Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist Soljanka? Kindgerecht erklärt

Kinderfragen

Was ist Soljanka? Kindgerecht erklärt

© Getty Images / Liudmila Chernetska

Hast du das Wort „Soljanka“ schon mal gehört? Wir verraten dir, woher das Gericht kommt und welche Zutaten hineingehören.

Für die kleinen Kinder: Was ist Soljanka?

Soljanka ist eine säuerlich-scharfe Suppe aus Osteuropa. Die Säure kennst du zum Beispiel von einer Zitrone. Scharf ist etwas, wenn es auf deiner Zunge leicht brennt. Die Soljanka sieht aus wie eine Tomatensuppe. Denn Tomaten und Letscho sind Hauptzutaten. Letscho ist ein lustiges Wort. Nicht wahr? Letscho ist ein würziges Schmorgericht mit Tomaten und Paprika aus Ungarn. Deine Eltern machen die Suppe außerdem mit Fleisch, Fisch oder Pilzen. Eine weitere wichtige Zutat ist die Gewürzgurke. Durch sie entsteht der säuerliche Geschmack. Ist dir die Suppe zu scharf, nehmen deine Eltern einfach Tomatenpüree anstatt Letscho.

Anzeige

Für die Größeren: Woher kommt Soljanka?

Die Soljanka kommt ursprünglich aus Russland, war jedoch auch ein beliebtes Gericht in der DDR („Deutsche Demokratische Republik“). Der Name Sol (Salz), ist angelehnt an die salzigen Zutaten. Die klassische Soljanka ist mit Fleisch, zum Beispiel Würstchen, die beim Grillen übrig geblieben sind. Fisch ist auch eine Möglichkeit. Der sollte jedoch keine Gräten mehr haben, das sind die Fischknochen. Isst du vegetarisch oder vegan greifen deine Eltern zu Steinpilzen oder Champignons. Jetzt noch Sauerkraut, Gemüse und Gewürze dazu geben. Am Schluss einen Kleks saure Sahne und fertig ist die Suppe.

Erinnern sich deine Eltern noch an diese Produkte von früher, als sie klein waren? Unsere Kolleg*innen von desired stellen im Video typische DDR-Produkte vor:

Typische DDR-Produkte, die es noch heute gibt
Typische DDR-Produkte, die es noch heute gibt

Zutaten für eine Pilz-Soljanka

  • Letscho oder Tomatenpüree
  • Steinpilze oder Champignons
  • Zwiebeln
  • Kartoffeln, Weißkohl, Karotten oder Sellerie
  • Sauerkraut
  • Gewürzgurken
  • Petersilie, Salz und Pfeffer
  • Zitronensaft
  • Butter
  • Saure Sahne

Neben den Hauptzutaten kochen deine Eltern die Soljanka so, wie sie euch schmeckt. Guten Appetit!

Quiz: Diese 12 DDR-Lebensmittel kennen heute nur noch die Ost-Kids

Hat dir "Was ist Soljanka? Kindgerecht erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.