Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. "Die Dschungelhelden auf Weltreise": Kinospaß für Kleinkinder bis Grundschüler

Für euch geschaut

"Die Dschungelhelden auf Weltreise": Kinospaß für Kleinkinder bis Grundschüler

Die Dschungelhelden auf Weltreise - Trailer Deutsch
"Die Dschungelhelden auf Weltreise"-Trailer auf Deutsch

"Die Dschungelhelden" ist eine französische Kinderserien, die es schon seit 2013 gibt. Mit "Die Dschungelhelden auf Weltreise" gibt es jetzt das zweite große Kinoabenteuer der süßen Urwaldtruppe. Wer Gorilla Harry, Fledermaus Flederike, Maki Grummel, Pinguin Maurice und sein Tigerfisch-Sohn Junior noch nicht kennt, sollte jetzt schleunigst ins Kino gehen. Denn die Dschungelhelden sind nicht nur süß, sondern werden euch von unseren Kinderkritiker*innen absolut empfohlen.

"Die Dschungelhelden auf Weltreise" läuft ab dem 28. März 2024 in den deutschen Kinos.

Anzeige

Worum gehts im Film?

Der Dschungel und seine Tiere sind bedroht – mal wieder! Dieses Mal will der böse Biber mit Hilfe einer fiesen Chemikalie, aktiviert durch die Regenzeit, alles entlauben und abholzen. Das können die Dschungelhelden Maurice, Junior, Harry, Grummel, Flederike und ihre zwei Praktikanten Al & Bob natürlich nicht zulassen. Und deshalb begeben sie sich auf große Weltreise um Gürteltierdame Camélia zu finden, denn sie ist die einzige, die sie zum Erfinder der blöden Chemikalie bringen kann. Alle hoffen darauf, dass er, Camélias Vater, dann noch rechtzeitig ein Gegenmittel herstellen kann und die Dschungelhelden ihren Dschungel und die Tiere damit retten können. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt!

Unser Rating für den Film

Unsere drei Kinderkritiker*innen, wie auch wir Eltern, lieben die Dschungelhelden. Einen Punktabzug gibt es dennoch, denn, wie so oft, ist der Kinofilm etwas "krasser" als die Fernsehserie, was gerade für unsere jüngste Kritikerin an manchen stellen zu viel war.

8,5/10
Film-Review "Die Dschungelhelden auf Weltreise": Film-Plakat
Filmplakat (© Splendid Film)

Ab welchem Alter ist der Film geeignet?

Der Kinofilm "Die Dschungelhelden auf Weltreise" hat wie die Fernsehserie einen FSK 0. Das finde ich für die Serie auch absolut angemessen. Beim Kinofilm gab es zwei bis drei Stellen, an denen sich unsere jüngste Kritikerin mit ihren 3 Jahren gegruselt hat.

Anzeige

So finden wir und unsere Kinder den Film

Charoline Bauer

Gemeinsam lachen

Die Dschungelhelden sind cool, darüber waren sich die drei Kinder-Kritiker*innen (2 x 8 Jahre und 1 x 3 Jahre) absolut einig. Die Figuren sind aber auch einfach zu niedlich und ich mag ihre Verschiedenheit sehr. Aber mir fällt auch hier leider wieder das Ungleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Teammitgliedern auf. Die einzige Dschungelheldin Flederike bekommt im Film zwar Verstärkung von der kämpferischen Gürteltierdame Camélia, aber zwei Mädels auf 4 Dschungelhelden (plus die zwei männlichen Praktikanten und den Gürteltierpapa) sind einfach kein guter Schnitt! Ob das den Kindern aktiv auffällt? Den zwei Jungs sicher nicht, aber vom weiblichen Kritikerkind (und mir selbst) weiß ich, dass es sich sehr viel stärker mit weiblichen Figuren (nicht nur im Film) identifiziert als mit Jungs.

Die Story ist schnell, bunt und witzig – die Kinder haben viel gelacht und mit den Dschungelhelden mitgefiebert. Und auch für uns Eltern gibt es einige Witze und Storyebenen, die unsere Kinder gar nicht raffen, aber uns ansprechen.

Charoline Bauer

Für Fans von ...

Retro-Quiz: Bist du ein echter Kinderfilmkenner?

Hat dir ""Die Dschungelhelden auf Weltreise": Kinospaß für Kleinkinder bis Grundschüler" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.