Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Familienleben-Tests
  4. Freundschaftsquiz: Wie gut sind wir eigentlich wirklich befreundet?

Gecheckt!

Freundschaftsquiz: Wie gut sind wir eigentlich wirklich befreundet?

Freundschaftsquiz: 2 Männer und 2 Frauen halten sich lachend in den Armen und laufen durch eine Stadt im Sommer
© iStock / Getty Images Plus / nd3000

Für viele von uns sind Freundinnen und Freunde (neben der Familie) das Allerwichtigste. Schließlich gehen sie mit uns durch Dick und Dünn, durch gute und durch schlechte Zeiten. Aber wie gut kennen wir unsere beste Freundin wirklich? Oder ist unser Best Buddy eigentlich doch nur eine Partybekanntschaft? Mit unserem Freundschaftsquiz könnt ihr es herausfinden.

Freundschaft? Was ist das überhaupt?

„Freunde sind die Familie, die wir uns selbst aussuchen.“ Dieses bekannte Sprichwort bringt auf den Punkt, was Freundinnen und Freunde für unser Leben bedeuten. Wir sind zwar nicht blutsverwandt, aber wir stehen mit unseren Lieblingsmenschen in einem ganz engen Vertrauensverhältnis. Und das kann manchmal sogar (noch) enger sein als zu den eigenen Eltern oder anderen Familienmitgliedern.

Freundschaften geben unserem Leben einen Sinn und das Gefühl, nicht allein zu sein auf dieser Welt. Das hilft den Alltag zu bewältigen, natürlich vor allem in den richtig schweren Zeiten. Freunde können uns dabei helfen, Entscheidungen zu treffen. Und wir können mit ihnen über unsere Probleme sprechen.

Freundschaften sind gesund?

Freundinnen und Freunde zu haben, ist für uns Menschen also elementar und sie stärken sogar unsere Gesundheit. Oder umgekehrt: Wer isoliert lebt ohne funktionierende Freundschaften, hat ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Depressionen und sogar eine geringere Lebenserwartung. In unserem Freundschaftsquiz erfahrt ihr deshalb, wie es um eure Freundschaft bestellt ist. 

Die sieben Säulen der Freundschaft

Mit dem Thema Freundschaft haben sich auch schon viele Wissenschaftler auseinandergesetzt. Darunter der Forscher Robin Dunbar. Er hat die "Sieben Säulen der Freundschaft" entwickelt und diese Theorie aufgestellt: Je mehr Gemeinsamkeiten Menschen in diesen Bereichen haben, umso intensiver kann ihre Freundschaft sein.

Die sieben Säulen hat der Freundschaftsforscher wie folgt definiert:

  • Dieselbe Sprache / denselben Dialekt sprechen
  • In der Nähe / im selben Ort aufwaschen
  • Die gleichen Hobbys / Interessen haben
  • Einen ähnlichen Musikgeschmack teilen
  • Moralische, religiöse und politische Ansichten teilen
  • Einen ähnlichen Humor haben
  • Einen vergleichbaren Bildungsstand und ähnliche Berufserfahrungen haben

So können wir Freundschaften pflegen

Und wie können wir unsere Freundschaften pflegen? Auch dazu haben sich unter anderem die Psychologen Michael Argyle und Monika Henderson Gedanken gemacht und folgende Regeln für ein gutes Engagement in Freundschaften zusammengestellt:

  • Wir stehen für unseren Freund oder unsere Freundin ein, wenn er oder sie nicht da sind.
  • Wir teilen wichtige Neuigkeiten mit ihm/ ihr.
  • Wie sind eine emotionale Stütze für unsere Freundin/ unseren Freund.
  • Wir vertrauen einander und vertrauen uns an.
  • Wir bieten unsere Hilfe an, wenn sie gebraucht wird.
  • Wie kümmern uns darum, dass sich unsere Freundin/ unser Freund wohlfühlt.

In diesem Sinne: Lasst und unsere Freundschaften feiern. Ob es wirklich einen Grund fürs Feiern gibt, könnt ihr in unserem Freundschaftsquiz oben herausfinden.

Anzeige