1. familie.de
  2. Baby
  3. Entwicklungskalender

Anzeige

Meist Gelesen

Entwicklung Baby: Monat für Monat im Entwicklungskalender

Lächeln, krabbeln, laufen: Welche Entwicklungsschritte dein Baby macht und wie du es dabei unterstützen kannst, erfährst du im familie.de-Babyentwicklungskalender.

Wichtige Etappen in der Baby-Entwicklung

Alle wichtigen Entwicklungsmeilensteine in den ersten drei Jahren, praktische Tipps und Checklisten - mit zwei Klicks bist du immer auf dem Laufenden. Gebe einfach die Geburtsdaten deines Babys ein und schon kommst du zum entsprechenden Entwicklungsmonat. Die ersten 36 Entwicklungsmonate findest du zudem in der Übersicht.

Ein Baby lernt gerade in seinen ersten Lebensmonaten und -jahren beinahe täglich neue Fähigkeiten und erlebt einen Wachstumsschub nach dem anderen. Diese Entwicklung mitzuerleben lässt Eltern immer wieder staunen und erfüllt sie mit Stolz – zu Recht! Denn es ist wirklich Wahnsinn, was Babys innerhalb der ersten drei Jahre alles lernen.

Einer der ersten kleinen Meilensteine in der Baby-Entwicklung ist dabei auch einer der schönsten für die Eltern: wenn das Baby zum ersten Mal bewusst lächelt. Weitere Etappen in der Entwicklung vom Baby zum Kleinkind sind zum Beispiel die ersten gelungenen Drehversuche oder die orale Phase, in der das Baby alles mit dem Mund untersucht. Dann lassen auch die ersten Milchzähne nicht mehr lange auf sich warten und das Baby beginnt schon bald mit dem Krabbeln. Auch das Fremdeln kennzeichnet einen wichtigen Entwicklungsfortschritt beim Baby.

Ab Ende des ersten Lebensjahres macht zudem die Sprachentwicklung beim Baby immer größere Sprünge, sodass es bald das erste richtige Wort spricht. Und wenn dann auch noch die ersten selbstständigen Schritte gelingen und keine Windel mehr benötigt wird, dann hat das Baby schon unglaublich viel gelernt – und das mit gerade einmal drei Jahren! Wahnsinn, oder?

Anzeige