Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Kreativer IKEA-Hack: So wird ein Tellerhalter zur Kindergarderobe

DIY-Hack

Kreativer IKEA-Hack: So wird ein Tellerhalter zur Kindergarderobe

© IMAGO / Rene Traut

Du bist auf der Suche nach einer Kindergarderobe? Kein Problem! Mit diesem IKEA-Hack gestaltest du spielend leicht deine eigene, einzigartige Garderobe.

Mit der Vielfalt an Garderobenhaken und Kleiderständern für Kinder fällt die Entscheidung oft schwer. Doch warum einen Kleiderständer kaufen, wenn du mit einer übriggebliebenen Holzplatte von früheren DIY-Projekten und einem Tellerhalter vom schwedischen Möbelriesen IKEA deinen eigenen bauen kannst? @BonnyundKleid zeigt dir in ihrem Instagram-Reel mit welchen Materialien du dir ganz einfach eine eigene Kindergarderobe bastelst.

Was benötigst du für die Kindergarderobe?

Der IKEA-Hack braucht nicht viele Materialien und lässt sich absolut individuell gestalten. Diese Sachen solltest du dir anschaffen:

Erste bis zwölfte Klasse: 13 IKEA-Produkte, die jedes Schulkind braucht

Erste bis zwölfte Klasse: 13 IKEA-Produkte, die jedes Schulkind braucht
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Wie funktioniert der IKEA-Hack?

Sobald du alle Materialien beisammen hast, kannst du direkt mit der Umsetzung deiner individuellen Kindergarderobe beginnen. Zuerst skizzierst du mit einem Bleistift dein gewünschtes Motiv auf der Holzplatte, das als Grundlage für deine Garderobe dienen wird. Ob eine Wolke, ein Dinosaurier oder ein anderes Motiv – hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Anschließend schneidest du die Umrisse mit einer Stichsäge vorsichtig aus und schleifst die Ränder mit Schleifpapier glatt. Danach kannst du dein Motiv, einen Teil des Tellerhalters und die Holzkiste mit der Farbe deiner Wahl bestreichen. Du kannst den Deckel der Kiste entweder in Holzoptik belassen oder ebenfalls farbig gestalten. Sobald die Farbe trocken ist, befestigst du den Tellerhalter und die Kiste mit ein paar Schrauben an dem Motiv. Um die Optik zu verbessern, verschließt du die Stecklöcher am Tellerhalter mit etwas Spachtelmasse und überstreichst sie mit Farbe. Jetzt ist deine Kindergarderobe fertig und muss nur noch an die Wand montiert werden, damit deine Kinder ihre Sachen an der Garderobe aufhängen können.

Anzeige

Die Garderobe sieht nicht nur ansprechend aus, sondern ist auch äußerst praktisch. Die Holzkiste bietet eine ideale Möglichkeit, um Schlüssel, Handschuhe der Kinder oder anderen Kleinkram aufzubewahren. Außerdem ist die Garderobe einzigartig und kann problemlos mit jenen aus dem Fachgeschäft mithalten.

In diesem Video zeigen wir dir einen genialen Hack, mit dem du alte Möbel aufpeppen kannst:

Alte Möbel aufpeppen: Dieser Hack ist genial
Alte Möbel aufpeppen: Dieser Hack ist genial

Mit diesem cleveren IKEA-Hack kannst du ganz einfach eine individuelle und praktische Garderobe für deine Kinder basteln. Dabei sind deiner Kreativität in Bezug auf Farb- und Motivgestaltung keine Grenzen gesetzt. Kennst du auch schon diese IKEA-Produkte, die in keinem Babyzimmer fehlen dürfen?

DIY-Quiz: Wie gut kennst du dich mit Selbstgemachtem aus?

Hat dir "Kreativer IKEA-Hack: So wird ein Tellerhalter zur Kindergarderobe" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.