Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Schnelle Ordnung: Nach diesem IKEA-Hack liegen Spielzeuge und Bücher nicht mehr herum

Fürs Kinderzimmer

Schnelle Ordnung: Nach diesem IKEA-Hack liegen Spielzeuge und Bücher nicht mehr herum

© IMAGO / UIG

Wie viel Mühe man sich auch gibt: Das Chaos findet oft einen Weg zurück ins Kinderzimmer. Diese süße DIY-Aufbewahrungskiste leistet schnell Abhilfe.

Der Kampf gegen das Chaos

Sei es durch spielende Kinder oder haarende Haustiere: Das Chaos scheint in nahezu jedem Haushalt vorprogrammiert zu sein. Eine Nutzerin der Social-Media-Plattform Instagram hat dieser Unordnung den Kampf angesagt und ein bestimmtes IKEA-Produkt so abgeändert, dass eine wunderhübsche DIY-Aufbewahrungskiste fürs Kinderzimmer herausgekommen ist:

Hack mit dem IVAR Kasten von IKEA

Der IKEA IVAR Kasten gehört zum Aufbewahrungssystem IVAR, welches bereits seit Jahrzehnten das umfassende Sortiment des beliebten Einrichtungsriesen ziert. Hochwertig aus Kiefernholz hergestellt, sorgt dieser Kasten auf Rollen mit seinen Abmessungen von 78 × 30 × 25–37 cm (L × T × H) für eine zuverlässige Aufbewahrungsmöglichkeit von Spielzeug, Büchern und mehr. Mithilfe weniger zusätzlicher Utensilien fertigte die Instagram-Nutzerin aus dem IVAR Kasten eine noch schönere Rollkiste an. In unserer Auflistung haben wir dir unter anderem den Kreidelack von Shelfmade verlinkt. Hierbei handelt es sich um einen ungiftigen, geruchsneutralen Möbellack, der sich nach der DIN EN 71-3 für Kinderspielzeug eignet.

Anzeige

Diese Dinge benötigst du für den IVAR-IKEA-Hack:

IVAR Kasten auf Rollen, Kiefer, 78x30 cm - IKEA Deutschland

  • 2x MDF-Platte (Breite x Länge x Dicke: 11 × 28 × 1,6 cm)
  • 1x MDF-Platte (Breite x Länge x Dicke: 26,5 × 75,2 × 1,6 cm)
  • 1x Möbellack (z. B. der grüne Kreidelack von Shelfmade)
  • Sonstiges: Malerkrepp, Streich-Utensilien (Pinsel, Streichrolle)

Apropos: Die Spielzeuge im Montessori-Stil aus dem folgenden Video kommen gut bei den Kleinen an.

7 klassische Montessori-Spielzeuge, die Kids lieben
7 klassische Montessori-Spielzeuge, die Kids lieben Abonniere uns
auf YouTube

Die Anleitung für deine IKEA-IVAR-Spielzeugkiste

Die Umsetzung des von uns vorgestellten Hacks mit dem IVAR Kasten von IKEA gestaltet sich sehr einfach und ist zudem schnell machbar. Gehe am besten wie folgt vor:

  1. Baue den Ikea IVAR Kasten zusammen. Achte darauf, dass die zweitunterste Stange später als Mittelstück der oberen Ablagefläche der DIY-Bücherkiste dient. Die unterste Stange steckst du vorne nur ins untere Loch.
  2. Lackiere deine IVAR Kiste und die MDF-Platten in der gewünschten Farbe. Wir haben dir einen Lack verlinkt, der sich auch fürs Kinderzimmer eignet. Die MDF-Platten kannst du schon passend im Baumarkt zuschneiden lassen.
  3. Alles gut trocknen lassen.
  4. Stecke die kleinen MDF-Platten an der Seite des zusammengebauten IKEA IVAR Kastens hinein und lege die große MDF-Platte von oben auf sie drauf.
  5. Greif dir nun die übrig gebliebene Stange der Kiste und klemm sie als Mittelstück über der oberen Ablagefläche ein.
  6. Füll deine fertige IVAR-DIY-Aufbewahrungskiste zum Schluss mit den gewünschten Spielzeugen und Büchern. Tadaa!

Im Handumdrehen lässt sich aus der wertigen Kieferholzkiste IVAR von IKEA eine niedliche Aufbewahrungskiste für Bücher und Spielzeug kreieren. Gegen LEGO-Chaos im Kinderzimmer hat IKEA selbst ebenfalls ein paar passende Produkte für dich in petto.

DIY-Quiz: Wie gut kennst du dich mit Selbstgemachtem aus?

Hat dir "Schnelle Ordnung: Nach diesem IKEA-Hack liegen Spielzeuge und Bücher nicht mehr herum" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.