Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist Guacamole? Kindgerecht erklärt

Kinderfragen

Was ist Guacamole? Kindgerecht erklärt

© Unsplash / Jonathan Castañeda

Guacamole ist ein leckerer Dip aus Mexiko. Die Hauptzutat sind reife, pürierte Avocados. Aber welche Zutaten brauchst du noch und wo passt der Dip dazu?

Was ist Guacamole?

Guacamole ist sehr vielseitig kombinierbar. Sie wird oft als Dip zu Tortilla-Chips serviert, kann aber auch zu Tacos und Burritos oder als Beilage zu vielen mexikanischen Gerichten gegessen werden. Sie ist bekannt für ihre cremige Konsistenz und den reichen Geschmack der Avocado. Hier sind Zutaten, die in einer Guacamole nie fehlen sollten:

  • Avocado: Das ist die Hauptzutat. Wir zerdrücken die Avocado, um sie weich und cremig zu machen.
  • Zitrone oder Limette: Wir geben ein bisschen Saft davon hinzu, um die Guacamole lecker und frisch zu machen.
  • Knoblauch: Manchmal fügen wir ein wenig Knoblauch hinzu, um der Guacamole einen besonderen Geschmack zu verleihen.
  • Salz und Pfeffer: Diese Gewürze geben unserer Guacamole den richtigen Geschmack.
  • Koriander: Manche mögen auch ein wenig frischen Koriander.
Anzeige

Manche mögen noch mehr Zutaten in ihrer Guacamole. Dann kannst du auch Tomatenwürfel hinzufügen oder Zwiebel. Kinder mögen Guacamole gerne als Party-Dip. Da kannst du gerne den Knoblauch und den Pfeffer weglassen.

Essen soll schmecken und mit Liebe zubereitet werden. In unserer Bilderstrecke zeigen wir dir, dass es auch Spaß machen kann:

Friss oder Pommes! 15 witzige Tweets über Kinder und Essen

Friss oder Pommes! 15 witzige Tweets über Kinder und Essen
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Wo passt Guacamole dazu?

Guacamole passt zu typisch mexikanischen Speisen wie Tortilla-Chips, Tacos und Burritos, aber lässt sich auch gut außerhalb der mexikanischen Küche kombinieren. Tortillas sind dünne Brote aus Mais oder Weizen. Aus ihnen kann man Chips, Tacos und Burritos machen. Für die Chips werden Tortillas im Fett gebraten. Burritos hingegen sind weiche Tortillas, die mit Fleisch, Gemüse oder sogar Käse gefüllt sind. Auch Tacos sind gefüllte Tortillas, aber kleiner und mit knusprigen Teig. Wozu passt Guacamole noch:

  • als Topping für leckere Burger
  • als Aufstrich im Sandwich, statt Mayo, Ketchup oder Senf
  • in flüssigerer Form (zum Beispiel durch mehr Zitronensaft) als Salat-Dressing

Du kannst die Guacamole aber auch als bunten Party-Dip servieren, wenn du sie kindgerecht zubereitest und Tomaten- und Paprikawürfel, sowie Maiskörner hinzufügst.

Guacamole besteht aus zerdrückter Avocado, Zitronen- oder Limettensaft, Knoblauch, Salz, Pfeffer und gegebenenfalls frischem Koriander. Manche Kinder mögen sie auch als Teil von bunteren Dips mit Tomaten, Paprika und Mais für eine fröhliche Party! Und wenn dir Gewürze zu scharf sind, lass Pfeffer und Knoblauch einfach weg. Guacamole passt am besten zu Tortilla-Chips, Tacos und Burritos. Aber auch zu Burger, Salat und Sandwiches schmeckt der Dip sehr gut.

Das große Ernährungs-Quiz

Hat dir "Was ist Guacamole? Kindgerecht erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.