Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Erleichterung beim Familieneinkauf: Smarter Einkaufswagen bei Netto im Test

Discounter-News

Erleichterung beim Familieneinkauf: Smarter Einkaufswagen bei Netto im Test 

Einkaufswagen Mama und Kind
© Getty Images/ iStock/ Jun

Die Suche nach Münzen oder Chips für den Einkaufswagen nervt. Netto testet jetzt eine innovative Lösung, die das Problem lösen könnte: der Einkaufswagen der Zukunft, der sich nicht nur mit traditionellen Zahlungsmitteln, sondern auch über eine App entsperren lässt. 

Wer einen Einkaufswagen braucht, kommt um Münze oder Chip meistens nicht herum – zumindest bisher. Discounter Netto testet jetzt einen neuen Einkaufswagen, der sich neben Münze oder Chip auch via App entriegeln lässt. Das könnte die nervige Suche nach dem passenden Einkaufswagen-Zahlungsmittel überflüssig machen. In zwei Filialen in Bayern steht der Einkaufswagen zum Ausprobieren bereit.

Neu bei Netto: Dieser Einkaufswagen kommt aus der Zukunft

Netto-Kunden in Burglengenfeld (Regensburger Straße) und Sünching (Bahnhofstraße) gehören zu den ersten, die das neue Einkaufserlebnis testen können. Eine weitere App auf dem Smartphone ist dazu nicht nötig: Die Entriegelungsfunktion für die neuen Einkaufswagen ist Teil der bekannten Netto-App. Die Technik, die dahintersteckt, stammt vom deutschen Einkaufswagenhersteller Wanzl.

Anzeige

„Mit der Möglichkeit, Einkaufswagen per App zu entriegeln, bieten wir unseren Kundinnen und Kunden eine weltweit einzigartige Alternative für ein modernes Einkaufserlebnis“, erklärt Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Netto.

Micky Moses

Keine Angst!

Sorgen, dass man künftig ohne Smartphone bei Netto keinen Einkaufswagen mehr bekommt, müsst ihr euch nicht machen. Die App-Entsperrung ist lediglich eine zusätzliche Option zu Münze oder Chip –  daher auch der Name: Hybridloc. Die Kommunikation zwischen Mobilgerät und Einkaufswagen findet übrigens über NFC statt, wie z.B. auch das Bezahlen mit dem Handy.

Micky Moses

Kommt der neue Einkaufswagen auch in andere Netto-Filialen?

Es ist derzeit unklar, ob und wann dieser innovative Einkaufswagen auch in anderen Netto-Filialen zum Einsatz kommen wird. Die Entscheidung darüber wird voraussichtlich von den Ergebnissen des Tests in den beiden bayerischen Netto-Filialen abhängen.

Micky Moses

Bin gespannt!

Insgesamt eine innovative Lösung, das würde ich gern mal ausprobieren! Ich zumindest ärgere mich oft, weil ich natürlich ausgerechnet dann, wenn ich eine brauche, keine Münze greifbar habe. Das Handy haben wir fast immer greifbar. Gerade für Familien, die oft mit ihren Kids einkaufen, kann diese Neuerung eine echte Erleichterung sein. Nie wieder die hektische Suche nach Münzen oder Chips – stattdessen einfach das Smartphone zücken und los geht's mit dem Einkaufen. Ein kleiner Schritt, der unseren Einkaufsalltag spürbar angenehmer macht. Ich frage mich allerdings: Was passiert, wenn ich den Wagen nicht zurückbringe? Aus diesem Grund wurden ja ursprünglich eingeführt, dass man das Geld als Pfand hinterlegt. 

Micky Moses

Quelle: Netto.de, Giga.de: Neu bei Netto – Dieser Einkaufswagen kommt aus der Zukunft

Drachen aus Netto-Plastiktüte bauen (Herstellervideo)
Drachen aus Netto-Plastiktüte bauen (Herstellervideo)

Das steht drauf! Quiz: Wie gut kennst du dich mit Markennamen & deren Bedeutung aus?

Hat dir "Erleichterung beim Familieneinkauf: Smarter Einkaufswagen bei Netto im Test" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.