Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet NASA? Dafür stehen die vier Buchstaben

Kinderfragen

Was bedeutet NASA? Dafür stehen die vier Buchstaben

© Pexels/Amina Filkins

Es sind nur vier Buchstaben, hinter denen steckt aber eine recht große Bedeutung. Wir erklären dir, was das Wort NASA bedeutet und was genau die NASA ist.

Für Kinder erklärt: Was ist die NASA?

Das kurze Wort NASA ist eine Abkürzung. Die einzelnen Buchstaben stehen ausgesprochen für: National Aeronautics and Space Administration. Auf Deutsch ist das also die „nationale Luft- und Raumfahrtbehörde“. Sie gehört zu den USA, den Vereinigten Staaten Amerikas, und erkundet das Weltall. Das macht sie seit ihrer Gründung im Jahr 1958.

Anzeige

Wer arbeitet bei der NASA?

Bei der NASA arbeiten vor allem viele Wissenschaftler*innen. Sie sind Expert*innen in verschiedenen Bereichen: Allen voran natürlich die Physik und Astronomie, wichtig sind aber auch Geologie und Biologie. Die NASA erforscht nämlich den Weltraum und alles, was sich darin befindet, wie Sterne, Monde, Planeten und Asteroiden. Dafür brauchen sie viele Messgeräte, Teleskope und Satelliten, um so Daten zu sammeln und damit erklären zu können, wie und warum das Universum so ist wie es eben ist. Dafür schickt sie auch Astronaut*innen ins Weltall. Das sind ganz speziell ausgebildete Wissenschaftler*innen, die mit einer Rakete oder den sogenannten Space Shuttles ins Weltall reisen. Um sie eben so gut auszubilden und bei ihrem anstrengenden Job zu unterstützen, gibt es bei der NASA auch Personal für Medizin und Psychotherapie. Für die ganzen Geräte und Raketen braucht es außerdem Ingenieure. Insgesamt arbeiten dort etwa 17.000 Personen.

Was macht die NASA?

Weißt du schon von der berühmten Mondlandung, als Neil Armstrong als erster Mensch den Mond betrat? Das war am 20. Juli 1969 und wurde von der NASA durchgeführt. Neben solchen bemannten Raumfahrtmissionen gibt es aber auch viele unbemannte, also ohne Menschen. Dann werden Sonden in das Weltall geschickt, die Fotos machen und Messungen durchführen. Die Raumsonden Voyager 1 und 2 sind mit über 20 Milliarden Kilometern momentan am weitesten von uns entfernt: Sie befinden sich aber trotzdem noch in unserem Sonnensystem. Ganz allgemein gesagt ist die wichtigste Aufgabe der NASA, dass sie ganz viele Daten sammelt. Mit denen können wir uns vieles erklären. Damit verstehen wir nicht nur das Weltall besser, sondern auch unsere Erde. Dank der NASA und ihren Satelliten bekommen wir nämlich auch wichtige Informationen über unser Klima.

Fazit

Die NASA ist die Nationale Luft- und Raumfahrtbehörde der USA und wurde 1958 gegründet. Mit ihren vielen Mitarbeiter*innen sammelt sie ganz viele Informationen über das Weltall und unseren Planeten. Dafür startet sie zum Beispiel bemannte und unbemannte Raumissionen. Ein spannendes Thema der Wissenschaftler*innen sind zum Beispiel schwarze Löcher.

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Was bedeutet NASA? Dafür stehen die vier Buchstaben" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.