1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen

Vornamen: Bedeutung & Herkunft von Kindernamen

Bei den ganzen Vorbereitungen auf die Geburt und all den Hochs und Tiefs in der Schwangerschaft dominiert ein Thema sicherlich die Gespräche: Der Vorname! Aber wonach steht dir der Sinn? Hast du schon eine Tendenz und willst die Bedeutung wissen oder brauchst du noch mehr Inspirationen? Wir haben eine große Auswahl an Kindernamen für dich.

Anzeige

Die beliebtesten Mädchennamen

Hanna/Hannah

Der Ursprung des Namens liegt im Hebräischen und ist von Channa (Gnade oder Anmut) abgeleitet. Hanna(h) kann auch die Kurzform von Johanna sein. Egal woher er kommt, Hanna(h) ist zeitlos schön, schon für die Kleinsten leicht auszusprechen und mit ‘h’ am Ende sogar ein Anagram!

Die beliebtesten Jungennamen

Anton

Nicht nur wegen des Kinderbuch-Klassikers „Pünktchen und Anton“ ein Namensfavorit! Anton ist die Kurzform des lateinischen Antonius („aus dem Geschlecht der Antonier stammend“). Der zeitlose Vorname kommt auch als Antonio (ital.), Antoine (frz), Antal (ungar.) oder Anthony (engl.) vor.

Weitere Artikel zum Thema

Meist Gelesen

Anzeige