Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Wie lagert man Tomaten richtig? So bleiben sie länger frisch

Haushaltstipp

Wie lagert man Tomaten richtig? So bleiben sie länger frisch

© Unsplash/Angèle Kamp

Darüber, wie Tomaten richtig gelagert werden, herrscht Uneinigkeit. Gehören sie in den Kühlschrank oder lieber doch nicht? Wir haben hier die Antwort.

Wie lagert man Tomaten richtig?

Bei der Lagerung von Tomaten ist die Temperatur entscheidend. Zu kalt mögen sie es, wie viele andere Gemüsesorten ebenfalls, nicht, denn dann verlieren sie schnell an Aroma. Zu warm ist allerdings auch nicht gut, denn das begünstigt die Schimmelbildung. Ideal ist eine Temperatur zwischen 12 und 16 Grad Celsius. Doch wo herrschen diese Temperaturen? Im Kühlschrank sind es je nach Einstellung fünf bis acht Grad, die Zimmertemperatur beträgt je nach Jahreszeit um die 20 Grad. Als guter Lagerort eignen sich beispielsweise der Keller oder eine kühlere Vorratskammer. Wenn die Tomaten allerdings noch grünlich sind, kannst du sie auch zeitweise an einem sonnigen Plätzchen lagern, da die Früchte nach der Ernte nachreifen und so schön rot werden können.

Anzeige

Was kann ich tun, um die Haltbarkeit zu verlängern?

Eine Möglichkeit, Tomaten sehr lang haltbar zu machen, ist das Einfrieren. Wie bei allen Lebensmitteln, solltest du hierfür ein geeignetes Gefäß oder einen Gefrierbeutel verwenden. Ob du deine Tomaten am Stück oder vielleicht lieber püriert im Gefrierfach aufbewahren möchtest, bleibt dir überlassen. Du solltest aber unbedingt beachten, dass Tomaten einen sehr hohen Wasseranteil von 95 Prozent besitzen. Gefrierst du sie also ein, gefriert das Wasser und wird beim Auftauen wieder flüssig. Das führt dazu, dass die Tomaten nach diesem Prozess matschiger sind und am besten direkt weiterverarbeitet werden, zum Beispiel für eine Soße.

Wie erkenne ich schlechte Tomaten?

Wenn die Tomate eine runzlige Haut bekommt und nicht mehr prall ist, ist das das erste Anzeichen, dass du sie schnell verwerten solltest. Jetzt bist du noch rechtzeitig daran, sie einzukochen. Sobald du Schimmelsporen entdeckst, ist der Verzehr nicht mehr ratsam. Durch den hohen Wasseranteil verteilen diese sich nämlich sehr schnell in der ganzen Frucht. Mit unseren zuckerarmen Rezepten, kannst du Tomaten auch ganz leicht zu leckerem Ketchup verarbeiten.

Erdbeer-Quiz: Weißt du ALLES über die beliebte Beere?

Hat dir "Wie lagert man Tomaten richtig? So bleiben sie länger frisch" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.