Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Ein Prinz verwandelte diese mittelalterliche Burg-Ruine in ein Schloss

Familienausflug

Ein Prinz verwandelte diese mittelalterliche Burg-Ruine in ein Schloss

Aus der einstigen Ruine wurde ein Schloss mit Rheinromantik.
Aus der einstigen Ruine wurde ein Schloss mit Rheinromantik. (© Pixabay / Alexander Naumann)

Ihr wollt nicht nur ins Mittelalter eintauchen, sondern auch Flair und Burgromantik erleben? Dann wartet die Burg Rheinstein mit viel Geschichte auf euren Besuch.

So entstand die Burg Rheinstein und so wurde sie zum Romantikschloss

Die Burg Rheinstein liegt gegenüber von dem Weindorf Assmannshausen und gehört zum Unesco Weltkulturerbe „Oberes Mittelrheintal“. Sie thront auf einem steilen Felsen über dem Rhein und wurde im 14. Jahrhundert erbaut. Lange Zeit fungierte sie als Zollburg und zum Schutz des Mainzer Erzbistums im Kampf gegen Raubritter, bis sie im 17. Jahrhundert verfiel. Im Jahr 1823 entschloss sich Prinz Friedrich Wilhelm Ludwig von Preußen, die Burg im Sinne der Rheinromantik des 19. Jahrhunderts wieder aufzubauen. Nach seinem Tod ging die Burg an die Hohernzollernfamilie über und wurde, erneut baufällig geworden, am 7. November 1974 von der Familie Hecher gekauft, die sie vor dem Zugriff durch die indische Hare-Krishnar Sekte bewahrte. Mit viel Unterstützung, auch durch den Burg Rheinstein e.V., wurde aus der Ruine ein lebendiges Kulturdenkmal mit romantischem Burggarten und viel Zeitgeschichte zum Anfassen.

11 märchenhafte Burgen & Schlösser in Nordrhein-Westfalen, die jeder gesehen haben muss

11 märchenhafte Burgen & Schlösser in Nordrhein-Westfalen, die jeder gesehen haben muss
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Was erwartet euch auf Burg Rheinstein?

Die familiär geführte Burg gibt euch einen Einblick in die Zeit des Mittelalters, egal ob ihr alleine, mit eurer Familie oder eurer Schulklasse kommt. Führungen sind euch zu eintönig? Erkundet die Burg auf eigene Faust, folgt dem ausgeschilderten Weg und erfahrt durch die Burgbroschüre, welche Geschichten sich hinter den alten Mauern verbergen. Für die Kleinen gibt es den Kinderburgführer mit Fledermaus Flo und Burgkater Pinot. Natürlich könnt ihr auch ordentlich Vergangenheit bestaunen. So warten nicht nur Glasmalereien vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert, Wand- und Deckenfresken und antike Möbel auf euch, sondern vor allem auch Rüstungen und jede Menge Rüstzeug aus dem 15. Jahrhundert. Bestaunt die Nachbildung von Kanone und Steinschleuder oder genießt von der romantischen Terrasse aus den Blick auf das Tal des Rheins mit seinen Weingärten. Und wer weiß, vielleicht nutzt ihr ja sogar die Gelegenheit, auf Burg Rheinstein zu heiraten.

Vergangenheit ist schön, aber Stöbern ist noch viel schöner

Habt ihr genug Burg-Input gesammelt, könnt ihr im Burgladen den einen oder anderen Schatz finden und nach Herzenslust stöbern. Hier warten nicht nur leckere Snacks und Erfrischungen auf euch, sondern auch schöne Geschenkideen und Mitbringsel. Nehmt euch ein tolles Ritterbuch mit nach Hause, mittelalterliche Kleidung oder Schreibsets oder eine Flasche leckeren Burgwein, um den Tag am Rheinufer ausklingen zu lassen.

Seid ihr noch unschlüssig? Ein Ausflug an den Rhein lohnt sich immer, schon alleine wegen seiner mehr als 19 Burgen an seinen Ufern und weiteren an den Hängen. Wisst ihr eigentlich, über welche Burg man sich eine Sage erzählt? Unser Lesetipp verrät es euch. Oder wollt ihr lieber noch mehr Burgabenteuer erleben?

Was weißt du wirklich über das Mittelalter? Eine Zeitreise ins majestätische Land der Ritter und Burgen

Hat dir "Ein Prinz verwandelte diese mittelalterliche Burg-Ruine in ein Schloss" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.