Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Jeder kennt dieses kleine Wildtier, das zu den ältesten Säugetieren gehört

Wissenswert

Jeder kennt dieses kleine Wildtier, das zu den ältesten Säugetieren gehört

Eines der ältesten Säugetiere der Welt
Eines der ältesten Säugetiere der Welt (© IMAGO / blickwinkel)

Hast du dich schonmal gefragt, welche heute lebenden Säugetiere zu den ältesten auf unserem Planeten zählen? In diesem Artikel erfährst du es.

Der Igel: Eines der ältesten Säugetiere

Ja, richtig gelesen. Eines der ältesten Säugetiere, die noch heute auf unserem Planeten leben, ist der Igel. Dieser soll bereits seit rund 60 Millionen Jahren auf unserer Erde weilen und Eiszeiten überstanden haben. Heute sind zwei große Unterfamilien des kleinen Tieres bekannt – die Stachel- sowie die Haarigel. In Deutschland und Umgebung wirst du hauptsächlich auf den Braunbrustigel stoßen, der zur Familie der Stacheligel gehört. Die bis zu 1.500 Gramm schweren Insektenfresser verfügen über ein Stachelkleid, das zwischen 6.000 und 8.000 Stacheln enthält. Verliert der Igel Stacheln, wachsen diese in der Regel nach. Die braun-beige gefärbten Stacheln dienen nicht nur als gute Tarnung, sondern weisen auf ein jüngeres Tier hin. Sieht der Igel, einschließlich seines Stachelkleids, ergraut aus, weist das meist auf ein älteres Tier hin.

Anzeige

Schau dir unser Video an und erfahre, welche Haustiere am besten für Kinder geeignet sind:

Diese 5 Haustiere sind für Kinder am besten geeignet
Diese 5 Haustiere sind für Kinder am besten geeignet Abonniere uns
auf YouTube

Was darf der Igel essen?

Möchtest du wissen, was auf dem Speiseplan eines Igels steht? Viele Insekten, aber keine Milch. Wie Menschen vertragen auch Igel keine Milch, da ihnen das passende Enzym fehlt, um Milchzucker im Körper zu verarbeiten. Getrunken wird also meist Wasser. Neben Raupen, Würmern, Käfern, Schnecken sowie Spinnen zählen auch Bienen, Wespen, Eier und Aas zu seinen Speisen. Diese findet der kleine Jäger in der Dämmerung und nachts, wohingegen er am Tag schläft. Wenn du dich jetzt fragst, ob der Igel auch Gemüse, Obst sowie Nüsse isst, müssen wir dich enttäuschen. Würde sich der Igel ausschließlich vegetarisch ernähren, würde er verhungern. Lediglich ein wenig Flüssigkeit kann er über Obst sowie Gemüse aufnehmen. Nach einer ordentlichen Nahrungsaufnahme fällt der Igel in den Winterschlaf. In der folgenden Bilderstrecke gibt es noch mehr Tiere, die Winterschlaf halten:

Tiere im Winter: Wer hält Winterschlaf, wer nicht?

Tiere im Winter: Wer hält Winterschlaf, wer nicht?
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Wenn du das nächste Mal einen Igel zu Gesicht bekommst, denk daran, dass seine Vorfahren bereits länger auf der Erde sind als die Menschen. Die Stacheln des kleinen nachtaktiven Säugetiers wachsen bei Verlust nach und die Färbung dieser weisen oft auf das Alter hin. Der Igel ernährt sich von zahlreichen Insekten, doch verträgt keine Milch.

Tierbilder-Quiz: Welches Tier haben wir hier?

Hat dir "Jeder kennt dieses kleine Wildtier, das zu den ältesten Säugetieren gehört" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.