Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. "Sowas von super": Eine Superheldin mit einer echt ungewöhnlichen Superkraft

Für euch geschaut

"Sowas von super": Eine Superheldin mit einer echt ungewöhnlichen Superkraft

Sowas von Super - Trailer Deutsch
Sowas von Super - Trailer Deutsch

Erwachsene lieben Superhelden und Kinder ebenso. Nach Super Paw Patrol kommt nun die nächste kindliche Superheldin ins Kino: Hedvig! Wir und unsere Kinder waren sofort verliebt in den kleinen rothaarigen Lockenkopf mit der ganz besonderen Superkraft. Deshalb können wir sagen, das Film heißt nicht nur "Sowas von super", er ist es auch! Übrigens ist der Superhelden-Film keine amerikanische Produktion, sondern kommt aus Skandinavien und das merkt man auch!

"Sowas von super" läuft ab dem 21. März 2024 in den deutschen Kinos.

Anzeige

Worum geht es im Film?

Was würdet ihr tun, wenn euer Papa ein Superheld wäre und ihr wisst, dass ihr irgendwann in seine Fußstapfen treten sollt? Euch freuen und ein bisschen bibbern? Genau, dass tut die elfjährige Hedvig auch. Leider stellt sich beim Vater-Tochter-Superhelden-Training raus, dass Hedvig irgendwie keine richtige Stärke hat, die der Superhelden-Anzug verstärken könnte. Zumindest glaubt das der Papa Superheld und sucht nach einem anderen Nachfolger. Aber Hedvig glaubt weiter an sich und hat glücklicherweise mit ihrer Oma eine Ex-Superheldin an ihrer Seite, die ebenfalls an sie glaubt. Zusammen stiften die beiden nicht nur jede Menge Chaos, sondern können die Welt auch vor dem falschen Superhelden-Nachfolger retten!

Unser Rating für den Film

Ein wirklich süßer Superheld*innen-Film für Kinder mit einer richtig coolen Oma und einer Heldin mit einer ganz besonderen Superkraft. Mich stört jedoch, dass es, wie leider viel zu oft in Kinderfilmen, eine tote Mutter gibt, Schimpfwörter fallen und die Menschen scheinbar ohne Superheld*innen zu doof sind, sich selbst zu retten. Auch das Kritiker-Kind gab dem Film aus dem Bauch heraus diese Punktzahl.

8/10
Film-Plakat Sowas von super
Filmplakat (© MFA+ FilmDistribution e.K.)

Ab welchem Alter ist der Film geeignet?

"Sowas von super" hat einen FSK von 0, vermutlich werden sich eure Kinder aber erst ab 4 oder 5 Jahren für den Film interessieren. Bei jüngeren Kindern besteht auch durchaus die Gefahr, dass sie sich gruseln, die Länge des Films nicht durchhalten oder ihn einfach noch nicht verstehen und langweilig finden.

Anzeige

So finden wir und unsere Kinder den Film

Charoline Bauer

Oma ist die Coolste!

Wir waren uns in der Familie einig: Die Oma war am coolsten. Die alte Dame hat alle guten Witze abbekommen und ist dabei auch noch super sympathisch. Das Kind (8) hat sich bei den Szenen mit der Oma auf jeden Fall mehrfach gekringelt vor lachen.

Insgesamt hat das Kind den Film als richtig spannend empfunden, auch wenn es doof fand, dass es mal wieder ein Kinderfilm ist, in dem das Kind mit nur einem Elternteil aufwächst, weil der andere gestorben ist. Uns ist da erst aufgefallen, in wie vielen Film das so ist – wirklich krass und eigentlich auch ganz schön doof, oder?

Mein Highlight des Films ist der Name des Berges, der auf das Städtchen hinabzustürzen droht: Olmendolmenholmen (oder so ähnlich, ich verdreh das immer)! 

Was ich nicht so gut finde: Auch in diesem Kinderfilm fällt das Wort Schei***, was ich in einem Film für Kinder einfach unnötig finde. Aber vielleicht bin ich da auch nur superempfindlich.

Das Kind empfiehlt euch den Film auf jeden Fall weiter und vergibt 5 von 5 Sternen.

Charoline Bauer

Für Fans von ...

Persönlichkeits-Quiz: Welcher Marvel-Held ist euch am ähnlichsten?

Hat dir ""Sowas von super": Eine Superheldin mit einer echt ungewöhnlichen Superkraft" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.