Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Rekordhalter: Die tiefste Höhle dieser Welt ein Naturwunder

Weltentdecker

Rekordhalter: Die tiefste Höhle dieser Welt ein Naturwunder

Mit der tiefsten Höhle der Welt erwartet euch ein Abenteuerland unter dem Fuß des Berges.
Mit der tiefsten Höhle der Welt erwartet euch ein Abenteuerland unter dem Fuß des Berges. (© Pexels / Dominika Mazur)

Ihr seid begeisterte Höhlenforscher? Diese Höhle ist nur etwas für echte Abenteurer und dazu ist sie noch die größte der Welt. Wir sagen euch, welche es ist.

Welche ist die tiefste Höhle der Welt und wer hat sie entdeckt?

Die tiefste Höhle der Welt ist die Son-Doong-Höhle. Sie befindet sich unter den Annamite-Bergen in der vietnamesischen Provinz Quang Binh in Zentralvietnam. Sie entstand vor etwa zwei bis fünf Millionen Jahren durch Erosion des Kalksteins unter dem Berg und durch Auswaschen durch das Flusswasser. Der Bauer Ho Khanh entdeckte sie zufällig im Jahr 1991, als er Schutz vor einem Sturm suchte. Zunächst in Vergessenheit geraten, wurde sie durch seine Hilfe und britische Höhlenforscher 2009 wiedergefunden. Die Höhle hat eine Länge von rund neun Kilometern, ist etwa 198 Meter breit und rund 152 Meter hoch.

Island mit Kindern: Unsere unvergessliche Reise auf die Insel aus Feuer und Eis

Island mit Kindern: Unsere unvergessliche Reise auf die Insel aus Feuer und Eis
Bilderstrecke starten (26 Bilder)

Was macht die Höhle so besonders?

Die Höhle ist fünfmal so groß wie die Deer Cave in Malaysia, die bisher als tiefste Höhle galt. Und nicht nur das macht sie einzigartig: Die Höhle schließt eigene Flüsse und Dschungel mit ein und besteht aus einer ganzen Höhlenlandschaft von mehr als 150 Einzelhöhlen. In der Soon-Doong-Höhle trefft ihr auf einen riesigen Stalagmiten, der wie eine Hundepfote aussieht. Stellenweise ist das Höhlendach eingestürzt, daher lässt sich auch der üppige Dschungel über euren Köpfen bewundern. Die Höhle ist Neuland für ihre Entdecker, womit sie aber am meisten beeindruckt, ist ihre Stille in unserer sonst so hektischen Zeit.

Seid ihr bereit für ein Höhlenabenteuer der Superlative?

Wenig erforschtes Neuland reizt euch? Erste Touristen beschrieben die Höhle als schwer zu begreifen. Mit Sicherheit bietet sie ein unvergessliches Erlebnis, das die Reisegesellschaft Oxalis möglich macht. Hierfür müsst ihr mit umgerechnet mehr als 2.700 Euro nicht nur tief in die Tasche greifen, sondern auch riskante Abenteurer sein. Euch erwartet ein Trip von sechs Tagen, auf dem ihr nicht nur eineinhalb Tage den dichten Dschungel durchdringt, sondern euch auch rund 79 Meter an einer Klippe zum Höhleneingang abseilen müsst. In 36 aufregenden Stunden erreicht ihr euer Tor in die Unterwelt. Ihr seht euer nahes Ziel? Was im Untergrund nah scheint, kann einen mehrstündigen Marsch durch die Dunkelheit und einige Tücken bedeuten, denn nicht umsonst wird die Höhle Gebirgsflusshöhle genannt. Wenn ihr aber allen Herausforderungen trotzt, bekommt ihr ein unvergessliches Erlebnis und habt die Möglichkeit, in einer Höhle zu campen, die euch wie eine unterirdische Kathedrale mit ihrer eigenen Dschungellandschaft empfängt. 

Rekorde faszinieren euch? Dann haben wir auch noch den tiefsten See der Welt und den höchsten Berg in unserem Sonnensystem für euch. 

Quiz: Was weißt Du über die Höhlen der Schwäbischen Alb?

Hat dir "Rekordhalter: Die tiefste Höhle dieser Welt ein Naturwunder" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.