Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Auf dieser Burg aus dem Mittelalter lebten mehrere prominente Menschen

Spannend

Auf dieser Burg aus dem Mittelalter lebten mehrere prominente Menschen

Bedeutend, prunkvoll und bestens restauriert.
Bedeutend, prunkvoll und bestens restauriert. (© unsplash/Wim van 't Einde)

Auf dieser Burg waren bedeutende Menschen zu Gast. Wir verraten dir, um welche Burg es geht und wer diese Persönlichkeiten waren.

Welches ist die bekannteste Burg Deutschlands?

Du gehst gern Wandern, besuchst gern berühmte Bauwerke und entdeckst dabei immer wieder interessante Orte. Burgen und Schlösser haben es dir besonders angetan. Vielleicht hast du Lust, einen Ausflug zur Wartburg zu machen. Die Wartburg ist die bekannteste Burg Deutschlands. Heute gehört sie zum UNESCO-Welterbe und hat mehr als 420.000 Besucher pro Jahr (Stand: 2022). Der Sage nach wurde die Burg im Jahr 1067 gegründet, 1080 wurde sie zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt. Ihre außergewöhnliche Architektur kannst du heute noch bei einem Besuch bestaunen. Doch die Wartburg ist nicht nur bekannt für ihr Aussehen, sondern auch für ihre Geschichte. Viele historische Ereignisse ergaben sich hier mit weltbekannten Persönlichkeiten, sodass die Burg kulturelle Werte in ganz Europa vertritt.

Anzeige

Diese Persönlichkeiten machten die Wartburg berühmt

Im Laufe der Jahrhunderte waren viele bedeutende Männer und Frauen auf der Burg zu Gast. Einige von ihnen lebten dort für längere Zeit und gingen durch ihr Handeln oder ihre Schriften in die Geschichte ein. Die bekanntesten von ihnen sind die Heilige Elisabeth, Martin Luther und der Dichter Walther von der Vogelweide. Viele Jahre später hielt sich auch Johann Wolfgang von Goethe dort auf.

In unserem Video zeigen wir dir Orte in Deutschland für deinen tollen Urlaub, die kaum jemand kennt:

Urlaub: Wunderschöne Orte in Deutschland, die kaum einer kennt
Urlaub: Wunderschöne Orte in Deutschland, die kaum einer kennt Abonniere uns
auf YouTube

Die Heilige Elisabeth

Im frühen 13. Jahrhunderte lebte die Heilige Elisabeth auf der Wartburg. Sie gilt bis heute als Sinnbild für tätige Nächstenliebe, denn die ungarische Königstochter lebte gemäß den Lehren des Franziskus von Assisi wie Jesus in Armut. Sie kümmerte sich auf der Wartburg und in der Umgebung aufopferungsvoll um Arme und Kranke – und das, obwohl sie durch die Heirat mit dem Landgrafen Ludwig IV. zur Landgräfin geworden war. Im Jahr 1235 wurde sie heiliggesprochen.

Martin Luther

Eine weitere berühmte Persönlichkeit, die auf der Wartburg zu Gast war, war Martin Luther. Er lebte von 1521 bis 1522 auf der Wartburg und übersetzte dort das Neue Testament von der griechischen Originalsprache ins Deutsche. So machte er das Neue Testament für viele Gläubige leichter verständlich und erschuf dabei auch noch die Grundlage für eine einheitliche deutsche Sprache. Martin Luther ist bekannt als Kirchenreformator, er sorgte für die Entstehung der evangelisch-lutherischen Glaubensrichtung.

Walter von der Vogelweide

Walter von der Vogelweide gilt als bedeutendster deutschsprachiger Dichter des Mittelalters und ist auch heute noch bekannt für seine Gedichte und Erzählungen. Seine berühmten Minnelieder handeln von der Liebe. Er lebte mehrfach auf der Wartburg zu Zeiten des Hofes des Thüringer Landgrafen Hermann I. Einer Sage nach nahm er auf der Wartburg sogar an einem Sängerwettstreit teil.

Anzeige

In unserer Bildergalerie zeigen wir dir die schönsten Schlösser und Burgen in Europa:

Das sollen die 10 schönsten Burgen & Schlösser Europas sein

Das sollen die 10 schönsten Burgen & Schlösser Europas sein
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Nun haben wir dir verraten, dass die bekannteste deutsche Burg die Wartburg ist. Hier waren viele berühmte Persönlichkeiten zu Gast wie Walther von der Vogelweide, Martin Luther oder die Heilige Elisabeth. Finde auch heraus, welches die wahrscheinlich kleinste Festung der Welt war und welches als die größte Burg der Welt berühmt ist.

Europäische Schlösser und Burgen: Finde im Quiz heraus, ob du ein Experte bist

Hat dir "Auf dieser Burg aus dem Mittelalter lebten mehrere prominente Menschen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.