Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Taufe & Co
  4. Patenbescheinigung beantragen: So bekommst du schnell deinen Patenschein

Es ist amtlich

Patenbescheinigung beantragen: So bekommst du schnell deinen Patenschein

Hier beantragst du deine Patenbescheinigung
© Getty/SewcreamStudio

Du sollst und möchtest auch Pate werden, herzlichen Glückwunsch. Aber welche Bescheinigung braucht man als Taufpate? Um seitens der Kirche dafür infrage zu kommen, benötigst du zuallererst eine Patenbescheinigung. Was das genau ist und wo du diese schnell und unkompliziert herbekommst.

Was ist eine Patenbescheinigung?

Eine Patenbescheinigung ist ein offizielles Dokument, das von der Kirche ausgestellt wird. Es bestätigt, dass du als Pate oder Patin geeignet bist, das getaufte Kind auf seinem oder ihrem religiösen Weg zu begleiten.

Anzeige

Die Bescheinigung beinhaltet in der Regel persönliche Angaben, wie z.B.:

  • Namen
  • Geburtsdatum
  • Konfession
  • Zweck der Ausstellung (in diesem Fall das Amt des Paten oder der Patin)

Warum braucht man einen Patenschein?

Die Patenbescheinigung brauchst du, um nachzuweisen, dass du als Pate oder Patin den erforderlichen Voraussetzungen entsprichst. In einigen Kirchen ist z. B. eine Voraussetzung, dass du selbst Mitglied der Kirche bist, in der die Taufe stattfindet oder zumindest einer anderen christlichen Konfession angehörst, also katholisch oder evangelisch bist.

Gesine Engels-Krone

Dies ist keine Prüfung!

Die Patenbescheinigung dient nur dazu, deine Religionszugehörigkeit zu überprüfen und sicherzustellen, dass du in etwa die gleichen Werte und Überzeugungen wie die Kirche teilst.

Aber keine Sorge, du wirst darüber nicht ausgefragt oder musst einen Test über christliche Werte und Fragen bestehen oder sowas Ähnliches... Im Grunde genommen ist es nur ein Zettel.

Gesine Engels-Krone

Wo beantrage ich einen Patenschein?

Deinen Patenschein beantragst du im Pfarrbüro deiner eigenen Kirchengemeinde. Du kannst dort entweder direkt persönlich zu den Sprechzeiten vorbeigehen oder dich per Telefon oder E-Mail erkundigen, am schnellsten geht es per Anruf. Normalerweise wird dir dort erklärt, welche Unterlagen du benötigst, in der Regel sind das:

  • Dein Personalausweis
  • Bescheinigung deiner Kirchengemeinde über die bestehende Kirchenmitgliedschaft (relevant dafür ist dein 1. Wohnsitz)
Anzeige

Je nach Gemeinde kann es auch online oder schriftlich möglich sein, eine Patenbescheinigung zu beantragen.

Sobald du die Patenbescheinigung in den Händen hältst, kannst du dich voll und ganz auf die wundervolle Aufgabe des Patenonkels oder der Patentante konzentrieren. Aber was kommt da eigentlich alles auf dich zu und welche Pflichten hast du als Taufpat*in?

Wie lange dauert es, eine Patenbescheinigung zu bekommen?

Die Bearbeitungszeit variiert natürlich je nach Gemeinde. Es kann sein, dass du das Dokument sofort nach Vorlage der erforderlichen Unterlagen ausgehändigt bekommst, wenn du direkt ins Gemeindebüro gehst. In anderen Fällen kann es ca. 1-3 Tage dauern, bis die Bescheinigung fertiggestellt ist. Falls es schnell gehen muss, fragst du am besten vorher bei deiner Kirchengemeinde nach, um eine genaue Vorstellung von der aktuellen Bearbeitungszeit zu bekommen.

Leider ist vieles Schöne oft auch mit Papierkram verbunden, so auch das Taufpatenamt. Aber keine Sorge – die Patenbescheinigung bekommst du meist ziemlich unkompliziert ausgehändigt.

Das sind die 10 coolsten Lego-Sets
Das sind die 10 coolsten Lego-Sets Abonniere uns
auf YouTube

Und um zu testen, ob du auch wirklich bereit für das Patenamt bist, kannst du dich schonmal hier in unserem Bibel Quiz behaupten:

Das ultimative Bibel Quiz: Wie gut ist dein Bibelwissen!?

Hat dir "Patenbescheinigung beantragen: So bekommst du schnell deinen Patenschein" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.