Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Erstickungsgefahr: Diese Süßigkeiten solltet ihr nicht mehr naschen

Erstickungsgefahr: Diese Süßigkeiten solltet ihr nicht mehr naschen

Rückruf

Vor einer bunten Süßigkeit wird jetzt gewarnt: Beim Verzehr der Leckerei droht Kindern und Erwachsenen Erstickungsgefahr.

Auch wenn wir uns um eine gesunde, ausgewogene Ernährung bemühen: Etwas zum Naschen wandert beim Einkauf mit der Familie dann doch meist im Einkaufswagen. Und dagegen ist auch gar nichts einzuwenden, es sei denn, ihr habt euch für eine bestimmte Sorte Mini-Fruchtpuddings entschieden. Denn wie das Verbraucherportal "Lebensmittelwarnung" jetzt mitteilt, besteht beim Verzehr der Gelee-Süßigkeit Erstickungsgefahr.

Diese Süßigkeit ist vom Rückruf betroffen

HoGoMas Mini Frucht Pudding

Konkret handelt es sich um das Produkt "HoGoMas Mini Frucht Pudding“ (Artikelnummer 52493) der Firma AsRopa Food, ein Importeur für asiatische Süßigkeiten mit Sitz in Schleswig-Holstein. Es sind kleine, bunte Gelees in einem winzigen Becher. Einer der darin enthaltenen Zusatzstoffe ist Carrageen (E407) und durch diesen sieht der Hersteller nun eine mögliche Erstickungsgefahr. Das Verdickungsmittel galt bislang als ungefährlich, jedoch steht der Zusatzstoff neuerdings im Verdacht, Allergien auszulösen. Genauere Angaben macht der Hersteller nicht.

Erstickungsgefahr unabhängig vom Mindesthaltbarkeitsdatum

Erst im Juni wurde ein ähnliches Produkt, "ABC Jelly Cups" vom Hersteller Tsang Lin Industries Ltd, aus dem gleichen Grund zurückgerufen. Laut dem Verbraucherportal "Lebensmittelwarnung" besteht die Erstickungsgefahr in beiden Fällen unabhängig von der Charge oder dem Mindesthaltbarkeitsdatum.

Ihr solltet die Gelee-Cups keinesfalls verzehren und in dem Laden, in dem ihr sie gekauft habt, zurückgeben. Der Verkaufspreis wird euch dann erstattet.

Frech, wild, wunderbar: So sehen die Stars von Pippi Langstrumpf heute aus

Frech, wild, wunderbar: So sehen die Stars von Pippi Langstrumpf heute aus
Bilderstrecke starten (9 Bilder)
Bildquelle: Unsplash/Analia Baggiano

Na, hat dir "Erstickungsgefahr: Diese Süßigkeiten solltet ihr nicht mehr naschen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich