Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Die spannendsten Bücher über Burgen und Ritter im Mittelalter bei Amazon für junge Leser

Mittelalter-Fans

Die spannendsten Bücher über Burgen und Ritter im Mittelalter bei Amazon für junge Leser

Schloss Neuschwanstein in Bayern.
Schloss Neuschwanstein in Bayern. (© Pixabay / Lilen23)

Dein Kind ist ein großer Mittelalter-Fan? Dann entdecke jetzt sieben tolle Bücher für Kinder und Jugendliche zum Thema Ritter und Burgen.

Die beste Bücher für Kinder und Jugendliche zum Thema Mittelalter

Kinder und Jugendliche tauchen gerne in fremde Welten ab. Auch für das Mittelalter scheinen Kinder und Jugendliche etwas übrig zu haben. Egal, ob es darum geht, was im Mittelalter gegessen wurde oder welches Turnier das größte Ritterturnier des Mittelalters war, das Zeitalter fasziniert auch noch heute. Auch dein Kind liebt aktuell das Mittelalter und saugt Geschichten über Ritter und Burgen förmlich auf? Wir zeigen dir Sachbücher, damit du zusammen mit deinem Kind mehr über Burgen, Ritter und Könige erfahren kannst. Darüber hinaus sind aber auch paar spannende Geschichten dabei, die die Fantasie deines Kindes anregen können.

Anzeige

„Der Brief für den König” von Tonke Dragt

Der spannende Abenteuer-Roman „Der Brief für den König“ von Tonke Dragt richtet sich an Kinder ab elf Jahren. Er taucht in die Welt der Ritter und des Mittelalters ein. Tiuri soll zum Ritter geschlagen werden. Doch bevor das passieren kann, ereilt ihn ein Hilferuf. Er soll eine geheime Botschaft in das Königreich Unauwen bringen. Ohne zu Zögern macht sich Tiuri auf den Weg. Eine turbulente Geschichte beginnt, in der Tiuri sich gegen feindliche Ritter, Spione und allerhand anderer Widrigkeiten durchsetzen muss. Wird er sein Ziel erreichen?

Der Brief für den König

Der Brief für den König

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.05.2024 17:21 Uhr

„Der Wilde Wald“ von Tonke Dragt

„Der Wilde Wald“ ist das zweite Abenteuer um Tiuri und spielt nach den Ereignissen des Romans „Der Brief für den König“. Tiuri hat den Brief erfolgreich überbracht. Jetzt zieht es ihn in den Wilden Wald, der alles andere als ungefährlich sein soll. Dort sollen anscheinend Ritter mit roten Schildern, aber auch Geister ihr Zuhause haben. Doch das hält Tiuri nicht auf, denn er möchte die Geheimnisse des Waldes aufdecken. Was er wohl im Wald alles finden wird?

Der Wilde Wald: Abenteuer-Roman

Der Wilde Wald: Abenteuer-Roman

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.05.2024 18:50 Uhr

„Wir entdecken die Ritterburg“ von Kyrima Trapp (Wieso? Weshalb? Warum?, 11)

Das Leben auf einer Ritterburg ist ganz schön spannend. Mit dem elften Band von „Wieso? Weshalb? Warum?: Wir entdecken die Ritterburg” gehst du auf Entdeckungsreise innerhalb der Ritterburg. Vom Turm der Burg bis hin zum Verlies gibt es alles Mögliche zu entdecken. Dabei werden nicht nur die verschiedenen Räume innerhalb der Burg gezeigt, sondern auch auf unterschiedliche Fragen eingegangen: Wer lebte auf einer Burg? Wie trainierten Knappe und Ritter den Schwertkampf? Wie spielten Kinder im Mittelalter? Das Buch eignet sich für kleine Mittelalter-Fans ab vier Jahren und lehrt spielerisch den Umgang mit der Zeit.

Wir entdecken die Ritterburg

Wir entdecken die Ritterburg

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.05.2024 18:04 Uhr

„Ritter: Einfach gut erklärt!” von Cordula Thörner (Pixi Wissen 13)

Pixi-Bücher halten seit je her spannendes Wissen und lustige Geschichten bereit. Der dreizehnte Teil der Pixi Wissens-Reihe beschäftigt sich mit dem Thema „Ritter: Einfach gut erklärt!” und eignet sich für Kinder ab sechs Jahren. Das Buch geht anschaulich auf die wichtigsten Fragen zu den Rittern ein: Wer konnte Ritter werden? Was bedeuten die Wappen? Wie lebten die Menschen im Mittelalter? Mit tollen Bildern bringt dieses Buch Kindern das erste geschichtliche Grundwissen bei.

Pixi Wissen 13: Ritter

Pixi Wissen 13: Ritter

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.05.2024 20:55 Uhr

Schau dir in unserer Bildergalerie an, welche Burgen es in Rheinland-Pfalz zu entdecken gibt:

Burgen in Rheinland-Pfalz: Das sind die schönsten für einen Familienausflug

Burgen in Rheinland-Pfalz: Das sind die schönsten für einen Familienausflug
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

„Die kleine Rittereule” von Christopher Denise

Die lustige Geschichte über „Die kleine Rittereule” vereint ein niedliches Bilderbuch mit spannenden Charakteren. Sie eignet sich für Kinder ab vier Jahren. Inhaltlich geht es um eine kleine Eule, die unbedingt ein echter Ritter sein möchte. Die Eule ist vielleicht nicht die größte und stärkste Rittereule, hat aber das Herz am rechten Fleck. Bei seiner erste Nachtwache stellt sich ihr eine große Herausforderung: Ein hungriger, schauriger Drache möchte ihn fressen, aber die kleine Rittereule ist klug und beschwichtigt den Drachen mit Pizza. Lustig, spannend, mit unterhaltsamer Wendung – ein tolles Buch für Kinder.

Die kleine Rittereule

Die kleine Rittereule

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.05.2024 19:17 Uhr

„Ritter: Burgen, Turniere, edle Frauen” von Dr. Andrea Schaller (Was ist Was Sachbuch, 88)

„Was ist Was”-Bücher bringen Kindern viele Themen näher und gehen im Detail auf spannende Fragen ein. So auch bei „Ritter: Burgen, Turniere, edle Frauen” von Dr. Andrea Schaller. Das Leben eines Ritters wird von allen Seiten betrachtet: Wie teuer ist die Ritterrüstung und was kostete ein gutes Schwert? Wie verdiente ein Ritter sein Geld und wie gewann er das Herz einer edlen Dame? „Was ist Was” beantwortet alle wichtigen Fragen zum Thema Ritter. Ritter zu sein, war gefährlich, aber spannend. Taucht ein in die spannende Geschichte des Mittelalters.

Ritter, Burgen, Turniere, edle Frauen

Ritter, Burgen, Turniere, edle Frauen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.05.2024 15:14 Uhr

„Der kleine Ritter Trenk” von Kirsten Boie

Lasse das Leseabenteuer beginnen mit dem lustigen Kinderbuch „Der kleine Ritter Trenk” von Kirsten Boie. Die Geschichte ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet. Es eignet sich zum Vorlesen und selber lesen. Es geht um den Bauernjungen Trenk, der es einmal besser haben möchte als sein Vater. Er bricht mit seinem Schweinchen am Strick in die große Stadt auf, um dort sein Glück zu finden. Unterwegs findet er Freunde, wird zum Ritter und kämpft gegen einen gefährlichen Drachen. Zuckersüß und spannend!

Der kleine Ritter Trenk

Der kleine Ritter Trenk

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.05.2024 17:00 Uhr

„Frag doch mal... die Maus: Ritter und Burgen“ von Manfred Mai und Hauke Kock

Die Maus erklärt nicht nur im Fernsehen Kindern die Welt, sondern kommt auch in Buchform nach Hause. In „Frag doch mal... die Maus: Ritter und Burgen“ erklärt sie spannend und kurzweilig, wie das Leben im Mittelalter so war. Das Sachbuch eignet sich für Kinder ab acht Jahren und für alle, die wissen wollen, wie eine Burg verteidigt wurde und wo die Ritter wohnten. Dazu gibt es Illustrationen und Fotos, die die tollen Infos lebendig werden lassen.

Frag doch mal... die Maus: Ritter und Burgen

Frag doch mal... die Maus: Ritter und Burgen

Die Sachbuchreihe mit der Maus | Für Kinder ab 8 Jahren
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.05.2024 15:22 Uhr

Ist dein Kind ein kleiner Fan von Burgen, Rittern und edlen Damen, findet es in unseren Lesevorschlägen einen tollen Anreiz, um tiefer in das Thema einzutauchen. Mit unseren Tipps habt ihr nun eine große Auswahl zum Vorlesen und selber lesen. Mach die Geschichte auch lebendig und entdecke mit deinem Kind Burgen in Thüringen. Finde zudem heraus, welches die älteste, bewohnte Burg Deutschlands ist und lerne die schönsten Burgen und Schlösser Europas kennen.

Bist du ein Schloss-Experte? Finde es in unserem Quiz über europäische Schlösser und Burgen heraus

Hat dir "Die spannendsten Bücher über Burgen und Ritter im Mittelalter bei Amazon für junge Leser" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.