Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Schule & Ferien
  4. Woher kommt eigentlich der Name 'Europa'?

Schulwissen

Woher kommt eigentlich der Name 'Europa'?

Europa wird von zeus geraubt

Unser Kontinent Europa ist streng geografisch betrachtet eigentlich nur ein Subkontinent, denn zusammen mit Asien bildet Europa den Kontinent 'Eurasien'. Trotzdem empfinden die meisten von uns Europa als eigenständigen Heimat-Kontinent. Der Begriff „Europa“ ist also nicht rein geographisch definiert, sondern vor allem historisch, kulturell, politisch, wirtschaftlich und rechtlich geprägt. Aber woher kommt der Name Europa eigentlich?

Der Name Europa entstammt der griechischen Mythologie. Europa war die Tochter des Königs Agenor von Phönizien und die Schwester des Cadmus, des Gründers der Stadt Theben. Der Legende nach wurde die schöne Europa eines Tages vom griechischen Gott Zeus entführt.

Er hatte sich in einen Stier verwandelt, um in einer Herde versteckt, die sein Bote Hermes in die Nähe der mit Freundinnen am Strand des vorderasiatischen Tyros (heute im Libanon) spielenden Europa trieb. Der Stier schnappte das Mädchen, warf sie auf seinen Rücken und schwamm mit ihr zusammen auf die Insel Kreta. Dort verwandelte er sich zurück und machte sie zu seiner Königin. Die beiden bekamen drei Kinder: Minos, Rhadamanthys und Sarpedon. Und der neu entdeckte Erdteil sollte von da an den Namen der Königstochter haben. So weit die Mythologie.

Anzeige

Woher kommt der Name Europa für unseren Kontinent?

Das Wort Europa ist auf das griechische Wort 'erebos' zurückzuführen, was übersetzt 'dunkel' bedeutet. Klingt erst mal nicht so schick, erklärt sich aber durch folgendes Zusammenspiel:

  • Europa -> dunkel -> Abendland, wo die Sonne untergeht (Westen)
  • Asien -> Morgenland, wo die Sonne aufgeht (Osten)

Einige Historiker glauben auch, dass die alten Griechen den Kontinent so nannten, weil sie glaubten, dass Europa die Heimat von Europa, der Tochter des Agenor, war. Andere vermuten, dass der Name aufgrund der Schönheit und Fruchtbarkeit des Kontinents gewählt wurde.

So oder so: Der Name wurde von den Römern übernommen und hat sich bis heute gehalten.

Europa als Mädchenname

In vielen Ländern Europas, wie beispielsweise Spanien, Portugal, Italien und Griechenland, ist der Name Europa ein gebräuchlicher Name für Mädchen. Es ist auch in Ländern wie Frankreich, Niederlande und Belgien bekannt, aber es ist nicht so weit verbreitet wie in den genannten Ländern. In deutschsprachigen Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz ist der Name Europa nicht sehr verbreitet und wird eher selten verwendet.

Mädchennamen für alle 12 Sternzeichen
Mädchennamen für alle 12 Sternzeichen Abonniere uns
auf YouTube

Schulkind-Quiz: Weißt du so viel, wie dein Grundschulkind?

Bildquelle: gettyimages/ artistique7

Hat dir "Woher kommt eigentlich der Name 'Europa'?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.