Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Rezepte
  4. Mit diesen leckeren Gewürzen machst du deine eigene winterliche Feuerzangen-Bowle

Winter-Rezept

Mit diesen leckeren Gewürzen machst du deine eigene winterliche Feuerzangen-Bowle

Feuerzangenbowle
Feuerzangenbowle (© Pixabay / matthiasboeckel)

Der Winter ist offiziell da: Die Tage werden kürzer, dunkler und kälter. Heißgetränke wie Feuerzangenbowle haben wieder Hochsaison. So bereitet ihr sie zu.

Wie macht man eine Feuerzangenbowle?

In den kälteren Tagen, die der Winter in der Regel mit sich bringt, halten wir uns nicht nur mit Suppen warm. Auch heiße Getränke wie Winterpunsch oder Glühwein wärmen unsere Mägen. Und dann wäre da natürlich noch die Queen unter den Wintergetränken: die Feuerzangenbowle. Neben der obligatorischen Feuerzange braucht es vor allem eines, damit die Bowle gelingt: die richtigen Gewürze. Die Must-haves entsprechen den Gewürzen, die man auch bei einem Glühwein verwenden würde: Zimt, Gewürznelken und Sternanis. Bei einigen Rezepten werden noch eine Prise Ingwer und Muskatnuss hinzugefügt. Doch wer es unkompliziert mag, sollte sich auf die Basics beschränken.

Anzeige

Für die Bowle braucht es folgende Zutaten für etwa acht Personen:

  • 2 l Rotwein
  • 500 ml Orangensaft
  • 1 unbehandelte Orange
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • 1 Zimtstange
  • 6 Gewürznelken
  • 4 Sternanis
  • 1 Zuckerhut
  • 350 ml 54 %igen Rum

In unserem Video findet ihr außerdem aktuelle Food- und Drink-Trends auf Social Media:

Food- und Dink-Trends auf Social Media
Food- und Dink-Trends auf Social Media

So wird die Feuerzangenbowle zubereitet:

  1. Die Orange in Scheiben schneiden. Die Zitronenschale spiralenförmig und möglichst am Stück abschneiden. Beides zur Seite legen und die Zitronen auspressen.
  2. Den Rotwein in einem Topf erhitzen (nicht kochen), Orangen- und Zitronensaft durch ein Sieb hinzugeben, danach die Gewürze hinzufügen und in der Flüssigkeit ziehen lassen.
  3. Die Weinmischung umgießen und auf ein Stövchen stellen oder die Herdplatte auf die niedrigste Stufe drehen. Die Bowle soll warmgehalten werden, aber darf nach wie vor nicht kochen. Orangenscheiben und Zitronenspiralen hinzufügen.
  4. Jetzt kommt der spektakuläre Teil: Den Zuckerhut auf die Feuerzange und diese wiederum quer über den Topf legen. Den Zuckerhut jetzt in Rum tränken und im Anschluss entweder den Zuckerhut mit einem Streichholz anzünden oder – noch spektakulärer – ein wenig Rum in eine Kelle geben (kein Plastik!) und den Rum in der Kelle anzünden. Den brennenden Inhalt über den Zuckerhut schütten. Immer wieder Rum über den brennenden Zuckerhut gießen, damit dieser am Brennen bleibt. Achtung, dabei niemals die Flasche direkt an die offene Flamme halten und immer die Kelle verwenden. Um die Sicherheit aller zu garantieren, sollte man auch einen Feuerlöscher bereitstehen haben.
  5. Ist der Zuckerhut vollständig geschmolzen, kann man die Feuerzange entfernen und die Bowle umrühren. Bei Bedarf die Gewürznelken wieder aus der Bowle herausfischen, damit der Geschmack nicht bitter wird.

Jetzt könnt ihr die Feuerzangenbowle ausschenken und euch schmecken lassen. Falls Kinder in eurer Runde sind oder ihr keinen Alkohol trinken wollt, findet ihr in unserer Bilderstrecke noch ein paar spannende Rezepte.

Alkoholfreie Cocktails: 9 fancy Drinks für die ganze Familie

Alkoholfreie Cocktails: 9 fancy Drinks für die ganze Familie
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Das ultimative Weihnachtsquiz: 20 knifflige Fragen rund um Weihnachten

Hat dir "Mit diesen leckeren Gewürzen machst du deine eigene winterliche Feuerzangen-Bowle" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.