Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. 5 Hunderassen, die am besten alleine zuhause bleiben können

Hundetipps

5 Hunderassen, die am besten alleine zuhause bleiben können

Einige Vierbeiner kommen mit dem Alleinsein besser klar als andere.
Einige Vierbeiner kommen mit dem Alleinsein besser klar als andere. (© Pixabay / picabyfran)

Kein Hund bleibt auf Dauer gern alleine. Dennoch gibt es Rassen, die sich eher für Berufstätige eignen, weil sie kurzzeitig weniger Probleme mit dem Alleinsein haben.

Hund allein zu Haus

So mancher Vierbeiner wird bereits nach einer Stunde unruhig, während ein anderer auch mal zwei bis drei Stunden alleine sein kann. Wie lange die Fellnase schlussendlich ohne Herrchen oder Frauchen zurechtkommt, hängt mit Faktoren wie dem Alter, dem individuellen Temperament, der Erziehung, dem Gesundheitszustand sowie der Rasse zusammen. Expert*innen raten jedoch dazu, einen Hund maximal sechs Stunden am Stück in seinem gewohnten Umfeld alleine zu lassen.

Anzeige

Es gibt aber durchaus Rassen, die zwar nicht gerne alleine bleiben, aber mit der Abwesenheit ihrer Besitzer*innen generell etwas besser zurechtkommen als manche Artgenossen. Wir stellen dir nachfolgend fünf genügsame Hunderassen vor, die auch mal ohne ihr Frauchen oder Herrchen einige Stunden alleine Zuhause überstehen.

Was sagen eigentlich die Sterne zu den Hunderassen? Erfahre im nachfolgenden Video, welche Rasse gut zu deinem Sternzeichen passt.

Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen
Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen

Basset

Der Basset ist für sein genügsames Wesen bekannt. Er liegt lieber auf den Sofa oder schnüffelt etwas herum, als sich beim Hundesport auszupowern. Aufgrund seiner entspannten Wesensart kommt der Basset daher auch mit dem temporären Alleinsein besser zurecht. Während deiner Abwesenheit wird dieser tierische Faulenzer vermutlich die meiste Zeit verschlafen.

Basset
Bassets schlafen auf der heimischen Couch gerne mal einige Stunden durch. (© Unsplash / Lauren McConachie)

Chihuahua

Die kleinsten Hunde der Welt sind zwar lebhaft, manchen aber auch gerne lange Nickerchen. Während dieser Zeit können Besitzer*innen also das Haus verlassen und das Energiebündel mal allein lassen. Aber Achtung: Als Bürohunde eignen sich Chihuahuas nicht, da sie Fremden tendenziell misstrauen.

Chihuahua
Die putzigen Chihuahuas geben sich mit wenig Auslauf zufrieden und können notfalls einige Stunden allein bleiben. (© Pixabay / ClaudiaWollesan)

Französische Bulldogge

Französische Bulldoggen haben ein sanftmütiges und ruhiges Wesen. Zwar sind sie gerne in Gesellschaft, können sich aber nach einer Eingewöhnungszeit auch an ein zeitweiliges Alleinsein gewöhnen.

Französische Bulldogge
Die ruhige und sanfte französische Bulldogge kann sich an das zeitweise Alleinsein anpassen. (© Pixabay / mylene2401)

Mops

Ein Mops ist ein relativ freundlicher Hund, der nicht viel bellt und Fremden gegenüber aufgeschlossen ist. Daher kannst du diese Rasse bedenkenlos mit ins Büro nehmen oder während der Arbeit auch mal Zuhause lassen.

Mops
Kann mit ins Büro oder alleine daheim bleiben: Der Mops. (© Pixabay / heszter)

Familienfreundliche Hunde: 10 geeignete Rassen für Groß & Klein

Familienfreundliche Hunde: 10 geeignete Rassen für Groß & Klein
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Zwergschnauzer

Zwergschnauzer eignen sich als Wohnungshunde und sind Kindern gegenüber freundlich. Vom Wesen her agieren sie sehr eigenständig, weshalb es ihnen gelingt, für einige Stunden auf sich gestellt zu sein.

Zwergschnauzer
Der Zwergschnauzer kommt als eigenständiger Hund zeitweise allein zurecht. (© Pixabay / mariann72)

Die genannten Rassen können als unabhängige, genügsame und eigenständige Hunde zeitweise allein bleiben, ohne sofort Trennungsangst zu entwickeln. Obwohl diese Vierbeiner mit der Abwesenheit ihrer Besitzer*innen besser zurechtkommen, sollten sie trotzdem nicht den ganzen Tag allein gelassen werden. Schließlich sind alle Hunde am liebsten mit ihrem Rudel vereint – sei es mit Menschen oder anderen Artgenossen.

Verstehst du deinen Hund wirklich? Teste dein Wissen über Hundesprache

Hat dir "5 Hunderassen, die am besten alleine zuhause bleiben können" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.