Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Ausstechplätzchen: Kinderleichtes Lieblings-Plätzchen-Rezept & Dekoideen

Weihnachtsgebäck

Ausstechplätzchen: Kinderleichtes Lieblings-Plätzchen-Rezept & Dekoideen

Ausstechplätzchen

Ausstechplätzchen dürfen in der Weihnachtszeit auf keinen Fall fehlen – auch wenn Kinder es oftmals spannender finden, die Deko-Streusel zu essen als wirklich Plätzchen zu backen. Damit ihr möglichst viel Spaß und wenig Stress habt, hier unser super einfaches Lieblings-Plätzchenrezept, das alle Kids lieben. Je nach Lust, Geschmack und Vorratslage lässt es sich ergänzen und verfeinern. Dazu haben wir  noch jede Menge Inspiration zum Formen und Verzieren. Plus: Die schönsten Keksdosen!

Es ist wieder so weit! Die Weihnachtsbäckerei öffnet ihre Türen und sorgt für Knet- und Ausstechspaß, Mehlspuren durch das ganze Haus und Bauchweh vom heimlichen Keksteig naschen. Egal, ob ihr eher Freestyle-Künstler seid, die mit einem Messer kunstvolle Figuren aus dem Teig arbeiten oder ihr auf klassische Ausstechformen wie Sterne, Schneemann und Tannenbaum oder doch lieber außergewöhnliche Förmchen steht.

Lisa Purrio

Achtung, Spoileralarm!

Der Teig sollte wie jeder gute Plätzchenteig mindestens 1 Stunde, besser noch über Nacht im Kühlschrank gelagert werden bevor er optimal fürs Ausstechen bereit ist.

Lisa Purrio
Anzeige

Plätzchen-Rezepte Für Weihnachten: Ausstechplätzchen

Diese Zutaten braucht ihr für etwa zwei bis drei Bleche:

  • 200 g Mehl + etwas Mehl für die Arbeitsfläche
  • 200 g weiche Butter
  • 90 g Zucker (wenn ihr es etwas gesünder und weniger süß wollt: Generell kommt man bei Backrezepten meist auch mit der Hälfte Zucker aus. Oder ihr wählt eine gesündere Alternative wie Agavendicksaft)
  • 1 Ei (Gr. L)
  • 1 Tüte Vanillezucker
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

So bereitet ihr eure Ausstechplätzchen zu

  1. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Salz in einer hohen Schüssel mischen. Ei aufschlagen und dazugeben.
  2. Weiche Butter in kleine Würfel schneiden, auf der Mischung verteilen.
  3. Alles mit den Knethaken des Handrührers zu Bröseln verrühren.
  4. Diese Brösel auf die Arbeitsfläche häufen und mit den Händen rasch zu einem Teig verkneten. Aber Achtung: Den Teig nie zu lange kneten, denn dann wird er brandig, das bedeutet, dass die Plätzchen brüchig und krümelig werden.
  5. Teig zu einer Kugel formen und in Folie verpackt mind. 1 Std., noch besser über Nacht, kühl stellen.
  6. Vor dem Backen den Backofen auf 180° C (Ober-/Unterhitze vorheizen). Backbleche mit Backpapier auslegen. Teig in 3-4 Portionen teilen. Jede Portion auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen, mit Mehl leicht bestäuben und 2-3 mm dick ausrollen.
  7. Ausgerollten Teig mit Formen ausstechen, Brezeln Formen oder mit einem Messer selbst in Form bringen.
  8. Auf die Bleche legen und 10-15 Min. auf der mittleren Einschubebene backen.
  9. Plätzchen aus dem Ofen nehmen, wenn die Ränder goldbraun sind.
  10. Kekse mit einer Palette vom Blech heben, auf einem Kuchengitter kalt werden lassen und beliebig dekorieren.

Ausstechplätzchen in Form bringen: Schöne Ideen

Der Klassiker sind natürlich Ausstechplätzchen. Seid ihr dabei eher im Team klassische Formen mit Sternen, Tannenbaum und Schneemann oder startet ihr für das Team extravagant mit Einhörnern, Weihnachtsdackel oder gestempelt? Egal, worauf eure Wahl fällt, wir haben hier die schönsten Formen für euch rausgesucht:

Birkmann Ausstechform »Weihnachtsdackel«, Edelstahl, 2,5 cm hoch

Birkmann Ausstechform »Weihnachtsdackel«, Edelstahl, 2,5 cm hoch

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 01:17 Uhr
KENIAO Einhorn Plätzchen Ausstechformen Keksausstecher Set - 6 Stück

KENIAO Einhorn Plätzchen Ausstechformen Keksausstecher Set - 6 Stück

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 03:16 Uhr
Keks-Stempel Rudolph

Keks-Stempel Rudolph

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 01:24 Uhr

Für mutige Künstler: Wenn ihr eurer Kreativität einfach mal richtig freien Raum geben wollt, schnappt euch Brotmesser und bringt eure Kekse selbst in Form. So erhaltet ihr in eurer Weihnachtsbäckerei auf jeden Fall Ergebnisse, die das Prädikat "einzigartig" definitiv verdienen!

Anzeige

Alternativ haben wir hier noch ein paar Vorschläge, wie ihr eure Plätzchen formen könnt:

Wie wäre es, wenn ihr aus euren Keksen Brezeln oder Herzchen formt? Tipp: Etwas länger backen, da der Teig hier dicker ist.

Passend zum warmen Früchtetee am Nachmittag: Kekse in Teebeutelform. Einfach mit einem Messer in Form schneiden, ein kleines Loch hineindrücken und nach dem Backen einen Faden durchschieben und mit einem kleinen Schild versehen. Anschließend mit Schokolade oder Zuckerguss verzieren.

Eine ausgefallene Abwechslung zu den klassischen Ausstechplätzchen sind Kekse in Knopfform. Dafür die Kekse mit einer Kreisform ausstechen, vorsichtig mit einem kleineren Kreis einen Rand prägen, anschließend vier Löcher hineinpieksen. Natürlich gibt es dafür aber auch praktische Knopf-Ausstecher, mit denen ihr essbare Kekse in zwei Größen zaubern könnt.

Ausstechplätzchen verzieren und verfeinern

Mit diesen Ideen könnt ihr eure Ausstechplätzchen verfeinern :

  • Geriebene Schale einer Biozitrone im Teig verleiht euren Plätzchen einen fruchtigen Geschmack.
  • Mit 2 EL Backkakao im Teig werden aus euren Plätzchen leckere Schokokekse.
  • Auch gemahlene Nüsse oder Mandeln im Plätzchenteig (Vorsicht, nicht zu viel hinzugeben, sonst wird der Teig zu krümelig) geben den Ausstechplätzchen einen besonderen Geschmack.
  • Euren Keksteig könnt ihr mit Lebensmittelfarbe einfärben.
Anzeige

Nach dem Verfeinern und Backen geht es dann ans Verzieren – den Teil, der Kindern am meisten Spaß macht:

Zu Weihnachten: Zitate zum Fest voller Liebe, Humor (und Sarkasmus)

Zu Weihnachten: Zitate zum Fest voller Liebe, Humor (und Sarkasmus)
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Selbstgebackene Ausstechplätzchen aufbewahren & verschenken

Aufbewahren lassen sich Weihnachtsplätzchen (nach dem Erkalten) z. B. ganz modern in einem Vorratsbehälter oder ganz klassisch in einer Blech- oder Porzellandose oder in einem Glas. Zum Verschenken könnt ihr sie in Papiertüten verpacken und diese noch selbst verzieren. Hier ein paar schöne Ideen:

Villeroy & Boch Gebäckdose, Porzellan, bunt, klein

Villeroy & Boch Gebäckdose, Porzellan, bunt, klein

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 04:35 Uhr
3er Set Metall Keksdose Plätzchendose eckig hellblau rot weiß Kekse für Dich, Plätzchenversteck, Win

3er Set Metall Keksdose Plätzchendose eckig hellblau rot weiß Kekse für Dich, Plätzchenversteck, Win

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 04:50 Uhr
Logbuch-Verlag 25 kleine Gebäcktüten mit Fenster

Logbuch-Verlag 25 kleine Gebäcktüten mit Fenster

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 03:00 Uhr

Wer sich grade fragt, warum wir den ganzen Aufstand eigentlich machen, findet hier im Video vielleicht eine Antwort:

Warum feiern wir Weihnachten?
Warum feiern wir Weihnachten? Abonniere uns
auf YouTube

Knuspriger Persönlichkeitstest: Welches Weihnachts-Plätzchen bist du?

Bildquelle: Pexels/Jonathan Meyer

Hat dir "Ausstechplätzchen: Kinderleichtes Lieblings-Plätzchen-Rezept & Dekoideen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.