Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Der Mond Europa: Die Entfernung zur Erde für Kinder erklärt

Kinderfragen

Der Mond Europa: Die Entfernung zur Erde für Kinder erklärt

© Pixabay/WikiImages

Der Planet Jupiter besitzt ziemlich viele Monde. Einer von ihnen wird „Europa“ genannt. Doch wie groß ist die Entfernung des Mondes Europa zur Erde genau?

Wie lange würde eine Reise von der Erde zum Mond Europa dauern?

In unserem Sonnensystem gibt es neben der Erde noch sieben weitere Planeten. Einer von ihnen heißt Jupiter. Ein großer Unterschied zu unserem Planeten ist, dass er wesentlich mehr Monde besitzt. Die Erde besitzt lediglich einen Mond. Den kannst du bei wolkenlosen Himmel vor allem nachts bestaunen. Der Planet Jupiter aber besitzt beinahe 80 Monde. Einer von ihnen wird Europa genannt. Von der Erde aus gesehen ist der Mond Europa jedoch ziemlich weit weg. Selbst ein Flug bis zum Jupiter würde heutzutage etwa 600 Tage dauern. Ähnlich lange würde also eine Reise bis zum Mond Europa dauern, immerhin müsste man eine Strecke von etwa 600 Millionen Kilometern überwinden.

Anzeige

Wissen für Schulkids: Europa ist ein Eismond

Der Mond Europa wird auch als Eismond bezeichnet. Der Grund: Seine Oberfläche ist von einer etwa 20 Kilometer dicken Eisschicht bedeckt. Das ist allerdings kein Wunder, denn der Planet Jupiter ist deutlich weiter von der Sonne entfernt, als es bei der Erde der Fall ist. Während die Erde von der Sonne aus gesehen der dritte Planet ist, belegt Jupiter den fünften Platz der Reihenfolge. Zudem ist Europa der viertgrößte Jupitermond. Zum Vergleich: Mit etwa 30,6 Millionen Quadratkilometern ist der Mond Europa etwa drei Mal so groß wie der Kontinent Europa auf der Erde.

Warum ist der Mond Europa so interessant?

Gerade in der letzten Zeit ist das Interesse am Europa-Mond bei Forscherinnen und Forschern enorm gestiegen. Das liegt an neuen Details zum Mond selbst. Unter der dicken Eisschicht könnte sich nämlich ein riesiger Salzwasser-Ozean befinden. Und das könnte bedeuten, dass auf Europa Leben herrschen oder entstehen könnte. Ob das wirklich so ist, lässt sich bisher noch nicht sagen.

Fazit

Jetzt weißt du, wie es um den Europa-Mond und die Entfernung zur Erde steht. Es würde wirklich extrem lange dauern, wenn ein Mensch sich auf den Weg zum Mond Europa machen würde – ungefähr 600 Tage. Da warten wir wohl lieber ab, bis es für uns einfacher ist, zunächst unseren eigenen Mond zu erreichen. Das wurde schließlich auch noch nicht ganz so oft geschafft. Dafür wächst das Interesse an dem Eismond immer weiter, weswegen einige Forschungseinrichtungen noch weitere Sonden zum Jupitermond Europa entsenden möchte.

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Der Mond Europa: Die Entfernung zur Erde für Kinder erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.