Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Getestet!
  3. Geschenk-Ideen
  4. Erlebnisgeschenke für Männer: 7 Ideen für unvergessliche Momente

Action & Erholung

Erlebnisgeschenke für Männer: 7 Ideen für unvergessliche Momente

Erlebnisgeschenke für Männer - Mann macht Selfie
© Getty Images/Kar-Tr

Was schenkt man dem Mann, der schon alles hat? Am besten ganz besondere (gemeinsame) Momente, die den Alltag aufpeppen und ein Leben lang positiv in Erinnerung bleiben. Hier sind sieben Erlebnisgeschenke für Männer, mit denen ihr euren Lieblingspersonen eine ganz besondere Freude bereiten könnt.

7 geniale Erlebnisgeschenke für Männer

Egal ob der Beschenkte es lieber ruhig oder abenteuerlich mag, ein kulinarischer Feinschmecker ist oder sogar gerne selbst zum Kochlöffel greift: Mit diesen sieben Erlebnisgeschenken trefft ihr definitiv ins Schwarze.

Anzeige

#1 Konzerte & Kultur

Erlebnisgeschenke für Männer - Mann bei Konzert
© Getty Images/ skynesher

Falls euer Mann, Freund oder Bruder ein passionierter Konzertgänger ist, könntet ihr ihn mit Tickets zur Show seiner Lieblingsband oder vielleicht sogar zu einem Festival überraschen. Bei Eventim und Ticketmaster erfahrt ihr, welche Interpreten und Musikerinnen 2023 bzw. 2024 auf Tour gehen. Wie wäre es z.B. mit den King Krule, Metallica oder Depeche Mode? Auch fürs Lollapalooza in Berlin und für Rock am Ring sind bereits Tickets zu haben.

Sollte er es weniger laut und etwas kultivierter mögen, bietet sich auch ein Musical-, Theater- oder Ballett-Besuch oder vielleicht sogar eine Lesung an. Für 2023 stehen unter anderem "Fack Ju Göhte - Das Musical", Ben Beckers "Apokalypse – Herz der Finsternis" und "Schwanensee" an.

#2 Abenteuererlebnisse

Erlebnisgeschenke für Männer - Kanutruppe
© Getty Images/Nick Daly

Abenteuer helfen uns dabei, über uns selbst hinauszuwachsen und bringen Abwechslung ins Grau des Alltags. Bei Jochen Schweizer, MyDays und Co. gibt es zahlreiche Aktivitäten, die für ordentlich Nervenkitzel sorgen. Beim Paragliding geht es hoch hinaus, beim Quad-Fahren wird's laut und schmutzig und beim Kajakfahren erlebt der Beschenkte szenische und wilde Gefilde. Auch cool: Survival-Training bei dem er nicht nur etwas dazulernen, sondern sich auch einmal ganz wie Bear Grylls fühlen kann.

Adrenalinkick für die Familie: 10 spannende Ideen für den Abenteuerurlaub mit Kindern

Adrenalinkick für die Familie: 10 spannende Ideen für den Abenteuerurlaub mit Kindern
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

#3 Wellness, Wellness, Wellness

Erlebnisgeschenke für Männer - Mann beim Wellness
© ElenaNichizhenova

Wellness ist nur etwas für Frauen? Was für ein Schwachsinn! Auch Männer leiden unter Stress und haben es verdient, sich mal so richtig verwöhnen zu lassen. Dabei habt ihr die Wahl zwischen Beauty-Prozeduren, erholsamen Massagen, Thermen-Besuchen, Yoga-Kursen und sogar ganzen Wellness-Trips. Beim Floating oder mit einer Fischpediküre wird der Spa-Tag sogar ein bisschen abenteuerlich.

Anzeige

#4 Besondere Dinner

Erlebnisgeschenke für Männer - Dinner
© Getty Images/DjelicS

Liebe geht bekanntlich durch den Magen, welches Geschenk eignet sich also besser für einen echten Gourmet als ein ganz besonderes Dinner? Vom romantischen Candlelight-Abendessen über exotische Verkostungen bis hin zu kulinarischen Erlebnisabenden in mittelalterlichem Ambiente oder sogar im Dunkeln: Mit einem Geschenk dieser Art sorgt ihr nicht nur für volle Mägen, sondern vor allem für unvergessliche Momente.

#5 Kochkurse

Erlebnisgeschenke für Männer - Kochkurs
© NoSystem images

Sollte der Beschenkte lieber selbst am Herd stehen oder seine Kochkünste (weiter-)entwickeln wollen, ist ein Kochkurs das ideale Präsent. Ob Sushi, Tapas, Thailändisch, Pizza und Pasta oder Backwaren – inzwischen gibt es eine riesige Auswahl an Kursen, bei denen sich für jeden Geschmack das Richtige findet. Sogar beim Grillen kann er noch etwas dazulernen. Und wenn ihr Glück habt, werdet ihr danach auch mal zum Abendessen eingeladen und könnt euch selbst von der Qualität eures Geschenks überzeugen.

Anzeige

#6 Sportkurse

Erlebnisgeschenke für Männer - Surfer und Surferinnen
© Getty Images/Bicho_raro

Redet euer Freund oder Ehemann schon seit Ewigkeiten darüber, dass er unbedingt eine bestimmte Sportart ausprobieren möchte? Dann überrascht ihn doch mit einem Kurs, bei dem er die Aktivität von Grund auf erlernen und so vielleicht ein neues Hobby für sich entdecken kann. Bei Jochen Schweizer und Co. gibt es viele verschiedene Kletter-, Surf-, Yoga- und Tauchkurse, die einen ersten theoretischen und praktischen Einblick in ganz neue Welten geben. Und wenn ihr Lust habt, könnt ihr euren Partner oder Kumpel ja vielleicht sogar begleiten.

#7 Kurztrips

Erlebnisgeschenke für Männer - Mann im Urlaub
© Getty Images/MesquitaFMS

Mal für ein paar Tage die Heimatstadt oder sogar das Land zu verlassen, ist inzwischen gar nicht mehr so teuer. Mit dem (Super) Sparpreis der Bahn könnt ihr beispielsweise relativ günstig verschiedene europäische Länder bereisen. Aber auch bei Opodo, fluege.de und lastminute.de finden sich immer wieder preiswerte Flüge. Wenn ihr die Reise mit einem Abenteuer verbinden wollt, wählt doch einfach einen außergewöhnlichen Ort zum Nächtigen aus. Übernachtungen in einem Fass, einem Iglu oder auch im Bubble-Hotel versprechen einen unvergesslichen Kurztrip. Falls ihr lieber mit euren Kids verreisen möchtet, bietet sich auch ein Familien-Kurzurlaub an.

Ihr seid diesmal ein bisschen spät dran mit dem Geschenkekauf? Diese fünf coolen Ideen eignen sich auch als Last-Minute-Geschenke:

Last-Minute-Geschenk: 5 coole und nachhaltige Ideen
Last-Minute-Geschenk: 5 coole und nachhaltige Ideen Abonniere uns
auf YouTube

Psycho-Test für Väter: Welcher Vatertyp bist du?

Hat dir "Erlebnisgeschenke für Männer: 7 Ideen für unvergessliche Momente" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.