Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Familienleben-Tests
  4. Nur für echte Ossis: Das ultimative DDR-Quiz

Schwierigkeit: Extrem

Nur für echte Ossis: Das ultimative DDR-Quiz

DDR Quiz
© Canva

Wenn du in den 80er Jahren oder früher geboren wurdest, hast du die DDR direkt miterlebt. Oder bist du vielleicht in den 90ern geboren und kennst den ostdeutschen Teilstaat nur von Erzählungen? Teste dein Wissen in unserem DDR-Quiz!

Heutzutage kennen Kinder die DDR nur noch aus den Geschichtsbüchern und vom Schulunterricht. Das geteilte Deutschland hat unsere Gesellschaft auf jeden Fall geprägt und jeder sollte Bescheid darüber wissen, was die DDR war und wie es zur Wiedervereinigung gekommen ist. Denn dank der friedlichen Revolution von 1989 können wir heute in einem gemeinsamen Deutschland leben.

Die Deutsche Demokratische Republik unterschied sich im Alltag, der Organisation und dem Alltag der Menschen sehr von der BRD. Teste in unserem Wissensquiz dein DDR-Wissen und lerne noch einiges neu hinzu. Weißt du schon alles, weil du selbst im Osten geboren wurdest? Oder kennst du den deutschen sozialistischen Staat vor der Wende nur durch Hören-Sagen deiner Eltern und Lehrenden? Egal aus welcher Region du stammst, dieses DDR-Quiz ist für alle spannend. Viel Spaß beim Herausfinden, was du alles weißt und was du noch lernen kannst.

Anzeige