Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Luxus-DIYs: 9 schicke Bastel-Ideen mit Holzspießen

Wie praktisch!

Luxus-DIYs: 9 schicke Bastel-Ideen mit Holzspießen

Basteln DIY Ideen mit Holzspießen Zahnstochern Schaschlikspießen
© lovecreatecelebrate.com

Schaschlik- oder Holzspieße haben viele von uns sicherlich noch von der letzten Grillparty oder der letzten Snack-Kreation zu Hause herumliegen. Doch die Stäbchen lassen sich nicht nur in der Küche verwenden, sondern auch, um tolle und vor allem günstige Deko-Elemente für die Wohnung zu kreieren. Wir haben 9 kreative DIY-Ideen mit Holzspießen für euch gesammelt.

#1 Praktischer Utensilienhalter

Ob als Stiftehalter, für Schmink- oder für Küchenutensilien: Für diesen einfachen Hack braucht ihr nichts weiter als einige Packungen Schaschlikspieße, eine Heißklebepistole (die euch übrigens bei fast allen anderen Bastelideen im Artikel ebenfalls nützlich sein wird) und einen großen Becher oder ein großes Glas. Die Holzspieße müssen zunächst auf eine Länge gekürzt werden, das geht am besten mit einer Zange oder einem Knipser. Alternativ könnt ihr sie auch einfach spitz lassen. Anschließend müssen sie nur noch mithilfe der Heißklebepistole an den Becher oder das Glas geklebt werden.

Anzeige

#2 Stylische Spiegel-Sonne

Diese DIY-Idee mit Holzspießen gefällt uns am besten, denn damit erhaltet ihr ein echtes It-Piece für eure Wand, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Und einfach umzusetzen ist diese Spiegel-Sonne ebenfalls: Besorgt euch ca. 64 Schaschlikspieße, eine Heißklebepistole und einen kleinen runden Spiegel. Idealerweise ist dieser selbstklebend, wie in diesem 3er Pack von Amazon, dann könnt ihr die Spieße (mit der spitzen Seite nach innen) bereits an der Rückseite grob anordnen und befestigen, bevor ihr sie endgültig mit der Klebepistole fixiert. Als Wandaufhängung kann eine Büroklammer dienen, die ebenfalls mit dem flüssigen Kleber an der Rückseite angebracht wird.

Tipp: Mit einem tollen Farbspray, beispielsweise in Gold, bekommt die Spiegelsonne einen besonders edlen Touch und niemand würde darauf kommen, dass ihre Strahlen aus simplen Holzspießen bestehen.

Im Video zeigen wir euch noch mehr einfache Upcycling-Ideen, die ihr mit euren Kids umsetzen könnt: 

Upcycling mit Kindern: 3 einfache DIY-Ideen
Upcycling mit Kindern: 3 einfache DIY-Ideen Abonniere uns
auf YouTube

#3 Lampenschirm aus Holzspießen

Um solch einen Lampenschirm zu bauen, benötigt ihr eine große Packung extra langer Grillspieße, zwei große und einen kleineren Metallring (die ihr euch alternativ auch aus festem Karton ausschneiden könnt) und natürlich wieder eine Heißklebepistole.

#4 Galaktischer Deko-Stern

Diese Bastelidee ist sooo einfach und führt zu einem sehr schönen Ergebnis. Dafür müsst ihr einfach Schaschlikspieße in einen Styroform-Ball stecken, fertig ist ein toller Deko-Stern, den ihr anschließend noch farblich ansprühen könnt.

#5 Messerblock aus Schaschlikspießen

Richtige Messerblöcke sind oft teuer und sehen noch dazu je nach Modell sehr schwer und klobig aus. Aus einer breiten Vase, die mit einer Menge Holzspießen gefüllt ist, könnt ihr euch ganz easy eine eigene Aufbewahrungsmöglichkeit für eure Messer schaffen, die noch dazu sehr natürlich aussieht.

#6 Tolle Boho-Laterne

Für dieses DIY-Tutorial wurde ursprünglich eine Matte aus Bambusstäbschen verwendet, doch mit Schaschlikspießen lässt es sich ebenso gut umsetzen. Um euch solch eine stylische Laterne im Ibiza-Style zu zaubern, benötigt ihr außerdem noch Holzringe zum Basteln, natürlich eine Heißklebepistole und zusätzlich ein Stück Seil. Die ganze Anleitung seht ihr auf Pinterest.

Anzeige
Diy laterne schaschlikspieße holzspieße

#7 Vase für Trockenblumen

Recht einfach und dennoch schön anzusehen ist diese Deko-Idee. Zusätzlich zu den Grillspießen benötigt ihr noch eine alte Glasflasche oder Vase, doppelseitiges Klebeband und Jutegarn. Die kurze Anleitung dazu findet ihr hier im Pinterest-Video.

Anzeige
Diy vase schaschlikspieße holzspieße
© ibizaistheanswer.com

#8 Dekoratives DIY-Tablett

Auf dem Couchtisch, dem Schminktisch oder auf einer Kommode macht sich dieses selbstgemachte Deko-Tablett besonders gut. Dafür braucht ihr unter anderem – ihr ahnt es sicher schon – eine Heißklebepistole. Auf Pinterest seht ihr die gesamte Video-Anleitung.

Anzeige
Diy tablett schaschlikspieße holzspieße
© Pinterest

#9 Blumentopf in Holzspieß-Optik

Die letzte Idee zum kreativen Basteln mit Schaschlik-Spießen ist wieder eine recht einfach umzusetzende. Ähnlich wie bei #1, dem Utensilienhalter, werden die Spieße hier auf einen öden oder alten Blumentopf geklebt. Allerdings solltet ihr darauf achten, dass er sich nicht nach oben hin wölbt, sonst könnt ihr die Fläche nicht schön mit den Stäbchen abdecken.

Schätzfragen mit Antworten: Wer schafft alle 30 kniffligen Aufgaben?

Hat dir "Luxus-DIYs: 9 schicke Bastel-Ideen mit Holzspießen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.