Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Kinderfrage: Wie viele Menschen waren auf dem Mond?

Mondlandung

Kinderfrage: Wie viele Menschen waren auf dem Mond?

© Pixabay/Cristian Ibarra

Obwohl er uns abends so nah erscheint, ist er sehr weit weg. Wir verraten dir, wie viele Menschen auf dem Mond waren und ob eine neue Mondmission in Planung ist.

Kinderleicht erklärt: Wer war auf dem Mond?

In den Jahren 1969 bis 1972 betraten insgesamt 12 amerikanische Astronauten den Mond. Im Rahmen des Apollo-Programms wollte die NASA beweisen, dass es möglich ist, Menschen bis zum Mond zu fliegen. Neil Armstrong betrat am 20. Juli 1969 als erster Mensch den Mond. Als letzter verließ Harrison Schmitt im Dezember 1972 den Mond. Folgende Astronauten besuchten den Himmelskörper und sammelten dort wichtige Informationen für uns alle:

  • Apollo 11: Neil Armstrong und sein Kollege Buzz Aldrin im Juli 1969
  • Apollo 12: Charles Conrad und Alan Bean im November 1969
  • Apollo 14: Alan Shepard und Edgar Mitchell im April 1971
  • Apollo 15: David Scott und James Irwin im Sommer 1971
  • Apollo 16: John Young und Charles Duke im April 1972
  • Apollo 17: Eugene Cernan und Harrison Schmitt Dezember 1972
Anzeige

Warum die Apollo 13 in der Auflistung fehlt, erfährst du im nächsten Abschnitt.

Mehr wissen: Was bedeutet Apollo?

Apollo ist das bekannteste Raumfahrtprogramm. Der Name leitet sich vom griechischen Gott Apollo ab und bedeutet Licht, Frühling oder auch Heilung. Viele Wissenschaftler*innen arbeiteten jahrelang daran, ein Raumschiff mit Menschen zum Mond zu bringen. Aber bereits der erste Versuch war aufgrund einer ausgebrannten Kapsel ein großer Misserfolg. Mit Apollo 8 erzielte die NASA allerdings einen großen Erfolg, weil es ihr erstmalig gelang, unseren Satelliten komplett zu umrunden. Die berühmteste Mission ist Apollo 11, deren Besatzungsmitglieder als erste Menschen den Mond betraten. Apollo 13. war erfolglos und spektakulär zugleich: Auf dem Weg zum Mond explodierte ein Sauerstofftank und trotzdem gelang es den Astronauten, das Raumschiff sicher durch das Weltall zurück zur Erde zu steuern. Mit der 17. Apollo-Mission flogen die letzten Astronauten zum Mond. Danach stellten die Behörden das berühmte Programm vorläufig ein.

Wann fliegt der nächste Mensch zum Mond?

Wann der nächste Mensch den Mond betritt, ist heute noch unklar. Ein neues Programm der NASA sieht zwar eine weitere Mondlandung vor, in der Vergangenheit gab es allerdings immer wieder Zeit- und Geldprobleme, denn in der heutigen Zeit möchte man natürlich ein noch besseres Raumschiff bauen. Außerdem stehen viel mehr Daten bereit, die im Vorfeld analysiert und berechnet werden. Zu guter Letzt gibt es eine Besonderheit auf dem Mond, die die Gesundheit der Astronauten und Astronautinnen gefährdet: Weil unser Mond keine Atmosphäre und kein Magnetfeld hat, ist der Himmelskörper einer viel stärkeren Strahlung ausgesetzt als unsere Erde, was zu gesundheitlichen Schäden führen kann. Fest steht auf jeden Fall, dass beim nächsten Flug erstmalig auch eine Astronautin mit dabei sein soll.

Fazit 

In den Jahren 1969 bis 1972 betraten zwölf Astronauten den Mond und sammelten dabei viele Informationen. Ein neues Programm der NASA sieht einen erneuten Flug zum Mond vor. Erstmalig wird auch eine Astronautin mit an Bord sein. Wusstest du, dass der Mond auch unsere Meere beeinflusst? Wie es dazu kommt, verraten wir dir in unserem Artikel über die Gezeiten.

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Kinderfrage: Wie viele Menschen waren auf dem Mond?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.