der Wunsch in mir, selbst zu schreiben. Als dann das zweite Kind da war, fiel mir die Entscheidung zu diesem Schritt immer noch schwerer. 2020 hab ich es gewagt und mich als Texterin selbständig gemacht. Dann kam Corona, das hat den Einstieg erschwert, ich habe den Schritt aber trotzdem nie bereut. Zu machen, was man gerne tut, ist einfach unbezahlbar. 

Texte von mir findet ihr auch auf anderen Seiten, beispielsweise bei Reisereporter, Home of Travel oder im Himbeer Magazin. Einen Einblick in mein Portfolio bekommt ihr auf der Journalistenplattform Torial. Besonders stolz bin ich auf mein Buch: „Grüne Orte in Berlin, die Familien glücklich machen“, das im via reise verlag erschienen ist. 

Sag mal...

Über welchen Film kannst du immer wieder lachen?

Ich bin großer Billy-Wilder-Fan und konnte schon als Kind „Manche mögen's heiß“ komplett auswendig. Der Film ist einfach immer lustig, egal, wie oft man ihn schaut. Legendär ist natürlich vor allem der Schlusssatz: „Na und? Niemand ist vollkommen!“

Was war dein erster Ferienjob?

Ich habe in den Semesterferien über eine Zeitarbeitsfirma geholfen, mehrere Archive zusammenzulegen. Da musste im 3-Schichtsystem alles neu sortiert werden. Nach 8 Stunden in der Nachtschicht konnte ich echt das Alphabet nicht mehr!!

Was hast du aus deiner Kindheit aufgehoben?

Ich habe noch seeehr viele Kuscheltiere, meine Puppe und natürlich mein Poesiealbum.

Wessen Poster hattest du früher an der Wand?

Ich hatte sämtliche männlichen Darsteller von „Beverly Hills 90210“ in meiner Schlafkammer hängen.

Was sind deine Lieblingsserien?

Ich bin absoluter Serienjunkie! Meine Alltime-Favourites sind „Fringe“ und „Friends“. Ich liebe außerdem Historienserien wie „Tudors“ oder „Borgias“. Derzeit schaue ich „From“, „Shrinking“, „Ted Lasso“, „Sex Education“ und viele viele mehr! Da passt es ganz gut, dass ich für desired.de und kino.de über Serien schreiben darf.

Was machst du, wenn dir langweilig ist?

Die Antwort ergibt sich aus der vorigen Frage: glotzen. Phasenweise lese ich auch viel, außerdem gehe ich zum Sport. Wobei ich das vermutlich eher tue, um keine Zeit für Wichtigeres zu haben ...

Wenn alle mich ärgern, mache ich das ...

Ich nehme mir eine entspannte, lange Auszeit in der Badewanne.

Meine Lieblingslieder für (fast) alle Lebenslagen

Warum ich so gerne bei familie.de arbeite

Unter den Kolleg*innen herrscht eine wunderbare Atmosphäre. Sie alle kennen die Schwierigkeiten, mit denen arbeitende Eltern zu kämpfen haben, und niemand muss perfekt sein. Denn das sind wir doch alle nicht. 

Vereint im Chaos
familie.de
Tina Hoffmann

Meine Lieblingsartikel

Obwohl ich hier hauptsächlich Basteltipps gebe, sind es meine persönlichen Artikel, die mir besonders am Herzen liegen.

Tina Hoffmann
Anzeige