Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Diese 6 Mittelalter-Romane von Amazon müsst ihr gelesen haben

Lesenswert

Diese 6 Mittelalter-Romane von Amazon müsst ihr gelesen haben

Mittelalterburg mit Bäumen
Mittelalterburg mit Bäumen (© Unsplash / Gabriel Kiener)

Du bist Fan vom Mittelalter und liebst Bücher? Dann haben wir für dich sechs beliebte Romane, die in der Zeit der Ritter und Burgen spielen.

Diese Romane sind Highlights für Mittelalter-Fans

Das Mittelalter gehört zu den Epochen, die uns heute noch in ihren Bann ziehen. Mächtige Burgen und edle Ritter üben eine große Faszination auf uns aus. Der beste Weg, um sich zurück in diese geheimnisvolle Zeit zu träumen, sind Bücher: Wir stellen dir sechs spannende Romane vor, die im Mittelalter spielen.

#1 „Krone des Himmels“ von Juliane Stadler

Das historische Mittelalter-Epos „Krone des Himmels“ von Juliane Stadler überzeugt schon auf den ersten Seiten. Wenn du einen authentischen Roman zum Thema Mittelalter suchst, hast du ihn hier gefunden. In der Geschichte geht es um die Handwerkertochter Aveline und den Wundarzt Étienne, die zum dritten Kreuzzug aufbrechen. Aveline gibt sich als Avery, einem männlichen Bogenschützen, aus und schließt sich dem Heer Barbarossas an. Als sie im Kreuzzug verwundet wird, vertraut sie sich dem Wundarzt Étienne an. Auch Étienne hatte es bisher nicht einfach und gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach Jerusalem. Doch in den eigenen Reihen ist ein Feind, der andere Pläne hat. Die „Krone des Himmels“ ist ein gut recherchierter und spannender Roman, der an das glänzende Mittelalter und die Gewalt der Kreuzzüge erinnert.

Krone des Himmels

Krone des Himmels

Juliane Stadler, spannendes Mittelalter-Epos
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.06.2024 13:18 Uhr

Natürlich haben nicht nur Bücher, sondern auch Filme einiges für Mittelalter-Fans zu bieten. Schau dir das Interview zu „Narziss und Goldmund“ an. Die beiden Hauptdarsteller Sabin Tambrea und Jannis Niewöhner werden auf ihr Wissen zur mittelalterlichen Sprache getestet...

Narziss und Goldmund – Sprache im Mittelalter

#2 „Das Gelübde der vergessenen Tochter“ von Manuela Schörghofer

Der historische Roman spielt in den Alpen des 12. Jahrhunderts und überzeugt mit Spannung. Schwer verwundet bricht eine junge Frau vor den Toren eines Bergklosters zusammen. Herzlich wird sie aufgenommen, ihre Wunden versorgt und ihr wird der Name Laya gegeben. Über ihre Qualen spricht sie nicht und so weiß niemand, wer sie wirklich ist und was ihr passiert war. Als plötzlich immer mehr Frauen in der Gegend verschwinden, die ihr ähnlich sehen, verfolgt Laya deren Spur und bekommt Hilfe von einem jungen Ordensbruder namens Ansgar. Doch Ansgar scheint nicht so selbstlos zu handeln, wie sie es sich erhofft.

Das Gelübde der vergessenen Tochter

Das Gelübde der vergessenen Tochter

Manuela Schörghofer, Bergkloster, Band 1
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.06.2024 10:39 Uhr

#3 „Der Gesang der Bienen“ von Ralf H. Dorweiler

Der historische Abenteuerroman „Der Gesang der Bienen“ von Ralf H. Dorweiler spielt im Jahr 1152 und handelt vom Zeidler Seyfried, der in den Wälder Honig und Wachs von wilden Bienen erntet. Durch widrige Umstände wird seine Frau zum Tode verurteilt und ins Verlies gebracht. Seyfried sieht nur eine Möglichkeit, seine Frau zu retten: Er muss die Gunst von Hildegard von Bingen für sich gewinnen. Doch die Dame stellt im allerhand Aufgaben, die er meistern muss. So gerät an verschiedene historische Persönlichkeiten aus der mittelalterlichen Zeit und kommt in allerhand spannende Situationen. Absolut lesenswert!

Der Gesang der Bienen

Der Gesang der Bienen

Ralf H. Dorweiler, historischer Roman
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.06.2024 14:07 Uhr

#4 „Das Lächeln der Fortuna“ von Rebecca Gablé

Rebecca Gablé hat mit ihrer Waringham Sage eine historische Bücherreihe geschaffen, die vor Spannung und Wendungen nur so strotzt. Der erste Band „Das Lächeln der Fortuna“ entführt in die Welt des Jahres 1360 nach England. Dort lebt der zwölfjährige Robin, der plötzlich auf sich allein gestellt ist. Sein Vater wurde des Hochverrats angeklagt und so ist der kleine Robin besitzlos. Das Buch begleitet ihn über die Jahre hinweg, bis er wieder in die Welt des Adels gelangt. Mit dem Duke of Lancaster erlebt er politische Triumphe, verschiedene Feldzüge und Aufstände und begegnet dabei verschiedenen schönen und gefährlichen Frauen. Rebecca Gablé zieht beim Lesen in den Bann des Mittelalters und gibt einen so leicht nicht wieder frei.

Das Lächeln der Fortuna

Das Lächeln der Fortuna

Rebecca Gablé, Waringham Saga, Band 1
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.06.2024 12:56 Uhr

#5 „Die Säulen der Erde“ von Ken Follett

Ein absoluter Klassiker unter den historischen Romanen ist Ken Folletts „Die Säulen der Erde“. Es ist der erste Roman der Kingsbridge-Reihe. Er beginnt im Jahr 1123 und handelt von dem einfachen Steinmetz Tom Builder, der davon träumt, eine Kathedrale zu errichten. Er trifft auf einen Klosterprior und gemeinsam wollen sie ihre Überlegungen umsetzen – zur Ehre Gottes und um die Leidenschaft des Baumeisters auszuleben. Doch die Folgen des Kathedralenbaus sind weitreichend, sodass die Protagonisten immer wieder in ausweglose Situationen geraten. Unerwartete Wendungen machen diesen Roman so spannend. Gleichzeitig taucht man in das Leben der Menschen im Mittelalter ein – nicht nur in das des Adels, sondern auch das der Tagelöhner.

Die Säulen der Erde

Die Säulen der Erde

Ken Follett, Kingsbridge-Roman, Band 1
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.06.2024 13:54 Uhr

Burgen in Rheinland-Pfalz: Diese müsst ihr mit der Familie besuchen

Burgen in Rheinland-Pfalz: Diese müsst ihr mit der Familie besuchen
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

#6 „Eine unbeugsame Braut“ von Simona Ahrnstedt

In dem Roman „Eine unbeugsame Braut” geht es um Heilerin liana Henriksdotter, die vorhatte, den netten Bauernsohn zu heiraten. Doch nun sieht sie sich gezwungen, mit dem berüchtigten Ritter Markus Järv eine Ehe einzugehen. Für sie wirkt Markus mehr als düster, doch sie macht sich die Mühe, ihn besser kennenzulernen. Gemeinsam stellen sie sich ihren Feinden und gehen auf eine abenteuerliche Reise. Die Liebe ist manchmal nicht einfach, aber sehr facettenreich. Der Weg des Buches ist nicht nur ein Weg zur spannenden Entwicklung der Protagonisten, sondern auch ein Weg durchs Mittelalter – lesenswert.

Eine unbeugsame Braut

Eine unbeugsame Braut

Simona Ahrnstedt, historischer Liebesroman
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.06.2024 12:30 Uhr

Die verschiedenen historischen Romane laden zum Verweilen ein. Gerade im Herbst und Winter sind sie eine willkommene Abwechslung, um sich in einen anderen Alltag zu träumen. Wenn du lieber aktiv in das Thema Burgen eintauchen möchtest, schau dir die schönsten Burgen und Schlösser Europas an oder lerne die älteste, bewohnte Burg Deutschlands an.

Quiz für echte Geschichts-Fans: Wie gut kennst du dich mit europäischen Schlössern und Burgen aus?

Hat dir "Diese 6 Mittelalter-Romane von Amazon müsst ihr gelesen haben" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.