Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Einbahnstraße rückwärts fahren: Ist das erlaubt?

Nachgefragt

Einbahnstraße rückwärts fahren: Ist das erlaubt?

Auch in den USA gilt: In der Einbahnstraße geht es nur in der angezeigten Richtung.
Auch in den USA gilt: In der Einbahnstraße geht es nur in der angezeigten Richtung. (© unsplash/Brendan Church)

Auch in einer Einbahnstraße kannst du dich verfahren. Schwups, bist du an deinem Ziel vorbei. Doch darfst du dort mit deinem Auto zurücksetzen?

Darf man in der Einbahnstraße rückwärts fahren?

Du suchst in einer Einbahnstraße eine Parklücke und siehst einen freien Parkplatz. Ein bisschen zu eng? Aber vielleicht gibt es weiter vorne noch einen besseren? Du überlegst nicht lange und fährst weiter, doch ein bequemerer Parkplatz findet sich nicht. Du erinnerst dich an die vorherige Parklücke – und legst den Rückwärtsgang ein. Doch darf man in einer Einbahnstraße überhaupt rückwärts fahren? Grundsätzlich darf man das, aber nur unter zwei Gegebenheiten:

  • Du fährst rückwärts von einem Grundstück auf die Einbahnstraße.
  • Du möchtest rückwärts in eine Parklücke einparken. Gemeint ist aber das direkte Rangieren und nicht das Rückwärtsfahren, um zu einer Parklücke zu gelangen.
Anzeige

Unser Video zeigt dir, dass Amazon auch Autos verkauft:

Amazon verkauft Hyundai-Autos
Amazon verkauft Hyundai-Autos

Darauf solltest du außerdem achten, wenn du in einer Einbahnstraße fährst

Es kann sein, dass ein Auto zum Parken oder aus einem Grundstück rückwärts fährt. Und es kann leicht passieren, dass dir ein Fahrradfahrer entgegenkommt. Denn viele Einbahnstraßen dürfen von Radfahrern in beiden Richtungen befahren werden. Es kann also sein, dass dir Radfahrer entgegenkommen, auch wenn du selbst nur in eine Richtung fahren darfst. Besonders bei der Parkplatzsuche ist es wichtig, doppelt zu schauen, damit du nicht aus Versehen einen Radfahrer anfährst. Sicherheit geht vor, und so solltest du, wenn du ein paar Meter zurück einen Parkplatz entdeckst, lieber noch einmal eine Runde um den Block fahren, als in der Einbahnstraße rückwärtszufahren. So verhinderst du außerdem Auffahrunfälle mit anderen Autos, die nicht damit rechnen, dass du in einer Einbahnstraße dein Auto zurücksetzt. Fährst du trotzdem in einer Einbahnstraße in die falsche Richtung, musst du mit einem Bußgeld von 50 Euro rechnen. Im Wiederholungsfall kann die Strafe deutlich höher ausfallen.

Unserer Bildergalerie verrät dir, welche Dinge im Auto mit Kindern mega gefährlich sind:

Mit Kind im Auto: 9 Sicherheitshinweise, die viele nicht befolgen

Mit Kind im Auto: 9 Sicherheitshinweise, die viele nicht befolgen
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Du darfst nur aus zwei Gründen in einer Einbahnstraße rückwärts fahren: Zum Rangieren in eine Parklücke oder wenn du aus einem Grundstück auf die Einbahnstraße fährst. Achte bitte beim Rückwärtsfahren darauf, dass dir Radfahrer entgegenkommen können. Schau lieber zweimal! Viele Einbahnstraßen dürfen auf dem Fahrrad in beiden Richtungen befahren werden. Finde auch heraus, mit welchem Trick deine Autotür nicht zufriert und wofür der Hebel am Rückspiegel ist.

Quiz: Wenn ihr diese 12 Tricks kennt, habt ihr euren Haushalt wirklich im Griff

Hat dir "Einbahnstraße rückwärts fahren: Ist das erlaubt?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.