Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Getestet!
  3. Sonnenschutz für Kinderwagen: Welche Variante passt zu euch?

Schatten, Baby!

Sonnenschutz für Kinderwagen: Welche Variante passt zu euch?

Sommer, Sonne, Sicherheit für euren Sonnenschein. Auf Babys zarte Haut muss besonders geachtet werden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Welchen Sonnenschutz für Kinderwagen gibt es überhaupt?

Juhu, es ist wieder Zeit für Eiscreme schlecken und auf der Wiese chillen. Gerade wenn ihr ein Baby habt, freut ihr euch bestimmt besonders, dass ihr euren Nachwuchs nicht mehr in tausend Schichten hüllen müsst, um nach draußen zu eilen. Auch wenn das Wetter sehr einlädt, um schnell an die frische Luft zu gehen, darf der Sonnenschutz für den Nachwuchs nicht zu kurz kommen. Der beste Schutz vor Sonnenschäden ist, im Schatten zu bleiben. Aber das geht natürlich nicht die ganze Zeit, vor allem wenn schon aktive ältere Geschwister da sind. Stattet also euren Kinderwagen oder Buggy so aus, dass der kleine Wurm in der Babywanne trotz Spaziergang in der Sonne ebenfalls sicher ist.

Sonnenschutz für Kinderwagen und Buggy: Schirm, Segel oder Tuch – was darf es sein?

Sonnensegel für Kinderwagen von Babydream
Preis-Leistungs-Tipp

Wenn ihr nicht viel Geld ausgeben möchtet und nur einen einfachen Sonnenschutz sucht, ist das hier unser Preis-Leistungstipp: Das Babydream-Sonnensegel von Rossmann lässt sich super leicht am Kinderwagenverdeck der Babywanne und dem Lenker festknoten und so ziehen, dass es das Baby je nach Sonneneinstrahlung schützt. Für 4,99 € kann man da nicht viel falsch machen und es hält auch eine gewisse Zeit leichten Regen ab:

Babydream Sonnensegel marine | rossmann.de
Babydream Sonnensegel marine | rossmann.de
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.07.2022 09:50 Uhr

Fillikid Sonnensegel

In der ähnlichen Preisklasse gibt es auch hübsche Sonnensegel von Fillikid. Es lässt dank elastischer Bänder ebenfalls über Sonnenverdeck und Lenker spannen und bietet eurem Baby UV-Schutz ab 50.

fillikid Sonnensegel Buggy
fillikid Sonnensegel Buggy
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.07.2022 06:53 Uhr

Sonnensegel von sunny baby

Dieses Modell mit UV-Schutz hat eine Trapezform und kann seitlich am Verdeck je nach Sonneneinstrahlung nach links und rechts verschoben werden. Sehr praktisch, da die Sonne natürlich ihren "Standort" wechselt. Die Markise könnt ihr für mehr Sichtkontakt nach hinten verschieben, ohne die Befestigung zu lösen. Und wie wird das Ganze befestigt? Mit einem Gummi am Verdeck und mit Kordeln am Schieber des Kinderwagens oder Buggys.

Sonnensegel mit UPF 50+ Schutz, marine, sunnybaby
Sonnensegel mit UPF 50+ Schutz, marine, sunnybaby
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.07.2022 06:27 Uhr

Sonnensegel für Zwillinge von DIAGO

84 x 63 cm: Das sind die Maße vom Sonnenschutz inklusive Lichtschutzfaktor 50+ für einen Zwillingskinderwagen. Die Befestigung erfolgt ebenfalls an Verdeck und Schiebegriff. Nimmt der Schutz viel Platz weg, wenn man ihn nicht braucht? Keine Sorge, der Sonnensegel aus leichter Mikrofaser lässt sich klein zusammenfalten.

Sonnensegel mit UV-Schutz für Zwillingswagen
Sonnensegel mit UV-Schutz für Zwillingswagen
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.07.2022 08:28 Uhr

Sonnensegel von Liebes von priebes

Wer sagt, dass Sonnenschutz "langweilig" aussehen muss? Diesen Sonnensegel für Buggy und Kinderwagen hier gibt mit Elefanten, Pünktchen, Herzchen oder Füchsen. Und das alles in verschiedenen Farben.

Sonnensegel Johanna elefanten grau
Sonnensegel Johanna elefanten grau
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.07.2022 05:10 Uhr

Universal-Sonnenverdeck mit UV-Schutz von DIAGO

Einer für alle: Das Sonnendach verlängert das Dach vom Kinderwagen oder Buggy und eignet sich für alle Modelle mit Verdeck und mit und ohne Schwenkschieber. Das Verdeck legt ihr einfach auf das Dach und fixiert es mit den Kordeln. Ist es gerade nicht in Gebrauch, könnt ihr es zusammendrehen und in der mitgelieferten Transporttasche verstauen.

Sonnenverdeck Universal Premium für Kinderwagen grau
Sonnenverdeck Universal Premium für Kinderwagen grau
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.07.2022 10:57 Uhr

Sonnenverdeck Janabegbe für Maxi-Cosi Gruppe 0

Damit schon eurer Neugeborenes im Maxi Cosi gut geschützt ist, könnt ihr diesen süßen Dino-Sonnenschutz nutzen: Er ist für alle Maxi Cosis der Größe 0 geeignet mit Maxi-Cosi Cabriofix. Er besteht aus 100 % Baumwolle und ist hypoallergen. Es gibt ihn in verschiedenen Farben und Designs:

JANABEBE Sonnenverdeck kompatibel mit Maxi-Cosi Cabriofix Gruppe 0 (HAPPY DINO)
JANABEBE Sonnenverdeck kompatibel mit Maxi-Cosi Cabriofix Gruppe 0 (HAPPY DINO)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.07.2022 09:26 Uhr
JANABEBE Verdeck kompatibel mit Maxi Cosi Bebe Confort Pebble (Pink Sparkles)
JANABEBE Verdeck kompatibel mit Maxi Cosi Bebe Confort Pebble (Pink Sparkles)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.07.2022 03:06 Uhr
familie

Persönlicher Tipp von Redakteurin Yao

Mein persönlicher Favorit ist das Sonnenschutztuch von Jako-O. Ich kam damit gut zurecht, aber das ist einfach eine Typsache. Ich fand es praktisch, dass ich sie auch als leichte Decke für meine Kleine nehmen konnte. Und mit zwei linken Händen konnte ich den Winkel vom Sonnenschutz auch jederzeit schnell ändern. Klammer ab, Tuch verschieben, Klammer wieder dran, fertig!

Sonnentuch JAKO-O
Sonnentuch JAKO-O
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.07.2022 09:24 Uhr

Universal-Sonnenschirm mit UV-Schutz

Mit Sonnenschirm, Charme und Wassermelone: Das klingt doch nach einem tollen Picknick draußen. Den klassischen Sonnenschirm im Garten oder am Strand gibt es auch als Mini-Version für euren Wonneproppen bzw. für sein fahrbares Untergestell. Viele Hersteller haben zu ihren jeweiligen Modellen passende Schirme im Angebot, es gibt aber auch Universal-Schirme, die an so ziemlich jedem Kinderwagen angebracht werden könne. Beim Kauf solltet ihr darauf achten, dass er sich leicht montieren und einstellen lässt. Der Sonnenschirm von Zamboo zum Beispiel, ist universell passend für Buggy und Kinderwagen und hat ein doppeltes Spiralgelenk, welches sich leicht verstellen lässt, um den Schutz an den Sonnenstand anzupassen.

Zamboo Universal Sonnenschirm Sonnenschutz für Kinderwagen & Buggy - UV Schutz 50+ / 73 cm Durchmess
Zamboo Universal Sonnenschirm Sonnenschutz für Kinderwagen & Buggy - UV Schutz 50+ / 73 cm Durchmess
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.07.2022 08:11 Uhr

Ebenfalls empfehlen möchten wir euch diesen Sonnenschirm von "Maxi-Cosi". Dank flexibler Stange könnt ihr ihn in jede Richtung ausrichten. Er besteht aus 100 % Polyester und hält auch Regen ab. Dank Befestigungsclip lässt er sich am Kinderwagenrahmen anstecken:

Maxi-Cosi Sonnenschirm »Parasol«, für Kinderwagen
Maxi-Cosi Sonnenschirm »Parasol«, für Kinderwagen
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.07.2022 06:18 Uhr

Coole Kindersonnenbrillen: So gefällt uns UV-Schutz für die Augen richtig gut

Coole Kindersonnenbrillen: So gefällt uns UV-Schutz für die Augen richtig gut
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Wenn es bei euch oder dem Kind doch zu Sonnenbrand kommen sollte, haben wir hier ein paar schnelle Tipps für euch:

Was hilft bei Sonnenbrand? Abonniere uns
auf YouTube
Bildquelle: ArtMarie/Getty Images

Na, hat dir "Sonnenschutz für Kinderwagen: Welche Variante passt zu euch?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.