Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. 40 wunderschöne Sprüche zur Geburt –  perfekt für Geburtsanzeige oder Karte

Einstein bis Rilke

40 wunderschöne Sprüche zur Geburt –  perfekt für Geburtsanzeige oder Karte

Sprüche zur Geburt: Erwachsene Hand hält Babyhand
© iStock / Getty Images Plus / xmocb

Das Baby ist da und eine emotionale Zeit beginnt! Kein Wunder, dass frischgebackenen und völlig überwältigten Eltern da plötzlich die Worte fehlen. Als kleine Unterstützung haben wir hier jede Menge Sprüche zur Geburt für euch zusammengestellt. Die Zitate bekannter Persönlichkeiten sind voller Liebe und Weisheit, manchmal aber auch ganz schön witzig. Da werdet ihr bestimmt für eure Dankeskarte oder Geburtsanzeige fündig. 

"Ein Kind aus dem eigenen Bauch zu holen ist ebenso schön wie ein Zauberstück."
Simone de Beauvoir

"Worte können nicht ausdrücken die Freude über neues Leben."
Hermann Hesse

Anzeige

"Man muss noch Chaos in sich tragen,
um einen tanzenden Stern gebären zu können."

Friedrich Nietzsche

"Kinder erfrischen das Leben und erfreuen das Herz."
Friedrich Schleiermacher

"Wo kriegten wir die Kinder her,
wenn Meister Klapperstorch nicht wär?"

Wilhelm Busch

"Im Menschenleben ist es wie auf der Reise.
Die ersten Schritte bestimmen den ganzen Weg."

Artur Schopenhauer

"Darum liebe ich die Kinder, weil sie die Welt und sich selbst noch im schönen Zauberspiegel ihrer Phantasie sehen."
Theodor Storm

"Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben."
Antoine de Saint-Exupéry

"Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt."

Johann Wolfgang von Goethe

"Kinder sind wie ein Buch, in dem wir lesen und in das wir schreiben sollten."
Peter Rosegger

"Erziehung ist Beispiel und Liebe, sonst nichts."
Friedrich Fröbel

"Der Mensch wird geboren, um zu leben,
und nicht, um sich auf das Leben vorzubereiten."

Boris L. Pasternak

"Kinder und Uhren dürfen nicht ständig aufgezogen werden,
man muss sie auch gehen lassen."

Jean Paul

"Mit den Kindern muss man zart und freundlich verkehren.
Das Familienleben ist das beste Band.
Kinder sind unsere besten Richter."

Otto von Bismarck

"Kindsein heißt, einen großen Traum haben."
Luise Rinser

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will."
François Rabelais

"Kinder sind der Fortschritt selbst – vertraut dem Kinde."
Rainer Maria Rilke

"Nur eine Mutter weiß allein, was lieben heißt und glücklich sein."
Adelbert von Chamisso

"Mir scheint, ich sehe etwas Tieferes, Unendlicheres, Ewigeres als den Ozean im Ausdruck eines kleinen Kindes, wenn es am Morgen erwacht, kräht oder lacht, weil es die Sonne auf seine Wiege scheinen sieht."
Vincent van Gogh

Anzeige

"Geboren wird nicht nur das Kind durch die Mutter,
sondern auch die Mutter durch das Kind."

Gertrud von le Fort

55 zauberhafte Glückwünsche zur Geburt für frischgebackene Eltern

55 zauberhafte Glückwünsche zur Geburt für frischgebackene Eltern
Bilderstrecke starten (58 Bilder)

"Es gibt nichts, das höher, stärker, gesünder und nützlicher für das Leben wäre als eine gute Erinnerung aus der Kindheit, aus dem Elternhause."
Fjodor Dostojewski

"Und eines Tages sagt die Stimme deines Herzens klar und deutlich ‘Jetzt!‘,
und nichts und niemand kann dich aufhalten."

Jochen Mariss

"Glücklicher Säugling!
Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege,
werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."

Friedrich Schiller

"Früh zeigte er seine Energie, indem er außdermaßen schrie;denn früh belehrt ihn die Erfahrung, sobald er schrie, bekam er Nahrung." Wilhelm Busch

"Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr. Ersteres wird gern geübt, weil es allgemein beliebt. Selbst der Lasterhafte zeigt, dass er gar nicht abgeneigt; nur will er mit seinen Sünden, keinen guten Zweck verbinden. Sondern, wenn die Kosten kommen, fühlet er sich angstbeklommen. Dieserhalb besonders scheut, er die fromme Geistlichkeit, denn ihm sagt ein stilles Grauen: Da sind Leute, welche trauen."
Wilhelm Busch

Dankeskarte Geburt

Dankeskarte Geburt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 01:51 Uhr
Dankeskarte zur Geburt

Dankeskarte zur Geburt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 01:56 Uhr

"Wie eine Kinderseele aus jedem Blick verspricht,
so reich ist doch an Hoffnung ein ganzer Frühling nicht."

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

"Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als die, ein Vorbild zu sein.
Wenn es nicht anders geht - ein abschreckendes."

Albert Einstein

"Kinder sind Hoffnungen"
Novalis

Im Wochenbett lernt ihr euren kleinen Schatz langsam kennen. Aber kennt ihr auch diese 5 Fakten über die so wichtige erste Zeit mit Baby? Schaut euch unser Video an: 

Hallo, Wochenbett! Diese 5 Fakten solltet ihr darüber wissen
Hallo, Wochenbett! Diese 5 Fakten solltet ihr darüber wissen Abonniere uns
auf YouTube

Windel-Wissen-Quiz: Was weißt du über Pampers und Co.?

Hat dir "40 wunderschöne Sprüche zur Geburt –  perfekt für Geburtsanzeige oder Karte" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.