Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wie groß ist das Universum? Kindgerecht erklärt

Kurz erklärt

Wie groß ist das Universum? Kindgerecht erklärt

© Pexels_Pixabay

Wie groß ist das Universum? Eine Frage, die sich sicher nicht nur Kinder stellen. Aber kann diese Frage überhaupt beantwortet werden? Hier erfährst du mehr!

Kinderleicht erklärt: Wie groß ist das Universum?

Hast du schon einmal nachts bei klarem Himmel nach oben geschaut und die Sterne beobachtet? Gesehen, wie der Mond am Himmel steht, mal kreisrund und mal sichelförmig? Wenn du dir gerne die vielen Sterne am Nachthimmel anschaust, liegt die Frage nahe, wie groß das Universum ist. Die unbefriedigende Antwort lautet: Wir wissen es nicht! Vielleicht ist es unendlich groß. Was wir wissen ist jedoch, dass das Universum schon über 13 Milliarden Jahre alt ist und dass es sich ausdehnt, also immer weiter wächst.

Anzeige

Für Schulkinder: Noch mehr Wissen über das Universum

Die Entfernungen im Weltall messen wir in Lichtjahren. Der Polarstern beispielsweise ist etwa 430 Lichtjahre von uns entfernt. Das bedeutet, dass es ungefähr 430 Jahre dauert, bis das Licht von dort bei uns ankommt. Wir wissen, dass das, was wir vom Universum sehen können, mindestens 93 Milliarden Lichtjahre groß ist. Wir wissen aber auch, dass sich das Weltall ausdehnt. In der Zeit, die das Licht brauchte, um auf unsere Erde zu treffen, können wir also davon ausgehen, dass das Universum weiter gewachsen ist. Im ersten Augenblick erscheint es komisch zu hören, dass etwas, das unendlich groß ist, noch größer werden kann. Sich die Unendlichkeit vorzustellen, ist für uns Menschen so gut wie unmöglich. Um sich die Größe des Weltalls vorzustellen, hilft dir vielleicht ein Beispiel. Die Sterne, die du nachts am Himmel sehen kannst, sind Sonnen, die so weit von der Erde entfernt sind, dass sie klitzeklein aussehen.

Wir wissen nicht genau, wie groß das komplette Universum ist, da weit entferntes Licht sehr lange braucht, bis es auf die Erde trifft. Zudem dehnt sich das Universum immer weiter aus. Es könnte sein, dass es unendlich groß ist. Jetzt hast du einiges über das Weltall erfahren. Interessiert dich auch, wie das Innere unserer Erde aussieht? Dann könnte dir unser Artikel über den Mittelpunkt der Erde gefallen.

Sind gerade Ferien oder stehen die nächsten vor der Tür? Wir stellen im Video ein paar spannende Unternehmungen vor, falls du mal nicht weißt, was du machen sollst:

Beschäftigung in den Ferien: Das können eure Kinder machen
Beschäftigung in den Ferien: Das können eure Kinder machen Abonniere uns
auf YouTube

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Wie groß ist das Universum? Kindgerecht erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.