Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Klassiker Hexentreppen: Faltanleitung und Bastelideen für Kids

Kreativzeit!

Klassiker Hexentreppen: Faltanleitung und Bastelideen für Kids

Hexentreppen falten
Hexentreppen – vielfältig einsetzbar! (© familie.de-Redaktion/TH)

Sie sieht im ersten Moment kompliziert aus, ist aber denkbar einfach gemacht: die Hexentreppe. Ein echter Klassiker unter den Kinderbasteleien, den auch kleine Kids schon hinbekommen. Hat man den Dreh erstmal raus, geht das auch ganz nebenbei und ratzfatz. Und das Beste: Die kleinen Papierwerke sind vielseitig einsetzbar. Hier kommt die Faltanleitung für Hexentreppen und ein paar Inspirationen, was daraus alles entstehen kann. 

Was braucht man für eine Hexentreppe?

Tatsächlich benötigt ihr für Hexentreppen nur zwei Papierstreifen, eine Schere, um diese zurechtzuschneiden und eventuell einen Klebestift. Der ist allerdings nicht unbedingt nötig, jedenfalls nicht, wenn man ein bisschen Übung hat. 

Anzeige
Hexentreppe falten
Alles, was ihr für eine Hexentreppe braucht! (© familie.de-Redaktion/TH)

Hexentreppen falten: So einfach geht es

Die Anleitung für eine Hexentreppe ist denkbar einfach – hier kommt die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Schritt 1: Legt die beiden Papierstreifen an den Enden im rechten Winkel übereinander. Wer will, befestigt die Überlappung mit etwas Klebestift.

Hexentreppe falten
Schritt 1 funktioniert mit oder ohne Kleber. (© familie.de-Redaktion/TH)

Schritt 2: Nun schlagt den unteren Streifen über den oberen.

Hexentreppe falten
Schritt 2 kann gar nicht schief gehen. (© familie.de-Redaktion/TH)

Wenn ihr besonders ordentlich sein wollt, dann streicht noch den Rand mit dem Finger glatt.

Hexentreppe falten
Für ein besonders akkurates Ergebnis. (© familie.de-Redaktion/TH)

Schritt 3: Nun wiederholt ihr Schritt zwei einfach immer wieder – immer den unteren Streifen über den anderen schlagen. Bis euer Papier zu Ende ist.

Hexentreppe falten
Geht mit der Zeit immer schneller! (© familie.de-Redaktion/TH)

Dann ist eure Hexentreppe auch schon fertig und ihr könnt sie auf die gewünschte Länge auseinanderziehen. 

Hexentreppen falten
Und schon einsatzbereit! (© familie.de-Redaktion/TH)

Tierisch einfach Basteln - Hexentreppen-Tiere

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 13.04.2024 09:02 Uhr
folia 21901 - Bastelset Hexentreppen-Tiere, Set für 11 Figuren, 262 Teile - ideal für Kinder

folia 21901 - Bastelset Hexentreppen-Tiere, Set für 11 Figuren, 262 Teile - ideal für Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 09:02 Uhr

Bastelideen mit Hexentreppen

Ob als Miniversion oder in groß – mit Hexentreppen könnt ihr mit euren Kids einiges basteln. Besonders gut geeignet sind die gefalteten Papierwerke für alles, was beweglich und länglich ist: Arme, Beine, Tentakel, Haare oder Fühler.

Anzeige

Qualle basteln mit Hexentreppen

Damit die Fangarme der Qualle so richtig schön rumschlenkern, macht ihr die Fangarme am besten aus ganz dünnen Papierstreifen. Dafür könnt ihr Quilling-Papier nutzen, um euch das Schneiden zu sparen. Für den Körper könnt ihr einen Halbkreis aus Tonpapier ausschneiden, einen halben Pappteller nutzen oder wie ich einen Schnapper falten. Tentakel drankleben und Augen malen – fertig.

Hexentreppen falten
Schlabbern richtig schön rum – Hexentreppen-Tentakel. (© familie.de-Redaktion/TH)
URSUS Hexentreppen-Bastelset

URSUS Hexentreppen-Bastelset

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 06:29 Uhr
Ursus 21360099F - Hexentreppen Bastelset Winter, Set für 9 weihnachtliche Tiere aus Fotokarton, 25 x

Ursus 21360099F - Hexentreppen Bastelset Winter, Set für 9 weihnachtliche Tiere aus Fotokarton, 25 x

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 02:52 Uhr

Klorollen-Clowns mit Hexentreppen

Kleine Kids lieben Klorollen-Figuren. Vor allem mit bunten Hexentreppen bietet sich ein Clown geradezu an. Für den könnt ihr kleine Exemplare als Haare verwenden und größere als Arme. Körper und Kopf ansonsten kunterbunt ganz nach Belieben verzieren.

Hexentreppen falten
Der macht doch echt gute Laune, oder? (© familie.de-Redaktion/TH)

Quilling-Papier

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 13.04.2024 05:21 Uhr
Ursus 21340099 - Bastelset Hexentreppen "Tiere", Material für 6 Tiere

Ursus 21340099 - Bastelset Hexentreppen "Tiere", Material für 6 Tiere

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 05:51 Uhr

Hexentreppen-Kaktus aus Klorolle

Klorolle grün bekleben, Gesicht aufmalen und grüne Arme und Beine ... ich gebe es zu: Ich wollte einen fröhlichen Frosch machen. Am Ende war es dann aber eher ein missmutiger Kaktus, aber ist ja auch nicht schlecht!

Hexentreppen basteln
Zumindest die Zunge sieht nach Frosch aus! (© familie.de-Redaktion/TH)

Unbekannt Folia Bastelset Hexentreppen-Tiere, für 11 Figuren - Basteln Kreativset

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 13.04.2024 04:14 Uhr
Folia  Wackelaugen mit Wimpern, 6 Größen, 100 Stück, farbig sortiert

Folia Wackelaugen mit Wimpern, 6 Größen, 100 Stück, farbig sortiert

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 07:54 Uhr

Raupe basteln aus Hexentreppen

Genau wie beim Clown könnt ihr auch bei einer Raupe große und kleine Hexentreppen verwenden. Die große bildet den Körper, die kleinen könnt ihr als Fühler benutzen. Wenn ihr die Hexentreppe nicht zu weit auseinanderzieht, dann stehen die auch richtig schön nach oben. Zum Spielen habe ich das Tierchen noch an einen Eisstiel geklebt.

Hexentreppen falten
Raupen sind immer toll als Bastelprojekt! (© familie.de-Redaktion/TH)
Tina Hoffmann

Easy und vielseitig

Für mich sind Hexentreppen eine tolle Wiederentdeckung. Natürlich kannte ich sie von früher, aber hatte sie bis vor Kurzem einfach gar nicht mehr auf dem Schirm. Wenn man den Dreh erstmal raus hat, dann geht das ganz automatisch nebenbei. Auch Kinder begreifen das Prinzip sehr schnell. Und die Möglichkeiten sind bei Kinderbasteleien wirklich fast unbegrenzt.

Tina Hoffmann
Anzeige

Ihr sucht nach mehr Inspiration? Vielleicht werdet ihr bei den Bastelideen mit Papier oder Karton fündig. Oder in unserem Video. 

Upcycling mit Kindern: 3 einfache DIY-Ideen
Upcycling mit Kindern: 3 einfache DIY-Ideen Abonniere uns
auf YouTube

Quiz: Wenn ihr diese 12 Tricks kennt, habt ihr euren Haushalt wirklich im Griff

Hat dir "Klassiker Hexentreppen: Faltanleitung und Bastelideen für Kids" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.