Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Getestet!
  3. Geschenk-Ideen
  4. Kindertag: 15 spannende Aktivitäten für einen besonderen Tag

Große Freude

Kindertag: 15 spannende Aktivitäten für einen besonderen Tag

Geschenke zum Kindertag: Familie bei Ausflug
© Getty Images/Lacheev

Der Kindertag am 20. September bietet die wunderbare Möglichkeit, seinem Nachwuchs eine Freude zu bereiten. Dabei müssen es nicht immer Spielzeug und Co. sein. Wenn ihr den typischen Überraschungen Adieu sagen wollt und nach etwas Besonderem sucht, dann werft unbedingt einen Blick auf diese 15 Vorschläge.

#1 Besuch im Kindertheater

Darf's ein bisschen Kultur sein? Dann ist ein Besuch in einem Kindertheater eine wunderbare Idee, mit der ihr euer Kind überraschen könnt. Es gibt deutschlandweit viele tolle Angebote. Lasst euch einfach in die wunderbare Welt des Schauspiels und somit an fremde, aufregende Orte entführen. Nicht nur eine tolle Zeit für Kinder!

Anzeige

#2 Besuch in einem Freizeitpark

Ein Besuch in einem Freizeitpark ist für die ganze Familie etwas sehr Besonderes. Hier könnt ihr jede Menge Action erleben, Neues entdecken und die Zeit zusammen genießen. Wenn ihr Lust auf einen aufregenden Kindertag habt, dann ist solch ein Park genau das Richtige für euch. Es gibt deutschlandweit eine große Auswahl. Einige haben wir für euch aufgelistet:

#3 Abenteuerspielplatz

Abenteuerspielplätze bieten weitaus mehr als eine Rutsche, eine Schaukel und einen Sandkasten. Wenn ihr eurem Kind einen actionreichen Tag mit vielen Spielmöglichkeiten schenken wollt, dann schaut euch am besten unsere 72 Empfehlungen an. Mit Sicherheit findet ihr das passende Angebot in eurer Nähe.

#4 Ein Ausflug in die Biosphäre

Ich habe vor einigen Jahren die Biosphäre in Potsdam besucht und den Aufenthalt wirklich sehr genossen. In dem Tropenhaus gibt es über 20.000 verschiedene Pflanzen- und 140 Tierarten zu entdecken. Eure Reise startet an einem Wasserfall und führt unter anderem an einem Schmetterlingshaus und einer Unterwasserwelt vorbei. Dieser Ausflug ist mit Sicherheit nicht nur für unsere Kleinen aufregend.

Anzeige

Die Biosphäre in Potsdam ist nicht die einzige. Solltet ihr nicht dort in der Nähe wohnen, lohnt sich die Suche nach einem anderen Tropenhaus.

#5 Gemeinsam etwas Schönes basteln

Am Kindertag dreht sich alles um die kleinen Freuden im Leben. Eine wunderbare Möglichkeit, die Kreativität unserer Kinder zu fördern, sind gemeinsame Bastelstunden. Hierbei handelt es sich nicht nur um eine unterhaltsame Aktivität, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, die Bindung zwischen euch und euren Kids zu stärken. Für ein unvergessliches Bastelerlebnis zum Kindertag benötigt es auch nicht viel. Wir haben jede Menge spannende Ideen für euch.

Anzeige

Wir haben natürlich noch viel mehr DIY-Vorschläge für euch. Unsere Redakteurin Tina liebt es ebenfalls zu basteln und hält diese Anleitungen für euch bereit.

#6 Legoland

Im Legoland bekommt ihr ein riesiges Angebot an Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder. Von den verschiedenen Fahrattraktionen, über die einzelnen Themenwelten bis hin zu dem Hipp Baby Service ist hier wirklich für alle gesorgt. Ein großartiges Erlebnis für die ganze Familie!

Kleine Info: Leider ist am 20. September Legoland geschlossen. Aber eure Kids nehmen es euch bestimmt nicht krumm, wenn ihr den Kindertagsausflug auf einen anderen Tag verschiebt und bis es soweit ist, darf beispielsweise gebastelt werden. 

Anzeige

#7 Ausflug auf einen Campingplatz

Ein paar Tage auf einem Campingplatz sind nicht nur für Eltern etwas Feines. Auch die Kinder können hier jede Menge Spaß haben. Wir haben für euch zehn kinderfreundliche Campingplätze zusammengetragen, die nicht nur Action, sondern auch Erholung versprechen. Selbst wenn ihr kein Wohnmobil oder eigenes Zelt besitzt, könnt ihr solch einen Ausflug problemlos unternehmen. Und die passenden Tipps, wie Camping mit Kindern richtig schön entspannt bleibt, haben wir auch.

Familien-Camping: 10 kinder­freundliche Campingplätze für Familien

Familien-Camping: 10 kinder­freundliche Campingplätze für Familien
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

#8 Tropical Islands

Ein Ausflug nach Tropical Islands ist die perfekte Unternehmung für kleine Wasserratten. Neben dem 27 Meter hohen Wasserrutschen-Turm, einem Wasserspielplatz, dem tropischen Regenwald mit zahlreichen Pflanzen- und einigen Tierarten könnt ihr außerdem mit euren Kids eine Ballonfahrt sowie einen Besuch in dem Tropino Kinderclub unternehmen. Aber auch für Erwachsene bietet diese Urlaubswelt tolle Möglichkeiten. So könnt ihr es euch beispielsweise im Saunabereich oder bei einer Massage gutgehen lassen. Wenn ihr eine längere Anreise habt oder euch ein Tag einfach nicht ausreicht, dann schaut euch am besten die bereitgestellten Übernachtungsmöglichkeiten an. Bestimmt ist das Passende dabei!

Anzeige

#9 Ein Besuch im Museum

Ein Besuch im Museum geht immer! Schließlich gibt es eine breite Auswahl, viel zu entdecken und vor allem viel zu lernen. So könnt ihr beispielsweise in Berlin zahlreiche Museen wie das Deutsche Technikmuseum, das Pergamonmuseum, Spionagemuseum oder das Museum für Naturkunde besuchen. Vielleicht interessieren sich eure Kinder aber auch für den Buchdruck, weil sie gerade in der Schule darüber sprechen. Dann könnte das Gutenberg-Museum in Mainz eine tolle Idee sein. Ebenfalls eine süße Idee ist sicher das Zinnfigurenmuseum in Goslar. Wofür interessieren sich denn eure Kinder? Bestimmt findet ihr etwas in eurer Nähe.

#10 Ein Ausflug zum Barfußpark in Beelitz-Heilstätten

Eine echt schöne Idee für den Kindertag ist der Barfußpark in Beelitz-Heilstätten. Das 15 Hektar große Gelände befindet sich mitten im Wald und bietet insgesamt drei Kilometer Wegstrecke mit über 60 Stationen. Das Besondere: Hier erleben alle die schöne Natur barfuß. Eine tolle Möglichkeit zum Krafttanken und ein toller Ort für Kids. Es gibt hier übrigens auch Extraangebote für Kinder und Familie. Schaut doch einfach mal vorbei.

Übrigens, ebenfalls eine coole Idee sind Wildparks oder Dinoparks. Zu Letzterem findet ihr hier unsere neun Favoriten:

#11 Jochen Schweizer hält auch für Kids etwas bereit

Jochen Schweizer ist für seine actionreichen Angebote bekannt und das nicht nur in Bezug auf Erwachsene. Auch unser Nachwuchs kommt hier nicht zu kurz. Aber schaut am besten selbst.

#12 Karls Erlebnisdorf

Karls Erlebnisdorf kennen einige von euch bereits als Erdbeerhof. Dort haben Karls Manufakturen unter anderem viele tolle Produkte entwickelt. So wird in der Seifen-Manufaktur beispielsweise umwerfend riechende Lavendel- oder Orangenseife gegossen, in der Hof-Bäckerei werdet ihr mit herzhaft leckerem Bauernbrot, Brötchen sowie Kuchen und Torten begrüßt und eure Kids dürfen sich über köstliches frischgebackenes Popcorn freuen, während ihr einen kleinen Eierlikör genießt. Das war aber bei Weitem noch nicht alles. Am besten ihr macht euch einfach selbst ein Bild.

Karls Erlebnisdorf hat übrigens sechs verschiedene Standorte:

  • Elstal (bei Berlin)
  • Warnsdorf (bei Lübeck)
  • Zirkow (auf Rügen)
  • Koserow (auf Usedom)
  • Rövershagen (bei Rostock)
  • Warnemünde (bei Ristock)

#13 Gemeinsames Experimentieren

Es gibt viele lustige Experimente, die man problemlos zu Hause oder im Garten machen kann und bei denen sowohl Kids als auch Erwachsene etwas lernen können. Wir stellen euch einige vor.

#14 Eine kleine Party für Kids

Eine kleine Party ist eine großartige Gelegenheit, um Freude und Spaß zu teilen und den Kids einen wunderbaren Tag zu bescheren. Hier können sie mit ihren Freundinnen und Freunden zusammenkommen, um zu spielen, zu lachen und eine unvergessliche Zeit zu erleben. Am besten überlegt ihr euch vorher schon ein Programm, damit keine Langeweile aufkommt. Ihr könnt zum Beispiel gemeinsam Scharade spielen oder eines unserer Outdoor-Spiele oder Indoor-Spiele ausprobieren. Wenn ihr der Feier den letzten Schliff verpassen möchtet, darf natürlich die passende Deko nicht fehlen.

Vicloon Knicklichter, 235 Stück

Vicloon Knicklichter, 235 Stück

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 17:00 Uhr
Luftballons 100 Stück

Luftballons 100 Stück

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 14:23 Uhr
Luftschlangen metallic rosa und silberfarben

Luftschlangen metallic rosa und silberfarben

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 20:09 Uhr

Außerdem sehr schön, eine köstliche Kinderbowle. Jetzt steht der Party nichts mehr im Weg.

#15 Gemeinsam etwas kochen oder backen

Gemeinsam zu kochen oder etwas Leckeres zu backen macht einfach Spaß. Es braucht nicht viel, um aus einem Tag etwas ganz Besonderes zu machen. Was haltet ihr beispielsweise davon, wenn ihr gemeinsam leckere Kekse wie unsere italienischen Amarettini backt oder gemeinsam kunterbunte Cake Pops in Eiswaffeln oder den Cookie Monster Freak Shake zubereitet? Wofür ihr euch auch entscheidet, Hauptsache die Kinder haben Spaß!

Lust, mal verschiedene Erziehungsstile unter die Lupe zu nehmen? In diesem Video stellen wir dir acht Ansätze vor.

Erziehungsstile: Diese acht Ansätze gibt es
Erziehungsstile: Diese acht Ansätze gibt es Abonniere uns
auf YouTube

Welche Sportart passt zu deinem Kind?

Hat dir "Kindertag: 15 spannende Aktivitäten für einen besonderen Tag" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.