Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Handschuhe stricken: So strickt ihr euch Fingerhandschuhe mit Kappe

Handschuhe stricken: So strickt ihr euch Fingerhandschuhe mit Kappe

Einfache Anleitung

Die Winterzeit bringt DIY-Fans wieder gemütlich aufs Sofa und zum Stricken. Wollt ihr für euch oder eure Familie und Freunde einen hübsche Handschuhe stricken? Hier kommt eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung für Fingerhandschuhe mit abnehmbahrer Kappe.

Diese Materialien benötigt ihr für Größe 8/9

Handschuhe stricken, ist gar nicht so schwer, wie man denken könnte. Zuerst solltet ihr schauen, dass ihr das nötige Garn und die passenden Nadeln habt. Für die Fingerhandschuhe in Größe 8 bis 9 benötigt ihr nur Wolle in der passenden Farbe. Für unser Beispiel benutzen wir zwei Farben.

Ihr braucht:

Wir stricken hier die Handschuhe in Blau und die Fingerkappe in Grau, aber ihr könnt natürlich jede Farbkombination eurer Wahl nehmen. Nur die Nadelgröße und Garnstärke ist ausschlaggebend. Auch die Art des Garns sollte Kaschmir sein, das lässt sich bei Handschuhe am einfachsten stricken und ist angenehm zu tragen.

ECO PUNA | 100% Schurwolle in grau
ECO PUNA | 100% Schurwolle in grau
Kaschmir Sockenwolle
Kaschmir Sockenwolle
Relaxdays Nadelspiel Set, 75 Stricknadeln für Socken, 15 Größen, Doppelspitze, Bambus, Nadelstärke 2 bis 10 mm, natur
Relaxdays Nadelspiel Set, 75 Stricknadeln für Socken, 15 Größen, Doppelspitze, Bambus, Nadelstärke 2 bis 10 mm, natur

Handschuhe stricken: Das Grundmuster

Damit ihr eine erste Vorstellung habt, welche Muster wir stricken, kommt hier eine Übersicht. Für alle, die sich schon auskennen, wie man die Muster strickt, geht es einfacher. Für Anfänger*innen erklären wir gleich, wie ihr die Handschuhe exakt nachstricken könnt.

Das Muster:

  • Glatt rechts in Runden: stets rechte Maschen
  • Glatt links in Runden: stets linke Maschen
  • Rippenmuster: 2 Maschen glatt rechts, 2 Maschen glatt links im Wechsel
  • Streifenfolge im Rippenmuster: 4 Runden Blau, 2 Runden Grau, 6 Runden Blau, 4 Runden Grau und 8 Runden Blau
  • Maschenprobe Rippenmuster: 22 Maschen und 28 Reihen = 10 x 10 cm
    Der ultimative STRICKKURS für Einsteiger: Mit Online-Videokurs. Die tollsten Modelle. Die schönsten Muster. Alle wichtigen Grundlagen komplett bebildert
    Der ultimative STRICKKURS für Einsteiger: Mit Online-Videokurs. Die tollsten Modelle. Die schönsten Muster. Alle wichtigen Grundlagen komplett bebildert

Handschuhe stricken: Strickanleitung

Um diese Strickanleitung zu verstehen, solltet ihr die Grundlagen von Strickmustern schon kennen bzw. lesen können. Geht dabei wie folgt vor:

  • Stufe 1: Für Mittel-, Zeige- und Ringfinger 18, für den kleinen Finger 14 Maschen in Blau anschlagen und glatt rechts stricken. Mittel-, Zeige- und Ringfinger nach 12 Runden, den kleinen Finger nach 8 Runden stilllegen.
  • Stufe 2: Über alle Maschen im Zusammenhang im Rippenmuster weiterarbeiten, dabei mit 1 Masche glatt rechts beginnen = 56 Maschen. Nach 4,5 cm ab Zusammenschluss den Daumensteg arbeiten = 60 Maschen.
  • Stufe 3: Für den Daumen 18 Maschen anschlagen und glatt rechts stricken. Nach 8 Runden ab Anschlag den Daumensteg arbeiten = 22 Maschen. Nun alle Maschen wie beschrieben abstricken und dabei die Daumensteg-Maschen entsprechend zusammenstricken. Über die restlichen Maschen mustergemäß weiterstricken, dabei für den Daumenkeil 9 x in jeder 2. Runde abnehmen.
  • Stufe 4: Über die restlichen 56 Maschen im Rippenmuster in der Streifenfolge weiterarbeiten und anschließend die Maschen abketten, wie sie erscheinen.
blaue Handschuhe stricken
So sieht der fertige Handschuh am Ende aus
  • Fertigstellung: Für die Klappe in Grau 6 Maschen wie für den Fäustling anschlagen und auf 56 Maschen zunehmen. Anschließend im Rippenmuster weiterarbeiten.
    Nach 3,5 cm Rippenmuster alle Maschen abketten, wie sie erscheinen. Die Klappe zur Hälfte legen und 3 cm unterhalb der Finger auf den Handrücken nähen.
  • Linker Handschuh: Gegengleich arbeiten.

Idee und Anleitung mit freundlicher Genehmigung von: © Christophorus Verlag GmbH & Co. KG/Freiburg

Noch mehr kreative Bastelideen für die kalte Jahreszeit findet ihr hier im Video

Welches Weihnachts-Plätzchen bin ich?

Bildquelle: Christophorus Verlag

Na, hat dir "Handschuhe stricken: So strickt ihr euch Fingerhandschuhe mit Kappe" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch