Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Knoblauch richtig lagern: So mag es die Knolle am liebsten

Gut gewürzt

Knoblauch richtig lagern: So mag es die Knolle am liebsten

© Pixabay / stevepb

Knoblauch gibt jedem Gericht einen guten Geschmack. Deshalb hat auch fast jeder die beliebte Knolle zu Hause. Wie du Knoblauch am besten lagerst, erfährst du in diesem Artikel.

Wie lagere ich Knoblauch richtig?

Bei der Lagerung von Knoblauch hängt es vor allem von der Luftfeuchtigkeit, Licht und Temperatur ab, wie lange die Knolle frisch bleibt. Als Erstes ist es wichtig, dass du den Knoblauch an einem trockenen Ort lagerst, denn hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Schimmelbildung. Daher ist der Kühlschrank – wie auch für viele andere Obst- und Gemüsesorten – absolut tabu. Es sollte außerdem genug Luft an die Knolle kommen, lagere sie also in einem offenen Behälter, zum Beispiel in einem Körbchen, niemals aber in einer Plastiktüte oder Ähnlichem. Der nächste Punkt ist das Licht, beziehungsweise eher die Dunkelheit, denn der Knoblauch mag es dunkel. Ist er Licht oder gar direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt, treibt er schneller aus, was ihn schlecht werden lässt. Nun kommt es noch auf die Temperatur an. Es sollte weder zu warm, noch zu kalt sein: Ein Raum mit kühleren Temperaturen um die 15 Grad eignet sich hervorragend. Da Speisekammern und Keller in der Regel kühl, trocken und dunkel sind, sind sie ideal geeignet, um Knoblauch zu lagern.

Anzeige

Wie kann ich Knoblauch haltbar machen?

Wenn du dein Knoblauch oder auch andere Lebensmittel trotz richtiger Lagerung noch länger haltbar machen willst, gibt es im Allgemeinen zwei Möglichkeiten: Einfrieren oder einlegen. Doch was ist hier die bessere Möglichkeit? Du kannst die Knolle natürlich einfrieren, am besten schälst du die Zehen vorher. Bei diesem Prozess verliert der Knoblauch allerdings viel Aroma und Intensität. Anders als bei vielen Gemüsesorten wie beispielsweise Kohlrabi ist Einfrieren also nicht die optimale Methode. Die andere Option ist es, den Knoblauch in Öl einzulegen. Dafür lässt du die geschälten Knoblauchzehen einmal in Salzwasser aufkochen, bevor du sie ins Öl gibst. Je nach Belieben kannst du auch noch Kräuter oder Gewürze dazu tun. So ist das Ganze dann ungefähr ein halbes Jahr lang haltbar.

Fazit

Bei der richtigen Lagerung solltest du auf jeden Fall auf Luftfeuchtigkeit, Licht und Temperatur achten. Der Knoblauch verträgt weder Feuchtigkeit noch Licht, weshalb ein trockener, dunkler Ort wie die Speisekammer oder der Keller optimal ist. Die Temperaturen, die dort herrschen, sind ebenfalls ideal für die Knolle. Um sie dennoch länger haltbar zu machen, kannst du sie ganz einfach in Öl einlegen. Wenn du nun auch wissen möchtest, wie du am besten deine Kartoffeln lagerst, dann sieh dir diesen Artikel an.

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Knoblauch richtig lagern: So mag es die Knolle am liebsten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.