Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Der höchste Berg im Sonnensystem: Auf welchem Planeten ist er?

Im Weltall

Der höchste Berg im Sonnensystem: Auf welchem Planeten ist er?

© Unsplash/Nicolas Lobos

Hohe Gebirge sind beeindruckende Landschaften. So spannend ist auch der höchste Berg unseres Sonnsystems, den wir dir hier vorstellen möchten.

Auf welchem Planeten ist der höchste Berg im Sonnensystem?

Neben der Erde gibt es in unserem Sonnensystem noch drei weitere Planeten, auf denen es Berge geben kann. Es sind die sogenannten vier inneren Planeten, die der Sonne am nächsten sind. Sie bestehen aus Gestein und sind der Erde ähnlich, weshalb sie auch als terrestrisch bezeichnet werden. Die anderen, äußeren Planeten sind Gasplaneten, dort können sich also keine Berge bilden. Der höchste Berg befindet sich allerdings nicht auf der Erde, sondern auf dem Mars und wird Olympus Mons genannt. Genau genommen handelt es sich dabei um einen Vulkan, der momentan aber inaktiv und schon lange nicht mehr ausgebrochen ist. Er ist so groß, dass er sogar über die häufig stattfindenden Staubstürme hinausragt. Diese Stürme bedecken die Oberfläche des Mars sonst wie eine dichte Wolkendecke.

Anzeige

Wie hoch ist der höchste Berg unseres Sonnensystems?

Auf unserer Erde gilt der Mount Everest als höchster Berg. Er befindet sich im Himalaya, einem großen Gebirge in Asien. Der Mount Everest ist fast 9.000 Meter hoch und damit im Vergleich zum Olympus Mons doch eher klein. Der höchste Berg unseres Sonnsystems erreicht nämlich eine Höhe von etwa 22.000 Metern. Nicht nur das: Er ist auch wesentlich älter. Der Himalaya entstand vor etwa 10 bis 20 Millionen Jahren, wohingegen Olympus Mons schon mehr als drei Milliarden Jahre alt ist. In einem spannenden Artikel der Europäischen Weltraumorganisation kannst du dir Bilder des Vulkans ansehen.

Wann wurde Olympus Mons entdeckt?

Weil der Berg so groß ist, konnte ihn der italienische Astronom Giovanni Schiaparelli bereits im Jahr 1879 durch sein Teleskop sehen. Er nannte die Erscheinung, die sich ihm bot, zunächst Nix Olympica. Das Wort „nix“ kommt aus dem Lateinischen und heißt Schnee. Den glaubte der Astronom nämlich gesehen zu haben. Olympica war dem Sitz der griechischen Götter gewidmet, der sich angeblich auf Olymp, dem höchsten Gebirge Griechenlands, befand. Etwa 100 Jahre später, genau genommen in den Jahren 1969 und 1971, erreichten Mariner 7 und 9 den Mars. Das waren Raumsonden, die die NASA losschickte. Dadurch konnten Forscher*innen die Oberfläche genauer untersuchen und stellten fest: Da gibt es tatsächlich einen sehr großen Berg. Aus der Erscheinung Nix Olympica wurde dann Olympus Mons. Das letzte Wort steht nämlich für Berg.

Fazit

Der höchste Berg unseres Sonnensystems ist einer richtiger Riese. Mit seinen ungefähr 22.000 Metern überragt der inaktive Vulkan sogar unseren Mount Everest um mehr als das Doppelte. Dazu kommt, dass er auch schon sehr alt ist. Er entstand vor mehr als 3 Milliarden Jahren. Die Sonne ist dagegen natürlich noch viel älter. Seinen heutigen Namen Olympus Mons bekam er durch die Untersuchungen der Mariner-Sonden der NASA, die 1969 und 1971 den Mars erreichten.

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Der höchste Berg im Sonnensystem: Auf welchem Planeten ist er?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.