Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Rezepte
  4. Vegane Milchschnitten selber machen: Lisas süßes Lieblingsrezept

Backen

Vegane Milchschnitten selber machen: Lisas süßes Lieblingsrezept

Vegane Milchschnitte

Ich bin schon mein halbes leben Vegetarierin und generell wird bei uns auch oft komplett pflanzlich gekocht. Trotzdem gibt es natürlich ein paar Snacks, die nicht vegan sind und die ich mir normalerweise schon ab und zu gerne mal gönne. Und dazu gehört auch die Milchschnitte. Also habe ich einen Back-Versuch gestartet um vegane Milchschnitten selber zu machen.

Die Rezepte, die ich im Internet so gefunden habe, fand ich ehrlich gesagt wenig überzeugend. Überall wurde veganer Sahneersatz als Creme genutzt – was noch nie so mein Fall war. Oft schmecken die Produkte sehr stark nach Soja oder Hafer. Also habe ich mein eigenes Rezept erstellt, mit dem ich, nachdem ich in einem zweiten Versuch kleine Änderungen gemacht habe, nun äußerst zufrieden bin.

Vegane Milchschnitten selber machen

Zutaten

Für den Teig:

  • 240 g Dinkelmehl
  • 100 g Zucker
  • 6 EL Backkakao
  • 2 TL Backpulver
  • 100 g Pflanzenmargarine
  • 250 ml Sprudelwasser
  • 2 EL Vanillepudding-Pulver
  • Prise Salz

Für die Füllung:

  • 200 g Joghurt aus Kokosmilch
  • 1 EL Vanillepuddingpulver
  • 2 EL Puderzucker
Anzeige

Zubereitung der veganen Milchschnitten

  1. Kippt alle Zutaten für den Teig zusammen und rührt sie gründlich zusammen. Da der Teig eher flüssig wird, nutzt ihr am besten ein Rührgerät, alternativ tut es aber auch ein Schneebesen.
  2. Den Teig gebt ihr nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und verstreicht ihn so, dass eine etwa 1 cm dicke Schicht bleibt. Sie muss an den Rändern nicht perfekt sein. Am Ende schneidet ihr eh Rechtecke aus dem Teig, die Randstücke bleiben zum Naschen.
  3. Der Teig wandert dann bei 200 Grad Ober- Unterhitze für 15-20 Minuten in den Ofen.
  4. In der Zwischenzeit bereitet ihr die Creme vor. Nehmt dafür 200 g Kokosjoghurt und verrührt ihn mit 1 EL Vanillepuddingpulver und 2 EL Puderzucker. Dann stellt ihr die Creme in den Kühlschrank. Dort sollte sie etwa 1 Stunde stehen.
  5. Lasst den Kuchenboden abkühlen und unterteilt ihn dann in Rechtecke. Das funktioniert am Besten mit einem Pizzaschneider.
  6. Bestreicht nun immer eine Hälfte mit der Creme und drückt die andere Hälfte vorsichtig oben drauf.
  7. Anschließend solltet ihr die Milchschnitten nochmal etwa 2 Stunden im Kühlschrank kühlen.
Lisa Purrio

Na?

Wie schmecken euch die veganen Milchschnitten? Habt ihr das Rezept abgewandelt und für euren Geschmack noch besser gemacht? Schreibt mir gerne eure Meinung.

Noch mehr leckere vegane Ideen finde ich immer hier:

Candy-Brands Das vegane Süssigkeiten Kochbuch

Candy-Brands Das vegane Süssigkeiten Kochbuch

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 11:21 Uhr
Lisa Purrio

Euer Veganuary: 3 einfache, vegane Snacks

Euer Veganuary: 3 einfache, vegane Snacks
Euer Veganuary: 3 einfache, vegane Snacks Abonniere uns
auf YouTube

Das große Ernährungs-Quiz

Hat dir "Vegane Milchschnitten selber machen: Lisas süßes Lieblingsrezept" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.