Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Rabenmaske: Unsere 5-Minuten-Anleitung

DIY

Rabenmaske: Unsere 5-Minuten-Anleitung

rabenmaske_240x160-251150

Wenn's schnell gehen muss: Diese Rabenmaske bastelst  du in 5 Minuten. Hier kommt die Anleitung für die einfache Vogelmaske.

Rabenmaske basteln

Der Rabe ist unter den Tierkostümen unserer Meinung nach ziemlich unterrepräsentiert. Dabei macht ein Rabenkostüm ziemlich was her. Und berühmte Vorbilder gibt es auch: zum Beispiel den Kleinen Raben Socke oder Abraxas aus dem Kinderbuch "Die kleine Hexe". Grund genug, dass wir dir hier zeigen, wie du ganz schnell eine Rabenmaske bastelst.

Anzeige

Für die Rabenmaske brauchst du:

• A4 Tonpapier in Gelb
• A2 Tonpapier in Schwarz
• Reste von weißem Tonpapier
• einige bunte Federn
• Filzstift in Schwarz
• Bleistift
• Bastelkleber
• evtl. einen Tacker

Rabenmaske basteln

➤ Mess zunächst den Kopfumfang deines Kindes. Gib etwa 2 Zentimeter als Klebelasche hinzu. Übertrag die Gesamtlänge mit Bleistift auf das schwarze Tonpapier. Bei uns hat das Kopfband eine Breite von 7 Zentimetern. Schneide das Kopfband zu. Übrigens: Wem ein bisschen mehr Tragekomfort wichtig ist, der kann das Kopfband auch aus Moosgummi anfertigen.
➤ Lege das gelbe Tonpapier mit der langen Seite vor sich hin. Mess an der unteren und an der oberen Kante jeweils 14 Zentimeter ab. Setze an der oberen Kante nach 7 Zentimetern eine kleine Markierung. Zieh von den unteren Eckpunkten eine Linien zu der oberen Markierung. Schneide das entstandene Dreieck aus.
➤ Messe an der kurzen Seite des Dreiecks nach oben hin 1 Zentimeter ab. Das werden die Klebelaschen für den Schnabel. Schneide die Klebelasche mittig bis zur abgemessenen Linie ein. Falte das Dreieck in der Mitte. Gut festdrücken.
➤ Klebe nun den Schnabel am Kopfband fest. Die beiden unteren Kanten sollten möglichst bündig mit dem Kopfband abschließen.
➤ Für die Augen schneide aus dem weißen Tonpapier zwei Kreise aus. Nimm dafür z. B. eine Klopapierrolle als Schablone. Damit haben die Augen eine gute Größe. Auf die weißen Kreise malst du nun noch zwei Pupillen auf. Klebe die Augen über den Schnabel. Sie sollten etwas auseinander stehen.
➤ Ist alles angetrocknet? Dann klebe nun das Kopfband an den Enden zusammen. Um sicher zu geben, dass die Klebelasche auch wirklich hält, kannst du die Enden tackern. Vorsicht: Achte bitte darauf, dass die Klammern fest geschlossen sind und nirgends abstehen!
➤ Für den letzten Schliff verpassen wir der Rabenmaske noch ein bisschen Federschmuck. Stell einfach eine schöne Federkombination zusammen und klebe diese von hinten an das Kopfband.

Eine Anleitung - verschiedene Vögel

In knapp 5 Minuten ist diese Rabenmaske gebastelt und ist damit ein echter Ruck-Zuck-Basteltipp. Was wir außerdem klasse daran finden: Die Maske lässt sich sehr einfach variieren, so dass du daraus ganz verschiedene Vogelarten basteln kannst. Aus rotem Tonpapier und vielen bunten Federn wird zum Beispiel ein Papagei. Nimmst du grünes Papier, entsteht daraus ein Grünspecht. Aus weißem Papier und langem roten Schnabel kannst du einen Storch basteln. Es gibt also viele Möglichkeiten, wie du die Vogelmaske gestalten kannst.

Bildquelle: vision net ag

Hat dir "Rabenmaske: Unsere 5-Minuten-Anleitung" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.