Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Step by Step Schulranzen "Space" im Praxistest: So schneidet der Rucksack im Alltag ab

familie.de testet

Step by Step Schulranzen "Space" im Praxistest: So schneidet der Rucksack im Alltag ab

"Wann bekomme ich endlich meinen Schulranzen?". Diese Frage hören wohl viele Eltern und zwar meist schon zu einem Zeitpunkt, wenn die Einschulung eigentlich noch in weiter Ferne liegt. Aber natürlich muss der Ranzenkauf auch gut überlegt sein. Wir haben uns deshalb mal Unterstützung geholt bei Amélie, einer echten ABC-Schützin, und den Schulranzen "Space" von Step by Step unter die Lupe genommen. 

Was macht den Step by Step Schulranzen "Space" aus?

Der Step by Step Schulranzen "Space" ist in unterschiedlichen Designs von "Shiny Butterfly" über "Space Pirate" bis hin zu "Lucky Horses" erhältlich. Amélie hat sich für das Modell "Unicorn" mit rosa Sternchen auf lila Hintergrund entschieden. Das Besondere an allen "Space"-Varianten sind die sogenannten Magic Mags. Das sind magnetische Applikationen, die sich je nach Lust und Laune an verschiedenen Stellen des Schulranzens anbringen lassen.

Step by Step Schulranzen-Set Space „Shiny Butterfly“ 5-teilig, lila-rosa, Schmetterling-Design

Step by Step Schulranzen-Set Space „Shiny Butterfly“ 5-teilig, lila-rosa, Schmetterling-Design

Step by Step Schulranzen-Set Touch 2 „Space Pirate“ 4-teilig, blau-gelb, Raumschiff-Design

Step by Step Schulranzen-Set Touch 2 „Space Pirate“ 4-teilig, blau-gelb, Raumschiff-Design

Wie der Name schon verrät, sind bei dem "Unicorn"-Ranzen serienmäßig zwei verschiedene Einhorn-Applikationen und ein passender Anhänger dabei. Aber natürlich kann man auch noch weitere Motive zusätzlich kaufen. Besonderes Highlight: die Magic Mags Flashs. Diese Applikationen beginnen zu leuchten, sobald sie am Schulranzen kleben. Amélie war so begeistert davon, dass sie sich für einen leuchtenden Delfin extra entschieden hat.

Step by Step 3-TLG. Motivset Magic Mags Space

Step by Step 3-TLG. Motivset Magic Mags Space

Hama MAGIC MAGS HAPPY DOL HAPPY DOLPHIN

Hama MAGIC MAGS HAPPY DOL HAPPY DOLPHIN

Der Step by Step Schulranzen "Space" ist außerdem auch im Set mit komplett ausgestattetem Federmäppchen, einem Schlampermäppchen und einem Turnbeutel erhältlich. Dann passt wirklich alles perfekt zusammen.

Um komplett ausgerüstet zu sein, haben wir uns on top auch noch die neongelbe Regenhülle bestellt. Sie ist wasser- und schmutzabweisend und ein idealer Überzug für die düstere, verregnete Herbstzeit zu Beginn des Schuljahres.

Der erste Eindruck: Was bietet der Schulranzen "Space"?

Unser erster Eindruck vom Step by Step "Space": Ist der aber schön! Worüber wir uns vor allem gefreut haben, war aber, dass nicht nur die Optik, sondern auch all unsere anderen Wünsche erfüllt waren:

  • Das Tragesystem ist höhenverstellbar.
  • Es gibt einen (abnehmbaren) Brust- und Hüftgurt.
  • Das Rücksystem und die Gurte sind ergonomisch, die Rückenpolster atmungsaktiv.
  • Dank der verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten lässt sich der Schulranzen genau an den Rücken, die Schultern und den Oberkörperumfang des Kindes anpassen.
  • Vor allem für Herbst und Winter wichtig, wenn es wieder dunkler wird: An der Front, den Seiten und an den Schulterriemen befinden sich Reflektoren.

Darüber hinaus verfügt der Space-Schulranzen von Step by Step über einen magnetischen Klappverschluss. Dieser lässt sich leicht öffnen, schnappt wie von selbst zu und hält dann auch. Das Material wirkt robust, die Bodenplatte ist stabil und wasserdicht.

In unserer Rubrik 'familie.de testet' prüfen wir innovative, nützliche und ungewöhnliche Produkte rund ums Thema Familie auf Herz und Nieren.

familie.de

Das Innenfach des Ranzens ist geräumig und hat eine anliegende Stoffwand, die als Bücherfach genutzt werden kann. Wenn der ganze Ranzen vollgepackt wird, lässt sich das Federmäppchen mit Hilfe von Gummibändern im Deckel verstauen. An den Seiten sowie an der Front gibt es Außentaschen.

Wie der Name schon sagt, bietet der "Space" viel Platz: Der Stauraum umfasst insgesamt ordentliche 20 l, mit gut durchdachter Fächeraufteilung. Da wird es so schnell nicht zu Engpässen kommen. Dafür ist er natürlich auch groß und hat ein Eigengewicht von rund 1.250 g. Damit ist er noch im gut tragbaren Bereich, aber doch 200 bis 250 g schwerer als die Light-Varianten der modernen Schulranzen-Industrie.

Besteht der Rucksack von Step by Step den Alltags-Test?

Nun geht es los, wir passen den Ranzen an Amélie an. Den Rucksack auf eine der drei Stufen für die Rückenlänge einzustellen, klappt nicht sofort. Aber nach ein bisschen Rumprobieren, ist auch das schließlich recht einfach umzusetzen.

Danach wird die Schultasche vollgepackt mit einem dicken Taschenbuch, dem Federmäppchen und einer vollen Trinkflasche. Dann checken wir nochmal die Einstellungen der Gurte und schon geht es raus. Amélie geht mit uns alle Möglichkeiten durch: Spazieren, Balancieren, Laufen, Roller und Fahrrad fahren. Alles klappt, der Schulranzen sitzt wie eine Eins und erst nach einer halben Stunde wird er langsam schwer. Für den Weg zur Grundschule, der dauert bei Amélie zu Fuß etwa zehn Minuten, also perfekt.

Dann schnell wieder rein, denn jetzt ist der Inhalt des Federmäppchens dran: Überglücklich sitzt Amélie da, macht ihre Vorschulübungen und malt Bilder mit den Buntstiften. Die dicken Stifte und die dünnen, alles wird einmal ausprobiert. Linien zieht Amélie mit dem Lineal und dem Geodreieck. Test bestanden.

Jetzt werden nochmal alle Varianten mit den unterschiedlichen Applikationen durchgespielt. Die Magnete können auf dem Deckel und an der Front befestigt werden, das klappt einfach und hält gut. Das Magic Mags Flash ist ein nettes Gimmick, das, sobald es angelegt wird, 15 Minuten fröhlich leuchtet (die Batterie ist austauschbar). Ob das Leuchten einen Mehrwert für die Sichtbarkeit hat, sei mal dahingestellt, aber die Blicke zieht es bestimmt auf sich.

Was kostet der Schulranzen eigentlich?

Wenn man alle Bestandteile einzeln und auf einmal kauft, ist der Preis natürlich schon gesalzen: Den Step by Step Schulranzen "Space" im 5-teiligen Set gibt es zum Beispiel für rund 238 € bei Amazon. Aber man bekommt natürlich auch alles, was man sich wünschen kann - und das Ganze mit vier Jahren Herstellergarantie. Damit wird die Hoffnung, dass der Schulranzen die Grundschulzeit über hält, zur Gewissheit.

Step by Step Schulranzen-Set Space „Unicorn“ 5-teilig, Beere, Einhorn-Design

Step by Step Schulranzen-Set Space „Unicorn“ 5-teilig, Beere, Einhorn-Design

** Hinweis: Die familie.de-Redaktion hat das Produkt zum Test kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Dies hatte keinerlei Einfluss auf die Berichterstattung.

Bildquelle: privat

Hat Dir "Step by Step Schulranzen "Space" im Praxistest: So schneidet der Rucksack im Alltag ab" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch