Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Disney Themenparks: Diese 12 Erlebniswelten werden euch verzaubern

It's magic!

Disney Themenparks: Diese 12 Erlebniswelten werden euch verzaubern

Disney Themenpark
© IMAGO / Kyodo News

Die meisten von uns haben schon mal vom Disneyland Paris gehört. Aber es gibt ja so viel mehr zu entdecken. Für die Reiselustigen unter euch stellen wir zwölf Disney Themenparks verteilt auf drei Kontinenten vor. Lasst euch für euer nächstes magisches Abenteuer inspirieren.  

Magic Kingdom im Walt Disney World Resort

Magic Kingdom Disney Themenpark im Walt Disney World Resort
© IMAGO / ZUMA Wire

Übersicht

Infos im Detail

Website

https://www.disneyworld.eu/destinations/magic-kingdom/

Adresse

Bay Lake, Florida, USA

Das erwartet euch hier: 

Neben Paraden mit euren liebsten Disney Figuren ist wohl auch das Feuerwerk eines, das unvergesslich bleibt. 

Anzeige

Das Magic Kingdom ist wohl einer der bekanntesten Disney Themenparks, die es gibt. Gelegen in der Walt Disney World in Orlando, Florida, begeistert dieser Park bereits seit vielen Jahren die Besucher*innen. Am 1. Oktober 1971 wurde der 57 Hektar umfassende Disney Themenpark eröffnet und seitdem jedes Jahr von über 20 Millionen Menschen besucht. Das Magic Kingdom gilt als einer der meistbesuchten Freizeitparks weltweit. Wenn ihr hier einen Besuch plant, empfehlen wir euch, bereits im Vorfeld zu überlegen, welche Attraktionen ihr auf keinen Fall verpassen wollt und euch darauf zu konzentrieren. Denn ein Besuch wird kaum ausreichen, um alles zu sehen. Aber auf die Art tastet ihr euch einfach von Besuch zu Besuch (es gibt Pässe für mehrere Tage) durch den Park.

Magic Kingdom ist das erste Teilprojekt des Walt Disney World Resorts gewesen und verfügte bei der Eröffnung über 23 Attraktionen. Inzwischen sind es 48 in sieben unterschiedlichen thematischen Bereichen. Die neueste Achterbahn, die 2023 eingeweiht wurde, ist TRON. Es handelt sich um eine Dunkelachterbahn. 

Für alle, die nicht nach ganz so viel Action suchen: Sowohl die weltberühmten Paraden, in denen Micky Maus und seine Freunde und Freundinnen an euch vorbei laufen oder fahren als auch das vielleicht berühmteste Feuerwerk der Welt, könnt ihr hier in voller Pracht genießen. 

Disneyland im Disneyland Resort

Disneyland Disney Themenpark
© IMAGO / Le Pictorium

Übersicht

Infos im Detail

Website

https://disneyland.disney.go.com/

Adresse

Anaheim, Kalifornien, USA

Das erwartet euch hier:

Zwei Themenparks, drei Hotels und ein Unterhaltsviertel.

Anzeige

Das Disneyland gibt es tatsächlich mehr als einmal auf der Welt. Und doch ist jedes ein bisschen einzigartig. Widmen wir uns zunächste dem Disneyland Resort, dem ältesten und bekanntesten der Disneylands. Es wurde am 17. Juli 1955 in Anaheim, Kalifornien eröffnet und begründete den Erfolg der Disney Themenparks. Es wurde inzwischen mehrfach erweitert und bisherige Kritik immer mit aufgenommen. Disneyland in Anaheim soll, wie alle Disney Themenparks, für alle Altersgruppen attraktiv sein.

Für die Kleinsten lohnt sich vor allem ein Besuch im Fantasyland, denn hier findet ihr ein Dumbo-Karussel, eine Peter Pan Gondelbahn oder auch eine Bootsfahrt an Kulissen verschiedener Trickfilme vorbei. Leider konnten sich die Eintrittspreise aus 1955 nicht  halten. Denn am Eröffnungstag kostete der Eintritt für Erwachsene 1 Dollar, für Kinder 50 Cent. Ihr könnt inzwischen aber Jahreskarten kaufen, die teilweise mehr als 100 US-Dollar kosten. Wenn ihr nicht in der Nähe wohnt, reicht sicher auch das (Mehr-)Tagesticket. 

Toyko Disneyland im Toyko Disney Resort

Disneyland Tokyo
© IMAGO / AFLO

Übersicht

Infos im Detail

Website

https://www.tokyodisneyresort.jp/

Adresse

Urayasu, Japan

Das erwartet euch hier:

Zwei Themenparks, drei Hotels und ein Unterhaltsviertel.

Am 15. April 1983 eröffnete das Tokyo Disneyland als erster Disney Themenpark im Tokyo Disney Resort. Die Eröffnung war gleichzeitig eine kleine Sensation, denn das Disneyland in Japan war das erste, das außerhalb der USA eröffnet wurde. Es ist im gleichen Stil wie das Disneyland in Anaheim und das Magic Kingdom in Florida errichtet. Neben einer Dunkelachterbahn, dem Space Mountain, gibt es eine Familien- und einen Minenachterbahn. 

Tokyo DisneySea im Tokyo Disney Resort

Tokyo DisneySea im Tokyo Disney Resort
© IMAGO / AFLO

Übersicht

Infos im Detail

Website

https://www.tokyodisneyresort.jp/

Adresse

Urayasu, Japan

Das erwartet euch hier:

Sieben Themenbereiche

Anzeige

Dieser Disney Themenpark ist der viermeistbesuchte Freizeitpark der Welt. Er wurde erst 2001 eröffnet. Die Kosten für den Bau beliefen sich auf umgerechnet 2,9 Milliarden Euro. Sieben Bereiche, alle vom Thema Wasser inspiriert, warten darauf, von euch erkundet zu werden. Weil sich auch Tokyo DisneySea auf dem sehr großzügigen Gelände befindet, wo auch das Disneyland zu finden ist, könnt ihr mit einem entsprechenden Ticket gleich zwei Parks besuchen.

Tokyo DisneySea könnt ihr natürlich ebenfalls mit der ganzen Familie besuchen, Kritiken weisen aber darauf hin, dass es insbesondere für Erwachsene auch lohnenswert ist, diesen Themenpark zu besuchen. Denn hier gibt es auch Broadway Musicals, schicke Restaurants, die nicht jedes Kleinkind zu schätzen weiß oder auch den beeindruckenden "Vulkan" Prometheus. 

Disney’s Animal Kingdom im Walt Disney Resort

Disneys Animal Kingdom Disney Themenpark
© IMAGO / ZUMA Wire

Übersicht

Infos im Detail

Website

https://www.disneyworld.eu/destinations/animal-kingdom/

Adresse

Bay Lake, Florida, USA

Das erwartet euch hier:

Dieser Park ist der größte Disney Themenpark der Welt

Für alle, die auf der Suche nach einem Rekord sind: Disney´s Animal Kingdom ist der größte Disney Themenpark der Welt. Er wurde am 22. April 1998 auf einer Fläche von zwei Quadratkilometern eröffnet. Seit Jahren gilt er als einer der beliebtesten und meistbesuchten Vergnügungsparks der Welt. 

Sieben Themenbereiche die sich im weitesten Sinne alle um das Thema Erde, Leben und Tiere drehen, könnt ihr besuchen. Unter anderem die Welt von Avatar, das DinoLand U.S.A. und den Tree of Life wollen erkundet werden.

Anzeige

Fun Fact: Es war mal geplant das Disney´s Animal Kingdom um ein Land voller Fabeltiere wie Einhörner, Drachen und Seeungeheuer zu erweitern. Das wurde letztlich doch nicht realisiert. Aber spannend wäre es allemal gewesen, oder? 

Apropos Seeungeheuer: Im Interview mit den Machern von "Arielle Die Meerjungfrau" erfahrt ihr das ein oder andere über die Kreaturen aus der Tiefsee. 

Arielle die Meerjungfrau: Alan Menken & Rob Marshall im Interview
Urlaub: Wunderschöne Orte in Deutschland, die kaum einer kennt Abonniere uns
auf YouTube

Epcot im Walt Disney Resort

Epcot Disney Themenpark
© IMAGO / ZUMA Wire

Übersicht

Infos im Detail

Website

https://www.disneyworld.eu/destinations/epcot/

Adresse

Bay Lake, Florida, USA

Das erwartet euch hier:

Der Park widmet sich den menschlichen Errungenschaften, technischen Innovationen und Kultur

Der als Epcot Center 1982 eröffnete Disney Themenpark wurde als zweiter von vier Parks im Walt Disney World Resort eröffnet. Epcot ist doppelt so groß wie das Magic Kingdom und widmet sich vor allem den menschlichen Errungenschaften. Hier findet ihr eine permanente Weltausstellung und die geodätische Kugel, die viele sofort mit Epoct verbinden.  

Anzeige

Der Themenpark ist in zwei Teile unterteilt, ein Bereich widmet sich in der "Future World" der Zukunft, der zweite "World Showcase" mit der permanenten Weltausstellung all dem, was uns ausmacht: Kultur, Küche, Architektur und Traditionen. Hier findet auch das nächtliche Spektakel mit Disney-Musik statt das von verschiedenen Kulturen inspiriert ist. 

Disney´s Hollywood Studios im Walt Disney Resort

Übersicht

Infos im Detail

Website

https://www.disneyworld.eu/destinations/hollywood-studios/

Adresse

Bay Lake, Florida, USA

Das erwartet euch hier:

Hier dreht sich alles um Filme. 

Sieben Jahre nach Epcot, 1989, wurde der dritte von vier Themenparks im Walt Disney Resort eröffnet. Zunächst hieß er Disney-MGM Studios, 2008 wurde er in Disney´s Hollywood Studios umbenannt. Wie der Name schon vermuten lässt, dreht sich in diesem Disney Themenpark alles um Filme, Kino und die großen Gefühle. Ihr findet hier u.a. das Pixar Palace und Toy Story Land, könnt Broadway-ähnliche Liveaufführungen von "Die Schöne und das Biest" erleben oder im Star Wars Themenbereich euren inneren Yoda oder Sternenkrieger*in finden. 

Shanghai Disneyland im Shanghai Disneyland Resort

Shanghai Disneyland  Disney Themenpark
© IMAGO / Wirestock

Übersicht

Infos im Detail

Website

https://www.shanghaidisneyresort.com/en/destinations/theme-park/

Adresse

Shanghai, Volksrepublik China

Das erwartet euch hier:

Disney Magie und fernöstliche Einflüssen werden hier miteinander in Einklang gebracht

Wenn ihr erfahren seid, was das Thema Disney Themenparks angeht, dann könnte das Shanghai Disneyland eine vollkommen neue Erfahrung für euch sein. Denn hier wurde bereits bei der Planung darauf geachtet, dass die Vorlieben chinesischer Besucher*innen berücksichtigt werden. Eröffnet wurde der Park am 16. Juni 2016. Seither erfreut er sich großer Beliebtheit. 

Ihr findet im Shanghai Disneyland acht verschiedene Themenbereiche, unter anderem die Treasure Cove, das Tomorrowland und die City of Zootopia. 

Disney California Adventure im Disneyland Resort

Disney California Adventure
© IMAGO / USA TODAY Network

Übersicht

Infos im Detail

Website

https://disneyland.disney.go.com/destinations/disney-california-adventure/

Adresse

Anaheim, Kalifornien, USA

Das erwartet euch hier:

Der Themenpark rückt die Kultur und Geschichte Kaliforniens in den Mittelpunkt

Über 40 Jahre lang war das Gelände auf dem jetzt das Disney California Adventure zu finden ist, einfach nur ein Parkplatz fürs benachbarte Disneyland. Als dann die Idee kam, den Disney Themenpark in ein Multi-Park-Resortkomplex umzubauen, wurden verschiedene Ideen diskutiert. Am Ende gewann die Vorstellung eines Themenparks, die Kalifornien in den Mittelpunkt setzt. 

Der Themenpark richtet sich eher an Erwachsene, auch wenn natürlich alle ihren Spaß hier haben können. Vier Themenbereiche mit 22 Attraktionen und Shows sowie 15 Restaurants bieten alles, was ihr euch nur wünschen könnt. Seit 2013 könnt ihr hier z.B. das Lunar New Year Festival feiern, das chinesische Neujahrsfest, ein Fest das nicht in allen Parks gefeiert wird. 

Disneyland im Disneyland Paris

Disneyland Paris
© IMAGO / localpic

Übersicht

Infos im Detail

Website

https://www.disneylandparis.com/de-de/

Adresse

Marne-la-Vallée, Val d’Europe, Frankreich

Das erwartet euch hier:

Zwei Themenparks, drei Hotels und ein Unterhaltsviertel.

Seit 1992 gibt es auch in Europa ein Disneyland. Für die meisten von uns ist dieser Disney Themenpark der erste Berührungspunkt mit der besonderen Magie von Disney. Das Disneyland ist tatsächlich der meistbesuchte Vergnügungspark Europas. Entworfen wurden der Disneyland Park, der bis 1994 "EuroDisney" und bis 2002 "Disneyland Paris" hieß, nach dem Vorbild des Magic Kingdom. Fünf Themenbereiche erwarten euch hier, neben der Main Street USA sind das das Frontierland, das Adventureland, das Fantasyland und das Discovery Land. 

Fans von den klassischen Walt Disney Motiven kommen hier genauso auf ihre Kosten wie Star Wars Begeisterte, Flucht der Karibik Fans oder Menschen, die einfach nur Micky Maus, Minnie und all die geliebten Walt Disney Figuren treffen wollen. 

Hong Kong Disneyland im Hong Kong Disneyland Resort

Hong Kong Disneyland
© IMAGO / VCG

Übersicht

Infos im Detail

Website

https://www.hongkongdisneyland.com/

Adresse

Penny’s Bay, Lantau Island, N.T., Hongkong, China

Das erwartet euch hier:

35 Attraktionen, drei Hotels , 24 Restaurants und 16 Einkaufsläden 

Der zweite Disney Themenpark der in Asien eröffnet wurde, war das Hong Kong Disneyland. 2005 wurde der sieben verschiedene Themenländer umfassende Park eröffnet. Im Vergleich zu den anderen Disneyland weltweit, ist das in Hong Kong das kleinste. Aber trotzdem ist es natürlich alles andere als mini. Denn auf einer Themenpark-Fläche von 54 Hektar erwarten euch 35 Attraktionen, u.a. das das Schloss der magischen Träume. 

Walt Disney Studios im Disneyland Paris

Walt Disney Studios Paris
© IMAGO / Panthermedia

Übersicht

Infos im Detail

Website

https://www.disneylandparis.com/de-de/reiseziele/walt-disney-studios-park/

Adresse

Marne-la-Vallée, Val d’Europe, Frankreich

Das erwartet euch hier:

5 Themenbereiche, die euch hinter die Kulissen der Filme gucken lassen

Seit 2002 gibt es die Walt Disney Studios, die direkt ans Disneyland angrenzen. Hier könnt ihr hinter die Kulissen der Filme schauen und euch von der Magie gefangen nehmen lassen. Fünf Themenbereichen, u.a. "Worlds of Pixar", der "Avengers Campus" oder das "Toon Studio" erwarten euch. Und natürlich gibt es jede Menge Achterbahnen, Live Entertainment und Attraktionen. 

Aktuell wird der Park um weitere Themenbereiche erweitert.

Achtung: Ab April 2024 bis Frühjahr 2025 wird Disney Studio 1 einschließlich aller dort gebotenen Services vollständig geschlossen sein. 

Quiz für Disney-Nerds: Wie gut kennst du dich im Disney-Universum aus?

Hat dir "Disney Themenparks: Diese 12 Erlebniswelten werden euch verzaubern" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.