Ratgeber Alleinerziehende mit Baby: Finanzielle Engpässe möglich

Ratgeber Alleinerziehende mit Kind - Sogenannte Eineltern-Familien sind vor allem organisatorisch gefordert. 2 alleinerziehende Mütter berichten


(0)

Melden Sie sich in unserer Community an, um Beiträge zu Ihren Favoriten hinzuzufügen.

Jetzt anmelden

Ratgeber Alleinerziehende mit Baby: Finanzielle Engpässe möglich

Und dann ist da noch die Sache mit dem Geld. „Das erste Jahr, das war schwierig“, berichtet Rieke. „Da musste ich von Sozialhilfe leben.“ Job und Stillen, das passe eben nicht zusammen. Unterhalt von ihrem Ex-Mann für sich wollte sie nicht, dazu war sie zu stolz. Seit 3 Monaten geht Matteo nun in eine Krippe, seit Kurzem arbeitet seine Mutter wieder in ihrem alten Job als Rezeptionistin in einer Filmproduktionsfirma. Dann holt ihre Mutter Matteo nachmittags ab und bringt ihn auch ins Bett. Der straff organisierte Alltag funktioniert reibungslos. „Nur wenn einer krank wird oder Unvorhergesehenes passiert, bricht manchmal alles zusammen“, sagt Rieke. Viel Geld hat sie zwar nicht, aber wenigstens eine niedrige Miete.