Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Diese französische Stadt muss jeder Burgen-Fan gesehen haben

Familienausflug

Diese französische Stadt muss jeder Burgen-Fan gesehen haben

Carcassonne in Frankreich: Wo eine ganze Mittelalterstadt lebendig wird.
Carcassonne in Frankreich: Wo eine ganze Mittelalterstadt lebendig wird. (© Pixabay / mike1550)

Ihr wollt den Charme der Vergangenheit erleben und eine ganze Festungsstadt erkunden? In Carcassonne erwarten euch jede Menge Sehenswürdigkeiten und kleine Herausforderungen.

Was macht Carcassonne einzigartig?

Carcassonne in Frankreich zählt mit seiner Festung zum UNESCO-Weltkulturerbe. Hier erwarten euch nicht nur alte Festungsmauern, sondern eine komplette Mittelalterstadt, in der damals bis zu 4000 Menschen lebten. Eine Burg ist nicht genug? Besucht Carcassonne und bestaunt nicht nur die Burg des Grafen von Trencavel aus dem 12. Jahrhundert und die Basilika Saint-Nazaire, legt selbst Hand an und erlernt die Künste der damaligen Zeit, schlendert durch alte Gassen, genießt ein Getränk inmitten alter Gemäuer oder erwerbt euren Kunstschatz an einem der vielen Stände. Und wer weiß, vielleicht seid ihr mutig genug für eine Führung bei Nacht.

11 gut erhaltene Mittelalter-Burgen in Bayern, die ihr unbedingt besuchen müsst

11 gut erhaltene Mittelalter-Burgen in Bayern, die ihr unbedingt besuchen müsst
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Die Geschichte um Carcassonne 

Carcassonne liegt auf einem Hügel über dem Aude-Tal. Seine Besiedelung reicht ins erste Jahrhundert vor Christus zurück. Von hier aus wurden die Handelswege zwischen dem Mittelmeer und dem Atlantik überwacht. Die Stadt war stets heiß umkämpft, weshalb sie zur Abwehr aufgerüstet wurde. Sie war das Zentrum der ketzerischen Bewegung gegen die katholische Kirche. Während der Albigenser-Kreuzzüge wurde sie eingenommen.

Im 13. Jahrhundert befand sich hier die Verwaltung der südfranzösischen Inquisition, das Zentrum des Kampfes der katholischen Kirche gegen ihre Ketzer. In dieser Zeit entstand die äußere Ringmauer der Stadt, um sie uneinnehmbar zu machen. Nach weiteren Gefechten Frankreichs gegen Spanien wurde die Festungsstadt nach dem Pyrenäenfrieden 1659 uninteressant. Im 19. Jahrhundert Carcassonne durch den Architekten Eugène Viollet-le-Duc restauriert.

Was erwartet euch bei einem Besuch der Festungsstadt?

Das bunte Treiben zwischen den alten Mauern rund um die Festung hält für jeden etwas bereit. Besucht den Zwingerbereich inmitten der drei Kilometer langen galloromanischen Stadtmauer, bestaunt die Militärarchitektur mit 52 Wehrtürmen, die Burg oder die Basilika mit Elementen aus Romanik und Gotik. Blickt von oben auf die Stadt und die Pyrenäen. Erlebt die Anlage in Abendbeleuchtung, nehmt an einer Führung teil oder erkundet Carcassonne mit der Kutsche oder dem Bummelzug.

Anzeige

Die historische Altstadt besucht ihr kostenlos. Ihr könnt euch vorher schon über Zeiten und Preise der Führungen informieren. Und wer weiß, vielleicht habt ihr sogar Lust auf eine ganze Ritterwoche oder das Festival von Carcassonne im Sommer mit Zirkus, Tanz und mehr. Startet euer Escape Game oder taucht ein in die virtuelle Realität des Mittelalters, besucht das Inquisitionsmuseum und das heimgesuchte Haus. Übt euch in alter Schrift oder als Ritter und stellt eure eigenen Mittelalterwerke her.

Welche Gewerke es im Mittelalter gab, verrät euch unser Lesetipp. Wusstet ihr, dass sogar die Walpurgisnacht auf die Inquisition zurückzuführen ist?

Was weißt du wirklich über das Mittelalter? Eine Zeitreise ins majestätische Land der Ritter und Burgen

Hat dir "Diese französische Stadt muss jeder Burgen-Fan gesehen haben" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.