Kinderfilm-Klassiker

Und noch mehr Kinderfilm-Klassiker aus unserer ganz persönlichen DVD-Sammlung.


(0)

Melden Sie sich in unserer Community an, um Beiträge zu Ihren Favoriten hinzuzufügen.

Jetzt anmelden

Karlsson, der kleine Mann mit dem Propeller



Kinderfilm-Klassiker: Karlsson auf dem Dach

DVD "Karlsson auf dem Dach", Universum Film, ca. 8 Euro


© Universum Film
Die schönsten Kindergeschichten kommen aus Schweden - und natürlich aus der Feder von Astrid Lindgren. Eine besonders eigentümliche Erfindung ist "Karlsson auf dem Dach". Den etwas dicklichen jungen Herrn erkennt man an dem Propeller auf seinem Rücken. Damit kann er in waagerechter Haltung problemlos über die Dächer Stockholms fliegen. Manchmal darf auch sein schüchterner Freund Lillebror mit. Dabei geht schon mal was zu Bruch, was Karlsson gerne mit seinem Motto "Das stört doch keinen großen Geist" kommentiert. Heißa Hopsa! Bei "Karlsson auf dem Dach" werden Klein und Groß zum Wiederholungstäter. Man kann den Kinderfilm-Klassiker einfach immer wieder sehen und sich daran erfreuen, wie Karlsson seine heiß begehrten Fleischklößchen klaut.

Die unendliche Geschichte

Kinderfilm-Klassiker: Die unendliche Geschichte

"Die unendliche Gechichte" auf DVD, Universum Film, ca. 9 Euro.


© amazon.de

Wollten wir nicht alle unbedingt auf Fuchur durch die Lüfte fliegen oder waren unsterblich in Atréju verliebt? "Die unendliche Geschichte" zog uns mit Bastian nach Phantásien und in ein fremdes Land voller Abenteuer. Wir rasten auf dem Glücksdrachen vorbei an Winzlingen und Rennschnecken, versuchten den Steinbeißer aufzumuntern und die Kindliche Kaiserin zu retten. Michael Ende schuf mit seinem Roman die Vorlage für den aufwendigen Kinderfilm-Klassiker, der 1984 die Leinwände eroberte. Regisseur Wolfgang Petersen beeindruckte mit zahlreichen Spezialeffekten und überzeugenden Schauspielern. Ein Must have für DVD- und Bücherregal.


Wir wollen "Ferien auf Saltkrokan"!


Kinderfilm-Klassiker: Ferien auf Saltkrokan

DVD-Box "Ferien auf Saltkrokan", Universum Film, ca. 8 Euro


© Universum Film

Das waren noch Zeiten als Melcher Melcherson mit seinen Kindern auf Saltkrokan urlaubte! Im schönen alten Schreinerhaus lässt es sich die Familie richtig gut gehen. Und zu guter Letzt verliebt sich Melchersons älteste Tochter Malin auch noch in Petter Malm. Ab jetzt soll jeder Sommer auf Saltkrokan sein, beschließen die Melchersons. Doch dann droht ihr geliebtes Schreinerhäuschen verkauft zu werden ... Hach, war das schön in den schwedischen Schären als die Welt noch in Ordnung schien. Die fünfteilige Kinderfilm-Serie ist ein immergrüner, fröhlicher Klassiker für Jung und Alt. Und wer hat's erfunden? Frau Lindgren natürlich!


Mit dem fliegenden Ferdinand zum Planeten der Blumen


Kinderfilm-Klassiker: Der fliegende Ferdinand

"Der fliegende Ferdinand", ca. 15 Euro


© Universum Film

Das sollte einem selbst mal passieren: Auf dem Schulweg wird Ferdinand von einem Meteoriten verschluckt und auf den Planeten der Blumen befördert. Eine fantastische Geschichte, die ihm seine Lehrerin Frau Knobloch natürlich nicht abkauft. Doch Ferdinand hat Beweise, denn er hat zwei Blumen mitgebracht. Wenn er an der einen riecht, kann er auf wundersame Weise fliegen. Schnüffelt er an der anderen, wird er plötzlich erwachsen und sieht aus wie sein Vater. Praktisch, denn so lässt sich allerlei Verwirrspiel treiben ... Zauberblumen, die Krankheiten heilen sollen und schlau machen - eine schöne Geschichte für kleine und große Filmfans. 

Lotta überzeugt


Kinderfilm-Klassiker: Lotta aus der Krachmacherstraße

DVD "Lotta aus der Krachmacherstraße", ca. 8 Euro


© Universum Film
So sehr wünscht sich "Lotta aus der Krachmacherstraße" ein Fahrrad zu ihrem fünften Geburtstag. Aber oh nein, dafür ist sie noch zu klein. Das meinen zumindest ihre Eltern. Doch die schlaue Lotta lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Sie leiht sich einfach das Fahrrad der Nachbarin und übt so lange bis es klappt. Ob sie damit auch ihre Eltern umstimmen kann? Noch einmal müssen wir neidlos anerkennen: Nicht zuletzt dank Astrid Lindgrend kommen die schönsten Kinderfilm-Klassiker aus Schweden. Einfach reinschauen und sich von Lotta überzeugen lassen.






mehr zum Thema
Kinderfilme