Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Frühlingszwiebeln lagern: So bewahrst du sie richtig auf

Haltbarkeit

Frühlingszwiebeln lagern: So bewahrst du sie richtig auf

© Pixabay/Squirrel_photos

Frühlingszwiebeln geben deinem Essen einen besonderen Geschmack und sind leicht anzupflanzen. Wir erklären dir, wie du Frühlingszwiebeln richtig lagerst.

Wie lagere ich Frühlingszwiebeln richtig?

Frühlingszwiebel sind recht leicht in der Pflege und wachsen unter einfachen Bedingungen vom Frühjahr bis in den Herbst. Am besten genießt du sie direkt nach der Ernte oder dem Kauf, aber auch die Lagerung ist relativ einfach. Du kannst die Frühlingszwiebeln einfrieren oder einkochen, aber auch im Kühlschrank lagern oder in ein Glas mit Wasser stellen. Vor der Lagerung solltest du das Gummiband, das die Frühlingszwiebeln zusammenhält, entfernen. So vermeidest du Druckstellen. Falls du die Frühlingszwiebeln einfrierst, schütze sie vor Gefrierbrand mit einem Gefrierbeutel. 

Anzeige

Frühlingszwiebeln im Kühlschrank lagern

Für manche Obst- und Gemüsesorten ist der Kühlschrank der falsche Aufbewahrungsort. Anders als Bananen oder Aubergine kannst du Frühlingszwiebeln aber ohne Probleme im Gemüsefach des Kühlschranks lagern. In diesem Fall allerdings solltest du einen großen Teil der grünen Blätter der Frühlingszwiebeln abschneiden, damit diese nicht so viel Wasser ziehen. Dein Gemüse vertrocknet nicht so schnell und behält seinen Geschmack. Rund fünf Tage kannst du Frühlingszwiebeln im Kühlschrank aufbewahren, bevor du sie verbrauchen solltest.

Frühlingszwiebeln: Lagerung im Wasserglas

Ein ganz einfacher Trick sorgt dafür, dass du deine Frühlingszwiebeln lange genießen kannst und sie sogar nachwachsen. Haben deine Frühlingszwiebeln Wurzeln, kannst du sie ins Wasser stellen. Dafür nimmst du einfach ein Glas, füllst es ungefähr zwei Zentimeter mit Wasser und stellst die Frühlingszwiebeln hinein. Wechsel das Wasser jeden Tag, damit die Zwiebeln nicht faulig werden. Schneidest du immer nur eine kleine Menge ab, kannst du den Zwiebeln beim Wachsen zuschauen und bald die nächste Runde ernten. Diese Methode ist auch unter Regrowing bekannt und funktioniert auch mit anderen Gemüsesorten.

Fazit

Du weißt nun, wie du Frühlingszwiebel lagern kannst. Für eine kurze Lagerung legst du die Zwiebeln in den Kühlschrank. Für eine längere Lagerung oder eine erneute Ernte stellst du die Frühlingszwiebeln ins Wasser. So bleibt die Wurzel frisch, zieht neues Wasser und die Zwiebelart kann nachwachsen. Finde auch heraus, wie du Tomaten richtig lagerst.

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Frühlingszwiebeln lagern: So bewahrst du sie richtig auf" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.